Zum Inhalt springen

Hyperbolisches Paraboloid


Empfohlene Beiträge

ich habe eine zweifach geknickte Dachform,

wie kann ich sowas in VectorWorks als Dachform konstruieren,

die Vorgegebenen Punkte habe ich schon, ich würde die nun gerne verbinden und dann als Boden, oder Dach anlegen, ähnlich wie in SketchUp (siehe Bild)

1185548864_Bild1.thumb.png.794eced6e96b0075967dbb11c5a30fac.png

VectorWorks 2008 Studentenversion

Mac OS X 10.5.7 (MacBook Pro)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wenn ich deine Zeichnung richtig deute würde ich so vorgehen:

3D Hilfspunkte konstruieren (Modellieren=> 3D Hilfspunkte setzen) und auf richtige Höhe setzen (z-Wert), in Ansicht 2D Plan Punkte mit Linien verbinden, diese Linien zu Nurbs umformen (über Menü 3D-Modell=> NURBS anlegen) Über Ansichten kontrollieren ob diese Linien auch korrekt mit den Hilfspunkten verbunden sind, ggf Endpunkte auf die Hilfslinien versetzen (per drag and drop), dann alle Linien die miteinander verbuden werden sollen anklicken NURBS Fläche anlegen (über Menü 3D-Modell=> NURBS Fläche anlegen)

Wenn du der Fläche über die Infopallette ein Material zuweist und das ganze renderst siehst du das Ergebniss besser. Musst du dann halt für jede Dachfläche machen. Vielleicht geht es auch einfacher ich kenn aber auch keine bessere Lösung. Vielleicht jemand anderes, würde mich dann auch interessiern ;)

 

Hoffe hilft dir weiter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...