Zum Inhalt springen

Ausleuchtung von Objekten


big ron

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich weiss, hier gibt es schon ein bis zwei Beiträge zum Thema Licht. Aber die haben mir nicht geholfen. Deswegen hier ein Neuanfang, der auch als Ratgeber oder Tippsammlung funktionieren kann.

Gebt mir doch bitte mal Ratschläge, wie ich Szenen, Objekte etc. am Besten ausleuchten kann bzw. welche Einstellungen ihr für eure Lichtquellen benutzt, wie man Überbelichtung oder Unterbelichtung verhindert und wie man auch mit kurzen Renderzeiten vernünftige Beleuchtungen hinbekommt. Ich nutze meisten das Parrallellicht als Sonnenersatz und bin jedesmal von Neuem am Rumexperimentieren mit dem Licht und bin nie wirklich zufrieden.

Mein System ist sicherlich nicht das Beste, aber trotzdem versuche ich immer relativ realistische Ergebnisse zu erzielen, möchte aber auch mal gerne ein paar abgefahrene Beleuchtungsstile ausprobieren.

 

Schon einmal jetzt vielen Dank für die Hilfe und bis bald,

Ronny

VectorWorks 2017 (updated)

Windows 7 (updated)

 

Intel i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD

AMD Radeon HD 6450

Link zu diesem Kommentar

Hey Ron!

 

...ich kann Dir nur nochmal den

folgenden Link empfehlen:

 

 

Hier geht es zu einem PDF mit einer sehr schönen Beschreibung zum Thema "Ausleuchtung von Innenräumen"...

 

 

...ich hoffe das ist Dir eine Unterstützung.

 

 

Grüsse - Falk

 

 

PS: Kennst Du den Forenbeitrag

"RW: Licht und Schatten / Weisse Wände und weiche Schatten" ???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Falk,

 

vielen Dank für den Link. Ich habe mir den von dir genannten Thread schon durchgelesen und fand ihn sehr interessant. Habe mir das PDF schon gespeichert.

Ich interessiere mich vor allem aber für Außenräume, da ich Landschaftsarchitekturstudent bin und immer wieder versuche, Grundstücke und größere Objekte vernünftig auszuleuchten, um ein gutes Ergebnis zu erziehlen.

 

Grüße,

Ron

VectorWorks 2017 (updated)

Windows 7 (updated)

 

Intel i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD

AMD Radeon HD 6450

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...