Zum Inhalt springen

Schatten an Objekten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu im Forum und muss leider gleich ein paar Fragen loswerden.

Habe mir viele Konzepte, die mit VW angelegt wurden ( so denke ich) angesehen, und versuche mich im Praktikum nun selbst daran.

Also - wie erzeuge ich am Besten Schlagschatten an Gebäuden samt schrägem Lichteinfall - über separate Konstuktionsebene ? - und wie gelingt das bei Bäumen und anderen Objekten am Leichtesten?

Wie kann ich Objekte (farbige Rasterbilder - z.B. Menschen, Bäume) mal Farbig - mal Grau erscheinen lassen? Und wie bekommen ich dann einen Dunklen einfarbigen Schatten hin? Wenn ich das Objekt kopiere und nur die Deckkraft ändere, bleibt es ja trotzdem farbig!

 

Viele Grüße !

Windows XP SP2, VW 2008

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

um einen realistischen schattenwurf von objekten zu erzeugen, sollte man im 3d zeichnen und geeignete lichtquellen setzen (renderworks sollte vorhanden sein). zu diesem thema gibt's auch einen guten beitrag hier im forum -> http://www.vectorworksforum.de/viewtopic.php?f=2&t=354&sid=096694cf91e18ea43d63b112d847f745

 

rasterbilder lassen sich nur über ein externes programm wie photoshop ändern. einzige ausnahme sind sw-bilder. diesen können auch direkt in vw farblich geändert werden.

vw beinhaltet eine sehr gute und umfangreiche bibliothek (je nach erworbenen modul). für die farbigen bilder gibt es eigentlich immer das passende sw-bild. d. h. du kommst also nicht drumherum zwei klassen anzulegen, einmal mit den farbigen und einmal mit den sw-bildern.

für den schattenwurf gilt das gleiche wie ich eingangs beschrieben habe. wenn man so tolle bilder erzeugen möchte, die es so vielfach im internet zu bewundern gibt, kommt man ums 3d zeichnen nicht drumherum (wenn man sich auf vw beschränken möchte).

 

wenn einem das 3d zeichnen nicht liegt, gibt es die alternative vw in verbindung mit piranesi zu verwenden. schau hierzu am besten auf der seite von computerworks nach http://www.computerworks.de/Aktuelle-Version.289.0.html?&L=0.

 

wenn du nur reine 2d draufsichten zeichnen möchtest, solltest du den entsprechenden schatten auf einer separaten klasse zeichnen. der schattenwurf muss dann natürlich "zu fuß" konstruiert werden (was bei komplexen gebäuden nicht immer ganz einfach ist).

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...