Zum Inhalt springen

Abbruchlinie für Bauantrag: ausgekreuzte Strichlinie????


ssteinert

Empfohlene Beiträge

hallo ssteinert,

 

wenn das modul landschaft vorhanden ist, gibt es die möglichkeit linien in eine umgrenzung umzuwandeln (menü landschaft -> umgrenzung). wobei die kreuzlinien an den kreuzen unterbrochen ist.

ansonsten ein kreuz zeichnen (oder "x" schreiben) und dieses mit dem befehl 'objekt entlang pfad' (menü bearbeiten -> objekt entlang pfad) oder mit dem werkzeug 'duplizieren an pfad cw' an einer vorhandenen linie/ pfad duplizieren.

der befehl 'objekt entlang pfad' bietet den vorteil das ein intelligentes pfadobjekt entsteht und änderungen leicht über die infopalette vorgenommen werden können, z. b. den pfad ändern (die duplizierten kreuze werden mit aktualisiert).

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo ssteinert,

 

da gäbe es viele Möglichkeiten in VectorWorks ;)

 

:arrow:

Objekt entlang Pfad ...

- zeichne ein Polygon

- erstelle ein Kreuz als Symbol

- aktiviere beide Objekte und wähle Menü > Bearbeiten > Objekt entlang Pfad ..

- Parameter in Info Palette einstellen z.B. Abstand 5 Meter.

 

Text entlang Pfad ...

- Zeichne ein Polygon

- Stelle einen bestimmten Texttyp und Größe ein

- aktiviere das Polygon und wähle Menü > Text > Text entlang Pfad ...

- "Bitte geben Sie einen" Text ein ... > "X"

- Parameter in Info Palette einstellen z.B. Laufweite 100%

 

Umgrenzung ...

- Zeichne ein Polygon

- aktiviere das Polygon und wähle Menü > ArcLand > Umgrenzung ...

- Parameter in Info Palette einstellen z.B. Kreuzlinie etc...

 

Je nach VectorWorks Modul stehen diese Befehle zur Verfügung.

Viel Erfolg ...

 

Gruß

Joost

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar

Bis Version 10 gab es folgende Möglichkeit:

 

-Polyllinie zeichnen z.B. "Zickzack"

-über "Objekt entlang Pfad" die Abbruchkeuze hinzufügen

-das ganze als Intelligentes Symbol speichern

 

danach konnte man eine Polylinie zeichnen die autom. mit Abbruchkreuzen versehen war....

 

Hat das Arbeiten unglaublich erleichtert!

 

Seit dem melde ich den Bug regelmässig, funktioniert aber immer noch nicht, ist aber wohl bei NNA bekannt....

Gruss/Jörg

--------------

Core I7 940

FirePro 5700

Win7 64bit

VW Arch 2009

VW Arch 2010

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...