lukyyy Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 Hallo Vectorworks-Team, bei unserem BIM-Landschaftsprojekt haben wir ein folgendes Problem, u.zw. eine Kollision zwischen den TGA-Leitungen und unseren befestigten Flächen, die wir mit dem Werkzeug Belag/Weg modelliert haben (siehe Previews in der Anlage). Die TGA-Medien liegen teilweisen in unseren Tragschichten und wir müssen diese Kollision im Modell lösen. Gibt es eine Möglichkeit beim Werkzeug Belag/Weg die Leitungen in Kollision auszusparen? Wir haben die Aussparungen mit Belag/Weg immer im Pfadbereich des Werkzeugs bearbeitet aber noch nie im Schnitt. Ich denke dass bei dem Werkzeug Boden/Decken diese Möglichkeit gibt aber bei dem Belag/Weg habe ich diese Option nicht gefunden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. mit freundlichen Grüßen, Martin
tohartma Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 (bearbeitet) Hallo lukyyy, das Belag/Weg Werkzeug hat leider noch nicht den Funktionsumfang wie "Boden/Decke", man kann keine Schnittvolumen aus einzelnen Schichten löschen oder ergänzen. Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten: Du erklärst dem BIM-Koordinator, dass die Kollision unkritisch ist (bauseits würde man die Leitungen schützen und mit der Tragschicht über die Leitung gehen) du kopierst den Belag und löst ihn in z.B. Punktkörper auf und schneidest das Volumen aus, dadurch verliert der Belag die parametrische Bearbeitbarkeit und du muss den Vorgang bei jeder Änderung wiederholen > sehr mühsam. (3. Möglichkeit: Der Belag/Weg bekommt von Computerworks die Funktionen wie vom Boden/Decke-Werkzeug ) Gruß Bearbeitet 10. November 2023 von tohartma 2 Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11
lukyyy Geschrieben 13. November 2023 Autor Geschrieben 13. November 2023 Hallo tohartma, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde die erste Möglichkeit als Vorschlag mit dem BIM-Koordinator besprechen. mit freundlichen Grüßen, Martin
Frage
lukyyy
Hallo Vectorworks-Team,
bei unserem BIM-Landschaftsprojekt haben wir ein folgendes Problem, u.zw. eine Kollision zwischen den TGA-Leitungen
und unseren befestigten Flächen, die wir mit dem Werkzeug Belag/Weg modelliert haben (siehe Previews in der Anlage).
Die TGA-Medien liegen teilweisen in unseren Tragschichten und wir müssen diese Kollision im Modell lösen.
Gibt es eine Möglichkeit beim Werkzeug Belag/Weg die Leitungen in Kollision auszusparen? Wir haben die Aussparungen
mit Belag/Weg immer im Pfadbereich des Werkzeugs bearbeitet aber noch nie im Schnitt. Ich denke dass bei dem Werkzeug
Boden/Decken diese Möglichkeit gibt aber bei dem Belag/Weg habe ich diese Option nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
mit freundlichen Grüßen,
Martin
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge