Wolfgang Helmle Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 In einer Datei werden beim rendern mit Renderworks keine Schatten dargestellt. OpenGL zeigt aber die Schatten. Renderworkseigen zeigt auch keine Schatten, obwohl das icon aktiviert ist. ?
Hans Schmid Geschrieben 11. November 2023 Geschrieben 11. November 2023 Servus, kannst du mal deine Datei raufladen? impavidi progrediamur ________________________________________________________________________________ Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD, Renderworks, Twinmotion
Wolfgang Helmle Geschrieben 13. November 2023 Autor Geschrieben 13. November 2023 ich habe auch schon den Sonnenstand aus anderen Dateien, die den Schatten zeigten, importiert...Leider ohne Erfolg. 3D-Modell.vwx
zoom Geschrieben 13. November 2023 Geschrieben 13. November 2023 Also bei mir habe ich auch noch in VW 2024 Schatten. (Mein VW beschwert sich beim öffnen das irgendein Element defekt wäre oder irgendwelche Elementdaten nicht geladen werden könnten. Ggf. weil deutsche Elemente in meine US Version geladen werden ...) Ich hab dann versucht meine Custom RW Rendereinstellungen aus meiner Datei und auch meinen Heliodon reinzuladen. Das hat aber nichts geändert. (Das normale Parallellicht habe ich noch nie verwendet) Dabei bin ich auch über Deine "Layer-Links" (Zeichnungsebenen Links ?) gestossen. Das kannte ich noch nicht. Ggf gibt es das nur in der deutschen Version (?) Das Geleändemodell liegt wohl auf dem Modell Layer und die 3 Geschosslayer sind darauf verlinkt. Auch wenn ich alle Ebenen anmache bekomme ich keine Schatten. Dachte es wäre vielleicht etwas mit dem Gelände nicht in Ordnung und habe einen Kubus unter die Geschosse gelegt, das half auch nichts. (Hatte aber das Gelände noch sichtbar) MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription Europe
zoom Geschrieben 13. November 2023 Geschrieben 13. November 2023 Habs grad noch mal mit VW 2023 versucht. Ich krieg's einfach nicht hin. Aber die Datei ist ja noch älter ... welche VW Version isses denn ? MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription Europe
VectorWorksFriend Geschrieben 14. November 2023 Geschrieben 14. November 2023 Moin zusammen, wenn es in anderen Dateien funktioniert, könnte es vielleicht sein das die Datei beschädigt ist? Mit deiner Datei werden bei im Ansichtbereich die Schatten mit Renderwors gerendert. Wenn ich alles in eine neue Datei kopiere rendert es auch in der Konstruktionsebene mit Schatten. Kopiere doch mal alles in eine neue Datei und probiere das aus. Dann kann man zumindest eine defekte Datei ausschließen. Das ist der gerenderte Ansichtsbereich aus deiner Datei.
mamo Geschrieben 14. November 2023 Geschrieben 14. November 2023 Hallo, habe auch ein wenig herumprobiert. Ich glaube das DGM hat ein Problem. Ich kann das Gelände selbst nicht in 3d drehen und VW stürzt nur mit dieser Datei öfters ab. Kann es sein, dass ein vielleicht nachträglich verschobenes DGM auch Probleme bzgl. Schatten verursacht? Weiß ich leider nicht. - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
Hans Schmid Geschrieben 14. November 2023 Geschrieben 14. November 2023 Servus Wolfgang, lade dir mal die Datei herunter. Ruf dann die "Gesicherte Ansicht " Perspektive Kamera auf. 3D-Modell_Version2021.vwx impavidi progrediamur ________________________________________________________________________________ Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD, Renderworks, Twinmotion
Wolfgang Helmle Geschrieben 14. November 2023 Autor Geschrieben 14. November 2023 vor 10 Stunden schrieb VectorWorksFriend: Moin zusammen, wenn es in anderen Dateien funktioniert, könnte es vielleicht sein das die Datei beschädigt ist? Mit deiner Datei werden bei im Ansichtbereich die Schatten mit Renderwors gerendert. Wenn ich alles in eine neue Datei kopiere rendert es auch in der Konstruktionsebene mit Schatten. Kopiere doch mal alles in eine neue Datei und probiere das aus. Dann kann man zumindest eine defekte Datei ausschließen. Das ist der gerenderte Ansichtsbereich aus deiner Datei. ja seltsam. wenn ich einen Ansichtsbereich anlege: Ergebnis wie Dir! nur in der Konstruktionseben immer noch nicht, auch nicht in einer neuen Datei. Warum rendert es im Ansichtsbereich?
Wolfgang Helmle Geschrieben 14. November 2023 Autor Geschrieben 14. November 2023 vor 22 Stunden schrieb zoom: Habs grad noch mal mit VW 2023 versucht. Ich krieg's einfach nicht hin. Aber die Datei ist ja noch älter ... welche VW Version isses denn ? VW 2021, deutsch 1
MrPilot Geschrieben 30. April Geschrieben 30. April Ich habe etwas ähnliches bemerkt mit den verlinkten Konstruktionsebenen: wenn der Sonnenstand sich in einer referenzierten Ebene befindet, sind die Schatten im Renderstil "Realistisch" nicht gerendert (obwohl sie im Volumenmodell sichtbar sind): Renderworks Renderstil Volumenmodell Mit einem neuen Sonnenstand in einer nicht referenzierten Konstruktionsebene, werden die Schatten auch im Renderstil "Realistisch" korrekt dargestellt: Renderworks Renderstil 1 Architekturbüro Atelier Konrad Brynda / Blog / Architektur-Start-Up Praefabrica Latest Vectorworks on latest MacOS / NextCloud / ERPnext
Frage
Wolfgang Helmle
In einer Datei werden beim rendern mit Renderworks keine Schatten dargestellt. OpenGL zeigt aber die Schatten. Renderworkseigen zeigt auch keine Schatten, obwohl das icon aktiviert ist.
?
10 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge