Zum Inhalt springen

Massivholz furnieren bzw. Trägermaterial beschichten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Mein Name ist Martin Decker, und ich arbeite als Projektleiter bei der Tischlerei Decker GmbH in Tirol. Ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns Mitte dieses Jahres Vectorworks interiorcad zugelegt und fangen langsam an, das Programm in unser System zu integrieren. Da wir viel selbst furnieren bzw. beschichten, frage ich mich, wie das im interiorcad funktioniert, da ich bisher nur fertig furnierte Platten gefunden habe, bei denen anschließend der Anleimer gesetzt wird. In unserem Fall gibt es als Kernmaterial eine Tischlerplatte (Stäbchenplatte) auf dieser wird eine Anleimer z.B mit 5mm Dicke gesetzt und anschließend Furniert. Das ist bei uns an der Tagesordnung. Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wie ihr alle damit arbeitet? Vielen Dank und Beste Grüße, Martin

Geschrieben

Hallo Martin

Wir Furnieren und Belegen oft auch selber. zum Teil ist die Lieferfrist zu lange oder die Quali stimmt für uns nicht überein. Im Artikelstamm Kannst du dir deine eigenen Platten anlegen. Ich habe verschiedene Dumy-Materialien die mir die entsprechenden Daten ausspucken die dann in der Werkstoffliste erscheinen. Unsere Branchenlösung heisst SwisssSoft. Alles was bestellbahr ist hinterlege ich als erstes im SwissSoft. Dann kümmere ich mich drum wie ich es im VW materialisiere. Du wirst sehen es gibt viele Wege ans Ziel, du kannst dir auch vieles zusammen programmieren was du am Ausgang haben musst. Hier gibt's glaube ich noch einige die von Hand Furnieren. Schlussendlich ist die Frau in meiner Werkstatt die Person die noch mehr mitdenkt als ein Programm und auf die man sich verlassen kann. (Also viel Handarbeit)

• Like 1
Geschrieben

Wenn die Architektur bis "kurz vor Schluss" nicht weis in welchem Farbton gefertigt werden soll...

Bleibt nur die Möglichkeit mit einem Dummymaterial seine Werkplanung zu erstellen.