Zum Inhalt springen

Massivholz furnieren bzw. Trägermaterial beschichten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Mein Name ist Martin Decker, und ich arbeite als Projektleiter bei der Tischlerei Decker GmbH in Tirol. Ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns Mitte dieses Jahres Vectorworks interiorcad zugelegt und fangen langsam an, das Programm in unser System zu integrieren. Da wir viel selbst furnieren bzw. beschichten, frage ich mich, wie das im interiorcad funktioniert, da ich bisher nur fertig furnierte Platten gefunden habe, bei denen anschließend der Anleimer gesetzt wird. In unserem Fall gibt es als Kernmaterial eine Tischlerplatte (Stäbchenplatte) auf dieser wird eine Anleimer z.B mit 5mm Dicke gesetzt und anschließend Furniert. Das ist bei uns an der Tagesordnung. Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wie ihr alle damit arbeitet? Vielen Dank und Beste Grüße, Martin

Geschrieben

Hallo Martin

Wir Furnieren und Belegen oft auch selber. zum Teil ist die Lieferfrist zu lange oder die Quali stimmt für uns nicht überein. Im Artikelstamm Kannst du dir deine eigenen Platten anlegen. Ich habe verschiedene Dumy-Materialien die mir die entsprechenden Daten ausspucken die dann in der Werkstoffliste erscheinen. Unsere Branchenlösung heisst SwisssSoft. Alles was bestellbahr ist hinterlege ich als erstes im SwissSoft. Dann kümmere ich mich drum wie ich es im VW materialisiere. Du wirst sehen es gibt viele Wege ans Ziel, du kannst dir auch vieles zusammen programmieren was du am Ausgang haben musst. Hier gibt's glaube ich noch einige die von Hand Furnieren. Schlussendlich ist die Frau in meiner Werkstatt die Person die noch mehr mitdenkt als ein Programm und auf die man sich verlassen kann. (Also viel Handarbeit)

• Like 1
Geschrieben

Wenn die Architektur bis "kurz vor Schluss" nicht weis in welchem Farbton gefertigt werden soll...

Bleibt nur die Möglichkeit mit einem Dummymaterial seine Werkplanung zu erstellen.

Ist bei uns gängige Praxis um die Abgabetermine einzuhalten.

Viele grüße Hirnholz

• Like 1
Geschrieben

Hierfür würde ich mir eigenes Material anlegen, definiert als händisch furniert etc. 

Wie der Aufbau nachher ist wird im Layout mit einem 1:1 Detail einfach gezeigt. 

Bei den Infos für Verklebung, Schleifgrad und Oberfläche kann dir das DIN Kit sehr gut helfen. Hier sind viele Anwendungsbeispiele aufgeführt, die du Wiederkehrende Arbeiten gut bearbeiten kannst.

Durch das konfigurieren deiner Materialien legst du den Überstand vom Furnier fest, den Verschnitt etc. Je nach ERP kannst du auch noch ganz andere Infos mitgeben. 

Mengen, Zeiten, Vorgänge und Kostenstellen. 

Hier mal ein Beispiel mit STAE 16 und Ahorn 2mm Furniert inkl. 5mm Anleimer und dem DIN Kit

Test Furnieren.vwx

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Platte, die du furnieren willst muss aus standard eingestellt sein, dann kannst du belegen.

image.thumb.png.fdfdbddcc3ca2f368d5b03be8bb76575.png

image.thumb.png.c15397a88b52a1257916c21646079fdb.png

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

• 3 Monate später...
Geschrieben

Vielen dank für die Infos. Aber ich denke das ist immer noch nicht das was ich benötige.

Grundlegen möchte ich gerne ein 19mm Tischlerplatte mit 5mm Massivholzkante bekanten und danach Furnieren. Das ist doch Alltag bei jedem Tischler oder nicht?

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MAD1:

Vielen dank für die Infos. Aber ich denke das ist immer noch nicht das was ich benötige.

Grundlegen möchte ich gerne ein 19mm Tischlerplatte mit 5mm Massivholzkante bekanten und danach Furnieren. Das ist doch Alltag bei jedem Tischler oder nicht?

Willkommen im Forum und bei Interiorcad!

Mein Vorschlag:

1. Trägerplatte als "Standard" anlegen
  2. Belag anlegen
  3. Bauteile mit Trägerplatte und Belag erstellen
  4. Kanten (Einleimer) angeben wie gewünscht
  5. Beim Stücklistenexport muss dann "Während Bekantung fügen" deaktiviert sein (dann bekommt man untermaßige Trägerplatten)
  6. Zuschnitt, Kanten ohne fügen dranpappen (jetzt hat man das Fertigmaß), Beläge drauf und nurnoch bündig fräsen

Geschrieben

Ja so kann man es umgehen (Fake it till you make it) 😂 , aber im Layout oder im schnitt hat man immer das Problem dass das Furnier nicht durchläuft. Anbei 2 Screenshots. Das wär doch so einfach wenn Interiorcad sagen kann überfurniert oder nicht meiner Meinung nach.

Screenshot01.jpg

Screenshot02.jpg

Geschrieben

Hallo Martin,

da überfurniert ja in VW Interiorcad nicht funktioniert, zeichnen wir oft ohne eingeschaltete Kanten (Projekt Detail).(wegen der Optik)

Den Export an Orgacalc (ERP) machen wir dann als Fertigmass. Wenn dann die richtigen Kanten bereits in IC eingetragen sind, klappt bei uns der Export richtig. 

Die Rohmasse rechnet dann unser ERP Programm (Orgacalc) ja sowieso von alleine aus und das klappt gut.

Aber zu Fertigungsrealismus müsste meinesachtens überfurnierte Anleimer gehören.

Also bitte Extgragroup bitte endlich umsetzen. 

Den Wunsch überfurnierte Anleimer unterstütze ich zu 100%

Gruß Günther Sedlmeier

• Like 3

Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

Geschrieben

Hallo Günther,

vielen Dank für deine nützlichen Informationen. Bin genau deiner Meinung. 

Meines Erachtens gehört das über-furnieren zur Basis eines Tischlers/Schreiners.  Ich kann mir einfach nicht vorstellen das jeder Anwender von Interiorcad nur mit Fertig beschichteten Platten arbeitet. 

Falls dieses Thema die Firma extragroup ließt bitte dringend umsetzten.

Gruß Martin Decker

• Like 3