cut_and_drill Geschrieben 9. November 2023 Geschrieben 9. November 2023 Ich habe in meiner Zeichnung viele 3D Bauteile (größtenteils Konturteile), die ich nicht einfach mit einem Formatierungskonturzug ausgeben möchte, da ich Mehrfachbearbeitungen verwenden möchte. Wenn ich nun einen Konturzug fertig eingestellt habe, wie kann ich den auf ein anderes Element übertragen? Momentan fange ich bei jeder Polylinie von vor an, den Konturzug einzustellen. Und zweitens, wenn ich bereits ein 3D Bauteil habe, kann ich auf das auch einen Konturzug bringen, ohne noch mal eine Polylinie zu generieren?
FlorianST Geschrieben 9. November 2023 Geschrieben 9. November 2023 leider kann man keine mehrfachbelegung der konturzüge im vorhinein konfigurieren. in solchen fällen wie bei dir gehe ich in die konturebene und tausche die polylinie einfach aus am gleichen startpunkt. erspart mit ne menge klickerei. 3d bauteil gleiche vorgehen. kontur daraus einfach kopieren und in einen konturzug legen 3
cut_and_drill Geschrieben 10. November 2023 Autor Geschrieben 10. November 2023 Am 9.11.2023 um 09:58 schrieb FlorianST: in solchen fällen wie bei dir gehe ich in die konturebene und tausche die polylinie einfach aus am gleichen startpunkt. erspart mit ne menge klickerei. 3d bauteil gleiche vorgehen. kontur daraus einfach kopieren und in einen konturzug legen Diesem Vorgehen kann ich nicht ganz folgen...
VectorWorksFriend Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 Am 9.11.2023 um 09:50 schrieb cut_and_drill: Ich habe in meiner Zeichnung viele 3D Bauteile (größtenteils Konturteile), die ich nicht einfach mit einem Formatierungskonturzug ausgeben möchte, da ich Mehrfachbearbeitungen verwenden möchte. Wenn ich nun einen Konturzug fertig eingestellt habe, wie kann ich den auf ein anderes Element übertragen? Momentan fange ich bei jeder Polylinie von vor an, den Konturzug einzustellen. Und zweitens, wenn ich bereits ein 3D Bauteil habe, kann ich auf das auch einen Konturzug bringen, ohne noch mal eine Polylinie zu generieren? Hallo Cut and Drill, leider verstehe ich dein Vorhaben auch nicht so ganz. Du kannst doch einen Eingestellten Konturzug einfach auf andere Bauteile kopieren und einfügen. Mit Doppelklick auf den Kontuzug kannst du den Pfadkörper (Polylinie) nachträglich wieder bearbeiten.
cut_and_drill Geschrieben 10. November 2023 Autor Geschrieben 10. November 2023 vor 3 Stunden schrieb VectorWorksFriend: Konturzug einfach auf andere Bauteile kopieren und einfügen. Genau das bekomme ich nicht hin. Wenn ich aus einem Polygon/Polylinie eine Bauteil 3D erstelle, verschwindet dieses ja erstmal. Wo soll ich denn da den Konturzug "dranhängen", bzw. einfügen?
franz@kitzeder.de Geschrieben 12. November 2023 Geschrieben 12. November 2023 Man muss wieder in den Konturzug eintauchen ( wie in eine Gruppe ) dann kann man die Polyinie verändern. Oder wie beschrieben auch komplett austauschen. 1
cut_and_drill Geschrieben 12. November 2023 Autor Geschrieben 12. November 2023 Sorry, entweder wir reden völlig aneinander vorbei, oder bekomme es nicht hin, meine Frage verständlich zu formulieren. vor 4 Stunden schrieb franz@kitzeder.de: Man muss wieder in den Konturzug eintauchen ( wie in eine Gruppe ) dann kann man die Polyinie verändern. Ich behaupte mal, du meinst in diesem Fall den "Pfadkörper", ich spreche jedoch vom "Konturzug 3D", also der Fräsbearbeitung. Ich habe eine große Anzahl solcher Konturelemente... Auf dem Screenshot sind 5 Bauteile 3D zu sehen. Wenn ich diese lediglich über einen "Formatierungskonturzug" ausgebe, habe ich nur wenig Einfluss auf die Fräsbearbeitung. Wenn ich einen "Konturzug 3D" erstelle, benötige ich eine Polylinie der Außenkontur. Und diesen Konturzug (mit Mehrfachbearbeitungen) möchte ich auf alle Bauteile 3D übertragen. Und um das zu tun, generiere ich derzeit mit dem Eimerwerkzeug eine Polylinie der Bauteilkontur, und muss dann jeder Polylinie den Konturzug 3D neu einstellen. Das ist jedoch, bei vielen Teilen, aufwändig...daher die Frage, ob das auch einfacher geht...puh!
FlorianST Geschrieben 13. November 2023 Geschrieben 13. November 2023 vor 12 Stunden schrieb cut_and_drill: Sorry, entweder wir reden völlig aneinander vorbei, oder bekomme es nicht hin, meine Frage verständlich zu formulieren. Ich behaupte mal, du meinst in diesem Fall den "Pfadkörper", ich spreche jedoch vom "Konturzug 3D", also der Fräsbearbeitung. Ich habe eine große Anzahl solcher Konturelemente... Auf dem Screenshot sind 5 Bauteile 3D zu sehen. Wenn ich diese lediglich über einen "Formatierungskonturzug" ausgebe, habe ich nur wenig Einfluss auf die Fräsbearbeitung. Wenn ich einen "Konturzug 3D" erstelle, benötige ich eine Polylinie der Außenkontur. Und diesen Konturzug (mit Mehrfachbearbeitungen) möchte ich auf alle Bauteile 3D übertragen. Und um das zu tun, generiere ich derzeit mit dem Eimerwerkzeug eine Polylinie der Bauteilkontur, und muss dann jeder Polylinie den Konturzug 3D neu einstellen. Das ist jedoch, bei vielen Teilen, aufwändig...daher die Frage, ob das auch einfacher geht...puh! Genau das ist das was ich dir versucht habe zu vermitteln du konfigurierst dir den ersten konturzug komplett zu ende mit allen zusatzfräsungen etc. kopierst diesen und gehst in die pfadkörperebene und dort tauschst du den pfad gegen die nächste Kontur aus. Somit hast du die identische Bearbeitung, lediglich für die nächste Kontur. Kann man verstehen?
cut_and_drill Geschrieben 13. November 2023 Autor Geschrieben 13. November 2023 vor 2 Stunden schrieb FlorianST: Genau das ist das was ich dir versucht habe zu vermitteln du konfigurierst dir den ersten konturzug komplett zu ende mit allen zusatzfräsungen etc. kopierst diesen und gehst in die pfadkörperebene und dort tauschst du den pfad gegen die nächste Kontur aus. Somit hast du die identische Bearbeitung, lediglich für die nächste Kontur. Kann man verstehen? Hmm...bekomme ich so nicht hin. Wenn ich einen Konturzug markiere, und diesen kopiere, kopiere ich ja auch die dazugehörige Polylinie mit. Wenn ich dann in den Pfadkörper eines anderen Bauteils gehe, und den Konturzug einfüge, habe ich den "originalen" Pfad, UND den eingefügten. Das funktioniert ja nicht...
FlorianST Geschrieben 13. November 2023 Geschrieben 13. November 2023 du kopierst die polylinie und fügst nur die polylinie ein. sprich du verwandelst deine polylinien gar nicht erst in einen konturzug sondern nur eine und von dort aus veränderst du die polylinie in deinem konturzug und legst diesen dort hin wo er hin soll kann man verstehen?
Hirnholz Geschrieben 13. November 2023 Geschrieben 13. November 2023 ...und kürzt bzw. schneidet die Polylinie an den jeweiligen Körperkanten der 3D Bauteile. Viele grüße Hirnholz
franz@kitzeder.de Geschrieben 13. November 2023 Geschrieben 13. November 2023 20231113-1238-01.4367470.mp4 Hallo cut_and_drill ich hab dir schnell einen kleinen Film erstellt. Hoffe es hilft 2
cut_and_drill Geschrieben 13. November 2023 Autor Geschrieben 13. November 2023 vor 50 Minuten schrieb franz@kitzeder.de: Hallo cut_and_drill ich hab dir schnell einen kleinen Film erstellt. Hoffe es hilft Wenn ich es richtig erkannt habe, geibt es quasi einmal die Polylinie für das Bauteil, und eine für den Konturzug. Und diese muss man dann übereinander legen...!!??
FlorianST Geschrieben 13. November 2023 Geschrieben 13. November 2023 nicht ganz. Die Polylinie kopierst du dir in deine zwischenablage und fügst diese im Konturpfad (doppel klick auf die kontur) ein. Diese ersetzt du dann mit der originalen Polylinie der Kontur. Du veränderst quasi nur deine Kontur, behältst aber die Einstellungen der Kontur bei 1
franz@kitzeder.de Geschrieben 13. November 2023 Geschrieben 13. November 2023 vor 2 Minuten schrieb FlorianST: nicht ganz. Die Polylinie kopierst du dir in deine zwischenablage und fügst diese im Konturpfad (doppel klick auf die kontur) ein. Diese ersetzt du dann mit der originalen Polylinie der Kontur. Du veränderst quasi nur deine Kontur, behältst aber die Einstellungen der Kontur bei a ok wieder was gelernt, dass wusste ich jetzt auch noch nicht
Baeschu Geschrieben 13. November 2023 Geschrieben 13. November 2023 Du hast Quasi immer noch die gleichen Wanderschuhe, und Rucksack an, aber die Karte (Route) ist gewechselt
kingchaos Geschrieben 20. November 2023 Geschrieben 20. November 2023 kopier einfach das bauteil mit dem konturzug, schiebs dorthin wo es hinsoll und tauche dann ab kopiere es und fuege es wieder ein HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
franz@kitzeder.de Geschrieben 21. November 2023 Geschrieben 21. November 2023 Falls es noch keinem Aufgefallen ist. Habe in dem Zug auch festgestellt (wusste ich vorher auch noch nicht), dass wenn man die Kontur, an die man ja vorher schon an der Richtigen Stelle gezeichnet hatte, im Konturzug über einfügen an der Gleichen Stelle (Windows: STRG + Alt + V), der Konturzug auch automatisch diese Position der Kontur annimmt. 3
Baeschu Geschrieben 21. November 2023 Geschrieben 21. November 2023 vor 56 Minuten schrieb franz@kitzeder.de: Falls es noch keinem Aufgefallen ist. Habe in dem Zug auch festgestellt (wusste ich vorher auch noch nicht), dass wenn man die Kontur, an die man ja vorher schon an der Richtigen Stelle gezeichnet hatte, im Konturzug über einfügen an der Gleichen Stelle (Windows: STRG + Alt + V), der Konturzug auch automatisch diese Position der Kontur annimmt. STRG + Alt + V funktioniert sogar Dokument übergreifend. Der 0Punkt ist die Orientierung. für mich eines der wichtigsten Shortis 2
Empfohlene Beiträge