Zum Inhalt springen

Dachkante innen/aussen wählen

herbieherb

Frage

Geschrieben

Weiss jemand nach welchem Kriterium sich die Dachflächen entscheiden wo innerhalb bzw. ausserhalb der Dachkante ist wenn man es mit Wänden verbindet? Bei mir ist das irgendwie immer recht zufällig. Vor Allem wenn man die Dachflächen noch mit Wänden innerhalb des Gebäudes verbindet.

image.png.90d0af20862e3afcd55e7348cca64786.png

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Thema bringt mich auch immer um meinen Verstand. Bei den Dachschalen kann man zwar was einstellen in Bezug auf den Anschluss an die Wände, aber das war bei mir irgendwie auch immer etwas unbefriedigend.

- - -

Geschrieben

Das mit den Schalen verbinden geht eigentlich. Hab eher das Problem dass bei mir die Dachfläche Innen- und Aussenseite der Wand nach Zufallsprinzip anwendet.

Geschrieben

Hallo zusammen, hängt Innen/außen evtl mit rechter und linker Kante der Wand zusammen?

im Stildialog von Wänden gibt es hierzu einen Hinweis am unteren Rand.

im Fall von Außenwänden ist dies ja eindeutig… bei Innenwänden dann eher nicht…..

Liebe Grüße 

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hab ich auch zuerst gedacht. Leider aber nicht. Hab hier drei mal den genau gleichen Dach- und Wandstil, alles einfache Rechteckgrundrisse jeweils als Kopie des vorherigen erstellt und nur eine Wand verschoben, danach das Dach aktualisiert. Dreimal ein anderes Ergenis:

image.thumb.png.005ed67bc5dba0fe9f52a7e76fc7a7d7.png

• Verwirrt 1

Geschrieben

... war einen versuch wert ... 🫥

Das entzieht sich wohl jeder Logik ...

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

ich komme da auch nicht mit klar. die wände im inneren binde ich immer per "wandhöhe an objekte anpassen" an. aber das ist gruselig. man muss auch immer eine aktualisierung anstoßen wenn man was verändert. da ist allplan klar besser.

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

ich finde das Dach erstellen auch soooo schwer bei Vectorworks, warum entwickeln die das so extrem umständlich :(((

ich hatte vorher ein popliges Einfamilienhaus Programm, selbst da ging es super.

ich verzweifle auch grad an der gesamten Thematik, Dachfläche erstellen, Dachstuhl, Dach , alles ist extra .

dann verschneidet sich nichts wie es soll und im schnitt fehlen sogar dann ganze schichten .

man hat die zeit dafür nicht und es nervt. verstehe da vw wirklich nicht .

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb creativconcept:

warum entwickeln die das so extrem umständlich

das liegt daran, dass VW in unterschiedlichen Ländern Entwickler wird. Das Dach machen die Amis - die auch den „Programmrumpf“ machen. Die haben eine andere Planungs- und Baukultur, bei denen Dächer in der Regel nicht so detailliert geplant werden wie bei uns. 

Ich finds auch nervig und modelliere daher die Dächer meist komplett frei. Bislang hatte ich Gott sei Dank noch kein Mansardwalmdach auf einem gewinkelten Gebäude… 😅

Ich habe aber auch gehört, dass das Dach in Überarbeitung sei.

gruß

Burkard

• Like 1

- - -

Geschrieben

Entschuldige...
unter "in developement"
"Roof / Slab Modernization"

image.thumb.png.501d59ef3e042285b1064800461f17ae.png

• Like 1

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

danke für die Antwort / Erklärung , dann drücke ich mal die Daumen das sie es vereinfachen demnächst 🙏

noch ne kurze frage an Burkhard, wenn du die Dächer frei modellierst, wie erfasst du sie dann mit massen aber vor allem auch Wohnfläche ?

das Thema Raumstempel ist neuerdings auch mega kompliziert finde ich .

manchmal denke ich ich wäre einfach bei cascados geblieben, da ging vieles echt automatischer.

lieb grüsse Claudia  

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb creativconcept:

wie erfasst du sie dann mit massen aber vor allem auch Wohnfläche

Du kannst die Räume an die Dachschrägen anpassen lassen. Im Raumstil kann man dann einstellen, wie mit den Höhen unter den Schrägen von 0-2m umgegangen wird (anteilig und so).

zur Mengenermittlung:

die Sparren sind dann Symbole, die haben Abmessungen und kann man über Tabellen zählen. Bei der Dachflächen für Ziegel und Dämmlagen habe ich auch einfache Extrusionskörper angelegt. Die auch per Symbol in die Tabelle.

momentan testen wird auch über IFC und weißen den Elementen eben die passende ifc Klasse zu. 

- - -

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb b.illig:

Ich finds auch nervig und modelliere daher die Dächer meist komplett frei. Bislang hatte ich Gott sei Dank noch kein Mansardwalmdach auf einem gewinkelten Gebäude…

Dächer modellierte ich bisher auch immer selbst. Hab halt mal wieder ins Dachtool reingeschaut weils wirklich die einzige Möglichkeit ist Wände schräg abzuschneiden und man auch Dämmungs-Mosaike nicht richtig ausgerichtet bekommt bei selbst modelliertem Dach.

Mansardwalmdach auf nicht ganz rechtwinkligem Altbau und abgerundeten Dachvorsprüngen hatte ich mal komplett mit Dachstuhl modelliert. Das hätte ich aber wohl auch mit funktionierendem Dachtool gleich selbst modelliert.

attachment.php?id=4212

Dass ich mit dem Tool aber schon bei einer einzigen Dachfläche scheitere hab ich nicht erwartet.

• Like 2
  • Lieben 1

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb herbieherb:

Mansardwalmdach auf nicht ganz rechtwinkligem Altbau und abgerundeten Dachvorsprüngen hatte ich mal komplett mit Dachstuhl modelliert. Das hätte ich aber wohl auch mit funktionierendem Dachtool gleich selbst modelliert.

attachment.php?id=4212

Dass ich mit dem Tool aber schon bei einer einzigen Dachfläche scheitere hab ich nicht erwartet.

Brutal. Du bist und bleibst der King!

- - -