Zum Inhalt springen

Transparenz in Legende anzeigen lassen

A. Cerón

Frage

Geschrieben

Hallo! wenn ich eine neue Legende erstelle, werden alle Schraffuren als Füllfarbe ohne Transparenz angezeigt.
In meiner Zeichnung habe ich jedoch alle Flächenfüllungen mit Transparenz und Klassen gesteuert (automatisch zuweisen).
Wie kann die Legende so eingestellt werden, dass Transparenzen angezeigt werden?
Vielen Dank vorab! VG
image.png.af5d75b9a6d47fd476a5490b90d294fb.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo A. Cerón

Die Legende zeigt die Schraffur ja eigentlich korrekt an, also so wie die Schraffur im Zubehör definiert ist. Die gleiche Schraffur könnte ja unterschiedliche Transparenzen haben. Dann müsste die Legende für jede Transparenz (oder jede Klasse mit unterschiedlicher Transparenz, aber gleicher Schraffur) eine eigene Zeile erstellen.

Ohne zusätzliche Optionen zum Steuern des Verhaltens bei unterschiedlichen Transparenzen aber gleicher Füllung ist das aktuelle Verhalten aus meiner Sicht gut / korrekt.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich finde es Schade, dass Füllungen oder Solids nicht mit transparenz in die Legende dargestellt werden, owohl in die Klasse die Option "Transparenz automatisch zuweisen" aktiv ist.
Und was die Schraffur angeht, finde ich sehr aufwändig, jedes Mal für jede Transparenz eine neue Schraffur im Zubehör erstellen zu müssen. Es wäre praktisch die Option "Instanzgesteuert" innerhalb der Legende zu haben...
Und ich finde umständlich, dass es keine Zeile für Ergänzungen in die Legende gibt... man will nicht immer die Klassennamen angezeigt haben.
Vielleicht gibt es nächstes Jahr einige Verbesserungen...

Viele Grüße,
Ara