Zum Inhalt springen

Abmessungen Extrudionskörper in Datebank automatisch

FlorianST

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin bisher leider nicht so richtig fündig geworden, daher frage ich einfach mal. 

Ich würde mir gerne gewisse Maße aus Extrudionskörpern abgreifen und diese in eine Datenbank einpflegen für Stücklisten usw. Habe ich die Möglichkeit diese automatisch bei Datenbankverknüpfung in diese zu schreiben, sprich nicht im Reiter Daten ins Datenbankfeld einzutippen, sondern mit einem Autowert?

test datenbank extrud.vwx

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo FlorianST

Das geht über den Datenmanager und z.B. mit einem Klassenmapping. 

Gruss, Marc

test datenbank extrud v2023.vwx

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Wenn der Extrusionskörper rotiert ist, wird der Wert für Höhe anscheinend über die Bounding Box ausgegeben und taugt nicht mehr für die Massenermittlung. Was kann denn anstelle =TIEFE() verwendet werden, um das echte DeltaZ der Extrusion auszulesen?

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hallo linosphere

Den Extrusionskörper kann man im Grundriss drehen und die Auswertung ist korrekt. Wenn ich aber eine Fläche mit einem Winkel zu einem Extrusionskörper umwandle, dann nimmt es das umschreibende Rechteck. Hier sollte man dann die Werte manuell erfassen. Bei einem Symbol könnte man auch den Namen des Symbols verwenden und automatisch die DB-Werte auszufüllen. 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Es ging um eine Rotation im beleibigen Winkel z.B. um die X- oder Y-Achse, nicht um die Rotation im Grundriss, bei der sich natürlich der Z-Wert nicht ändert.

vor 8 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hier sollte man dann die Werte manuell erfassen.

Das bedeutet also, dass eine automatische Mengenermittlung in diesem Fall nicht möglich ist. Hier sollte unbedingt nachgebessert werden, um das Maß der Extrusion auslesen zu können, und nicht das der Bounding Box (das man wesentlich seltener braucht).

Bearbeitet von linosphere

Geschrieben (bearbeitet)

Hi linosphere,

ich nehme, wenn es sich um „einfache“ Geometrie handelt wie Würfel etc.

immer skalierbare Symbole und werte die Symbolskalierungsfaktoren aus.

Da ich mit der Einheit: cm zeichne, erstelle ich mir ein Symbol mit 1 x 1 x 1 cm.

Dieses Symbol kann ich dann auf jedes Format skalieren.

Faktor 138,97 = 138,97 cm

In Tabellen kannst Du dann mit den Formeln:

=OBJEKTDATEN('object variable'; 102)  Symbol-Skalierungsfaktor X

=OBJEKTDATEN('object variable'; 103)  Symbol-Skalierungsfaktor Y

=OBJEKTDATEN('object variable'; 104)  Symbol-Skalierungsfaktor Z

die Skalierungsfaktoren auswerten.

Deine Symbol-Rotationen aus der Zeichnung bleiben unberücksichtigt

für die Auswertung, da die Bounding-Box wird ausgewertet wird.

Man könnte für lineare Bauteile auch nur einen Faktor auslesen.

LG

Tobi

Bearbeitet von tobiaskern
  • Like 1

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, diese Vorgehensweise ist mir bekannt, aber für den Workflow bei komplexeren Konstruktionen mitunter nicht praktikabel.

Ich sehe auch nicht ein, dass wir komplizierte Behelfslösungen basteln müssen, und es nicht möglich sein soll, das DeltaZ einer Extrusion auslesen zu können.

Bearbeitet von linosphere

Geschrieben (bearbeitet)

Hi linosphere

=TIEFE

gibt bei mir die Höhe (∆z) einer Extrusion aus.

LG

Tobi

Bearbeitet von tobiaskern

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Hallo linosphere

Zwei Beispiele:

a) Wenn ich 15 verschiedene Symbole habe, die jeweils 10-20x im Modell enthalten sind, kannst den Wert ja übers Symbol steuern. Entweder direkt als Werte im Datenmanager beim Symbol oder über den Namen und einer Formel im Datenmanager. Erstellt man ein neues Symbol sind die Werte (anhand des Namens) automatisch erfasst.

b) Ich habe 70 verschiedene Körper mit unterschiedlichen Grössen, aber kaum Wiederholungen, dann wähle die Variante von "tobiaskern"

Die beiden Varianten sind einfach Tipps für die aktuelle Version. Es wäre toll, wenn du anhand einer Beispieldatei hier einen Wunsch erfassen könntest:

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-formulare/feedback-formular.html

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Hi,

ja, so geht es natürlich nicht, dies würde nur über die Skalierungsfaktoren gehen.

oder halt 3D-Polygone zeichnen und diese mit den Extrusionskörper gruppieren

dann die Längen der 3D-Polygone auswerten.

Evtl. die 3D-Polygone noch auf entsprechende Klassen legen für ∆x / ∆y / ∆z.

Im Wiki habe ich für Extrusionen keinen Wert für gefunden, welcher die ∆-Werte

abgreifen kann.

Ich finde die Idee gut und nützlich werde dazu einen Wunsch verfassen!

LG Tobi

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Länge,Breite,Höhe eines Tiefenkörpers sind Deltawerte im Bezug zu seinem internen Koordinatensystem.

Damit Länge, Breite der Grundform mit Länge, Breite des Tiefenkörpers übereinstimmen muss der Grundkörper im Tiefenkörper drin entsprechend ausgerichtet sein. Dazu zeichnet man die Grundform immer orthagonal und dreht erst im Nachhinein den Tiefenkörper.

image.png.9d030b676c98c7419a6f774d7f6ce53f.png

• Like 5

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

soweit hab ich alles verstanden und kann mit den infos arbeiten

nur das mit dem klassenmapping klappt bei mir irgendwie nicht. Nach der Begrifflichkeit bin ich in der Hilfe auch nicht fündig geworden. 

wie ist die vorgehensweise um die Maße XYZ in die dafür vorgesehenen Datenbankslots zu bekommen? Also wie im Beispiel von @Marc Wittwer aus der ersten Antwort?

Geschrieben

Hallo FlorianST

- Datenmanager öffnen

- Links bei "Klassenbasierte Objekte" die Klasse hinzufügen

- Im Mittleren Bereich kannst du nun die Datenbanken und/oder die IFC-Daten für Objekte in der ausgewählten Klasse erfassen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Da es offensichtlich um eine ganz simple Geometrie geht:
Marionette Object?

Die Parameter zur Erstellung dann direkt mit „Attach Existing Record“ und „Set Record Field“ in die DB schreiben.
Je nachdem wie fit man in Marionette ist m.E. viel einfacher als der Weg Datenmanager und Tabellenformeln. Das ist aber natürlich auch in Teilen Geschmackssache.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marc Wittwer:

Hallo FlorianST

- Datenmanager öffnen

- Links bei "Klassenbasierte Objekte" die Klasse hinzufügen

- Im Mittleren Bereich kannst du nun die Datenbanken und/oder die IFC-Daten für Objekte in der ausgewählten Klasse erfassen.

Gruss, Marc

ah Prima, der Datenmanager hat mir als Puzzlestück gefehlt, jetzt kann ich alles nachvollziehen!