Zum Inhalt springen

Georeferenzierung von Punktwolken

DrRegenschein

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

in der Hoffnung, dass diese Frage noch nicht beantwortet wurde - ich habe gestöbert - eine Bitte um Hilfe. 

Ich habe eine neue Plandatei erstellt und einige Daten eines Geoportals importiert. Die Datei habe ich georeferenziert, ich arbeite im Koordinatensystem EPSG 25832 (ETRS 89/UTM Zone 32); Geobild drunter gepackt, alles ist gut. Nun habe ich versucht eine Punktwolke eines DGM zu importieren und scheitere. Aus irgendeinem Grund importiert VW die Datei immer so, als wären die UTM Werte von Z:32U; E:686000; N: 565300 die Dezimalgrade 68,600000° (N) und 56,530000 (E). Die Punktwolke landet immer ganz weit draußen. Anders als bei dem Import einer DWG habe ich ja hier auch keine Möglichkeit zu sagen, in welchem Koordinatensystem er importieren soll, oder? Weiß jemand Rat? 

Lieben Gruß 

Chris

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo DrRegenschein

Der Import einer Punktwolke geht auf den Benutzernullpunkt. Falls du also dein Dokument georeferenziert hast, dann geh vor dem Import auf Extras -> Nullpunkte -> Benutzernullpunkt festlegen... und wähle dort aus, dass der Benutzernullpunkt ans Koordinatensystem der Georefernzierung soll angepasst werden.

Gruss, Marc 

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Lieber Marc, Lieber Chris,

Vllt könnt ihr mir bei meinem aktuellen Problem auch helfen.

Ich will eine Punktwolke importieren.

Wähle ich beim Import der Punktwolke "Auf Vectorworks Nullpunkt importieren" aus scheißt alles gut zu funktionieren und meine Punktwolke ist einwandfrei dargestellt. (Bild 2)

Importiere ich sie einfach so, oder in eine Georeferenzierte Datei, dann ist die Punktwolke unbrauchbar. (Bild1) - Es scheint die Punktwolke zu Raster und Punkte werden übereinander angezeigt.

Was übersehe ich? Ich hab alle mir möglichen varianten mit Nullpunkten ausprobiert.

Vielen Dank schon im Voraus.

image.thumb.png.4cb5bca46d58880399d9d1a628ba674c.png

image.thumb.png.851f375f337ee56af6c81b9886e9ef80.png

Geschrieben

Hallo @Samuel Erlacher,

im Bild 1 sieht man das der Nullpunkt nicht in der Mitte der Zeichnung liegt.

Deswegen würde ich hier folgendermaßen vorgehen:

Neues Leeres Dokument > Import Punktwolke ohne Befehl auf Nullpunkt zentrieren > Befehl Nullpunkt: Zeichnung zum Nullpunkt zentrieren > Z Höhe mit Datenstempel auslesen > Punktwolke löschen > Befehl Nullpunkt: Nullpunkte verwalten und umstellen auf Vectorworks Nullpunkt, so dass die kartesische Koordinaten Null / Null (X und Y) aufweisen > Punktwolke importieren mit Befehl auf Nullpunkt zentrieren > in der z Höhe verschieben > Befehl Nullpunkt: Nullpunkte Verwalten und wieder auf Benutzernullpunkt umstellen > jetzt haben Sie die Original Koordinaten von der Punktwolke > Kopieren und mit Befehl auf Original Position einfügen in Ihres Dokument einfügen. 

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de