Tati Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen. Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich muss ein Projekt aus VW nach Archicad exportieren und habe es ich noch nie gemacht. Könnt ihr mir dazu eine kurze Anleitung geben? Oder kann ich eine VWX Datei in Archicad direkt einlesen? Archicad habe ich zur Zeit leider nicht zur Hand, um es sofort auszuprobieren. Das Projekt ist ein Entwurf einer großen Wohnanlage, gezeichnet mit einfachen Wänden, Fenstern, Türen und Böden, mit 3D-Treppen. Es wäre sehr schön, wenn jemand mit mir seine Erfahrungen mit Export nach Archicad teilen könnte. Es ist wirklich dringend. Vielen Dank Bearbeitet 28. Oktober 2023 von Tati Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit) Module: Vectorworks Architektur, Renderworks macOS Sonoma 14.0 Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB
zoom Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 33 Minuten schrieb Tati: Das Projekt ist ein Entwurf einer großen Wohnanlage, gezeichnet mit einfachen Wänden, Fenstern, Türen und Böden, mit 3D-Treppen. Also wenn Du nur VW Architekturelemente verwendest hast sollte bereits Alles automatisch IFC Tags erhalten haben. Dann kannst Du die Datei als IFC exportieren und in Archicad kann man das IFC einlesen. vor 35 Minuten schrieb Tati: Oder kann ich eine VWX Datei in Archicad direkt einlesen? Nö, von wegen .... nie nicht .... MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription Europe
Tati Geschrieben 28. Oktober 2023 Autor Geschrieben 28. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb zoom: Also wenn Du nur VW Architekturelemente verwendest hast sollte bereits Alles automatisch IFC Tags erhalten haben. Dann kannst Du die Datei als IFC exportieren und in Archicad kann man das IFC einlesen. Nein, auch 2D und 3D. Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit) Module: Vectorworks Architektur, Renderworks macOS Sonoma 14.0 Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB
zoom Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 11 Minuten schrieb Tati: Nein, auch 2D Dann würde ich auch noch verschiedene DWG Exportoptionen durchtesten. 3D DWG sollte kein Problem sein. Nur, wie man VW 2D Layoutebenen am besten in DWG Paper Space in richtigem Masstab Strichstärken, Linienarten, etc. exportiert und wie diese DWGs dann letztendlich in Archicad ankommen, fehlt mir die Export-Erfahrung, Notwendigkeit und Ambition Geht aber sicher irgendwie .... MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription Europe
Frage
Tati
Hallo zusammen.
Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich muss ein Projekt aus VW nach Archicad exportieren und habe es ich noch nie gemacht.
Könnt ihr mir dazu eine kurze Anleitung geben? Oder kann ich eine VWX Datei in Archicad direkt einlesen?
Archicad habe ich zur Zeit leider nicht zur Hand, um es sofort auszuprobieren.
Das Projekt ist ein Entwurf einer großen Wohnanlage, gezeichnet mit einfachen Wänden, Fenstern, Türen und Böden, mit 3D-Treppen.
Es wäre sehr schön, wenn jemand mit mir seine Erfahrungen mit Export nach Archicad teilen könnte.
Es ist wirklich dringend.
Vielen Dank
Bearbeitet von TatiVersion: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)
Module: Vectorworks Architektur, Renderworks
macOS Sonoma 14.0
Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge