Zum Inhalt springen

z-Wert Eingabe von (Geo-) referenzierten Ansichtsbereichen auf Bauwerknull üNN setzen ?

konny-s

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,

inzwischen kann man ganz gut über die Vectorworks-Nullpunktetabelle und die Georeferenzierung die referenzierte Einbindung nutzen.

Lediglich ein Z-Wert für das Arbeiten und Einbinden ohne Verschieben im Original oder bei der Referenzebene wäre wünschenswert.

(Weiterhin ist die Grundeinstellung Berlin sehr irreführend. Der X,Y-Wert der Koordinaten in der Zeichnung  sollte auch nicht mit dem UTM-X,Y-Rechtswert (Gis-Wert)verwechselt werden)

Anbei Beispiel für Nürnberger Burg als Nullpunkt.

Geht sicherlich auch für Stuttgart, Lörrach, Hamburg und Köln ....;-) TIP: https://www.koordinaten-umrechner.de

Gruß Konny

Nürnberg Burg Nullpunkt georef v2023.vwx

Bildschirmfoto2023-10-27um16_07_05.thumb.jpg.d5a95ee3773ee165ce8bc3535fc9333e.jpg

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo konny-s

Ich empfehle das Geländemodell in einer eigenen Daten zu verwalten und mit einem referenzierten Ansichtsbereich zum Architekturmodell dazu zuladen. Der Ebene mit dem ref. Ansichtsbereich gibts du dann einen Minuswert, welcher der Höhe im EG über NHN entspricht.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @konny-s,

Am 27.10.2023 um 16:06 schrieb konny-s:

Lediglich ein Z-Wert für das Arbeiten und Einbinden ohne Verschieben im Original oder bei der Referenzebene wäre wünschenswert.

ohne Verschieben im Original, kann man in der Organisation bei Geschossen die originale NHN Höhe eintragen oder wie @Marc Wittwer empfohlen hat, das DGM mit Minuswert ausgleichen. Beide Variante funktionieren einwandfrei.

Am 27.10.2023 um 16:06 schrieb konny-s:

(Weiterhin ist die Grundeinstellung Berlin sehr irreführend. Der X,Y-Wert der Koordinaten in der Zeichnung  sollte auch nicht mit dem UTM-X,Y-Rechtswert (Gis-Wert)verwechselt werden)

Grundsätzlich gibt es per Dafault keine Georeferenzierung Einstellungen am Dokument. Als Test: neues leeres Dokument öffnen > Werkzeug GIS > Geolikalisieren oder Geobild Werkzeug wählen > es kommt ein Dialog "Dokument georeferenzieren" > man muss sich hier für ein Lagebezugsystem entscheiden, da man hier aus den Dialog nicht rausgehen kann, nur mit "OK" bestätigen > somit ist das Dokument georeferenziert.

Die Koordinaten sind lediglich die Orientierung von Vectoworks Nullpunkt  /  Benutzernullpunkt, setzt man ein Benutzernullpunkt, so werden automatisch die Geografische / Kartesische Koordinaten bei der Postion eingetragen.

Die Koordinaten von Brandenburger Tor werden beim installieren voreingestellt anhand der Seriennummer, deutsche Seriennummer > Deutschland, schweizer Seriennummer > Schweiz u.s.w. 

Bearbeitet von Viktor Nikitenko
  • Like 2

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.10.2023 um 23:46 schrieb Marc Wittwer:

Ich empfehle das Geländemodell in einer eigenen Daten zu verwalten und mit einem referenzierten Ansichtsbereich zum Architekturmodell dazu zuladen.

....es gibt auch Projekt-files, in denen das Architekturmodell untergeordnet nur ein Gebäude von mehreren ist, und eher das Gesamt-Projekt diese Architekturmodelle innerhalb von Geländemodellen zusammenfasst.

Darin sind die verschiedenstenen digitalen Aufmaße von Befliegungen, Vermessungsingenieuren,  LIDARs, transferierten. Gaus-Krüger  und UTM-Alkis-Daten zusammengesetzt....  

Bei 3-d-drehen kommt es auch vor, dass einfach etwas aus dem Blickfeld verschwindet, weil im Nirvana 500m drüber oder  drunter etwas enthalten ist (z.B Nullpunkt üNN) oder im 2-D etwas aus versehen mit eingezeichnet wurde......

Ebenso kann sich das Linke Lineal bei orthogonaler Vorderansicht auch im Nirvana befinden....

Deshalb der Wunsch eines  Z-Wertes ...

vor 6 Stunden schrieb Viktor Nikitenko:

Grundsätzlich gibt es per Dafault keine Georeferenzierung Einstellungen am Dokument.

Warum nicht ?...

Wie gesagt , für mich kein Problem, für Einsteiger missverständlich......

Beim Import  wird oft nach "verschieben zum VW-Nullpunkt" gefragt. Hier sollte nicht der Schwerepunkt genommen werden, sondern eben  nach den gewünschten Koordinatennullpunkt des BVs gefragt werden ... und schon sind wir wieder beim Georeferenzieren....

Gruß Konny

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb konny-s:

Warum nicht ?...

nicht jeder will Geodaten am Dokument haben, da diese dann automatisch beim Export DWG/DFX, IFC und etc. mitgeschrieben werden.

vor 8 Minuten schrieb konny-s:

Beim Import  wird oft nach "verschieben zum VW-Nullpunkt" gefragt. Hier sollte nicht der Schwerepunkt genommen werden, sondern eben  nach den gewünschten Koordinatennullpunkt des BVs gefragt werden ... und schon sind wir wieder beim Georeferenzieren....

hier wird was verwechselt. Mit "verschieben zum VW-Nullpunkt" wird lediglich ein Benutzernullpunkt in der Mitte der Zeichnung gesetzt um die Berechnungsfehlern zu umgehen, wenn die Zeichnung zu weit von Vectorworks Nullpunkt entfernt ist. Und an der Stelle sind wir noch lange nicht bei der Georeferenzierung 😉 

Grundsätzlich zum Import Georefernziert: richtige kartesische Koordinate heißt nicht, dass die Datei georeferenziert ist. Wenn in der Datei Geodaten geschrieben sind, dann erkennt Vectorworks es automatisch und aktiviert beim Import das Checkbox "Objekte georeferenziert importieren".

Hat man die Zeichnung Importiert und zum VW-Nullpunkt verschoben, dann einfach unter Dokument Einstellungen > Georefernzierung... > EPSG Code auswählen und im Reiter "Kartesische Koordinaten eingeben:" die Koordinaten des Benutzernullpunkts eintragen > jetzt ist die Datei auch richtig georeferneziert. 

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Viktor Nikitenko:

Mit "verschieben zum VW-Nullpunkt" wird lediglich ein Benutzernullpunkt in der Mitte der Zeichnung gesetzt um die Berechnungsfehlern zu umgehen, wenn die Zeichnung zu weit von Vectorworks Nullpunkt entfernt ist.

Der Benutzernullpunkt wird am Ursprung des Koordinatensystems gesetzt, also i.d.R. sehr weit weg von der Mitte der Zeichnung.

vor 21 Minuten schrieb Viktor Nikitenko:

EPSG Code auswählen und im Reiter "Kartesische Koordinaten eingeben:" die Koordinaten des Benutzernullpunkts eintragen > jetzt ist die Datei auch richtig georeferneziert. 

Auch hier: Es müsste Vectorworks-Nullpunkt heißen:Bildschirmfoto2023-10-31um17_36_15.thumb.png.e1ea78c868aa11d9d09aed9c74a03df4.png

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es so zusammenbrechen ...

Verschieben des Modells zu Dateiursprung (z.B. auch durch Georeferenzierung)

dient zum Vermeiden von Qualitätsproblemen durch Rundungsfehler.

Verschieben des Benutzerusrprungs dient ausschliesslich der Koordinatenausgabe

in VW.

Ich persönlich will meine Koordinaten immer vom Ursprung des Gebäuderasters aus.

Und ich will auch niemals ein (hoffentlich rein rechtwinkliges) Projekt in echter

Nordrichtung, also über die Planrotation bearbeiten müssen.

d.h. beim herkömmlichen alten DWG Import hab ich

- erst mal einen Testimport gemacht (wo das DWG überhaupt liegt)

- meinen gewünschten Ursprung fest gelegt

- diese Koordinaten ausgelesen und gespeichert

- nun eine Import (Container) Vorlagedatei für die DWGs erstellt und die ausgelesenen

Koordinaten des gewünschten Ursprungs negativ (!) als Benutzerursprung eingestellt.

- Dies ebenso für alle Dateivorlagen welche im Projekt verwendet werden.

Nun kann ich DWGs einfach "zum Benutzerursprung" importieren,

bekomme die Geometrie immer am VW Ursprung rein - und habe meine Koordinaten

vom Fixpunkt/Gebäuderaster-Ursprung aus !

Seit der Geolokalisierung in VW geht das einfacher.

Ich suche mir den gewünschten Ursprung im Luftbild, klicke über's GeoRef Werkzeug

auf den gewünschten Ursprung und bin schon auf 0/0/0 des Dateiursprungs.

(Hab nur immer keine Ahnung welchen GeoRef Standard ich verwenden muss.

AFAIK ist es hier in Europa immer der EPSG Standard - aber manchmal gibt es

mehrere zur Auswahl .....)

Die Anpassung des Nutzerursprungs verneine ich !

Damit habe ich meine Koordinatenanzeige auch wie gewünscht vom Ursprung aus

Jemand der Landschaftsarchitektur macht und gerne in "Welt-Koordinaten" arbeitet

lässt den Benutzerursprung dagegen von VW anpassen - und arbeitet dann eben

lieber mit X 45374585 Y 183547634 m o.ä. Koordinaten .....

Ausserdem gebe ich in der GeoRef meine Winkelabweichung von der Nordrichtung ein

(Probiere jedes mal wieder ob im Uhrzeigersinn oder gegen den ...) 

um meinen Bauplatz/Gebäuderaster rechtwinklig auszurichten.

Und das hatte eigentlich auch für die letzten DWG Exporttests funktioniert.

Die kamen in Bricscad ebenso in der gewünschten Weise an.

AFAIR war das auch für die IFCs der Fall.

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Tut mir leid, ich glaube, da stimmt was nicht. Du sagst im Video, dass Benutzernullpunkt (BNP) und Vectorworks-Nullpunkt (VNP) aufeinander lägen. Das ist nicht richtig, und sieht man auch an den angezeigten Koordinaten im Fenster "Nullpunkte verwalten". Der VNP liegt in der Mitte der Zeichnung, der BNP liegt 560.000 Meter weiter westlich und 5.406.000 Meter weiter südlich. Das blaue Symbol zeigt immer den VNP, nie den BNP!

Entsprechend wird auch beim Ausführen des Befehls "Zeichnung zum Nullpunkt verschieben" der VNP in die Mitte der Zeichnung gesetzt (bzw. die Geometrie dorthin verschoben), und der der BNP entsprechend nach Westen und Süden verschoben, bis die Koordinaten wieder stimmen. Dies beschreibt ja auch der Dialog im Fenster (und das VWX-Whitepaper zum Thema sowieso). Das gilt auch für den Schritt der Georeferenzierung, bei der man die Koordinaten des VNP einträgt, nicht des BNP! Du vertauschst die Begriffe im ganzen Video, wie auch schon in deinem obigen Post.

Bearbeitet von linosphere
  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma