konny-s Geschrieben 26. Oktober 2023 Geschrieben 26. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo , gibt es einen Trick um nicht einzeln jedes Gefällenetzwerkelement auf IST oder Soll umzustellen. Im Objekt-Menü ist das nicht vorhanden. Das Eigenschaftsmenü kann nur einzeln aufgerufen werden.. Wie geht ihr mit mehr als zwei Gefällezuständen um: Bestand, Abraum, Auffüllung....? Gibt es eine Trick komplette Modifikationsebenen als IST oder Soll umzustellen? Kann ein Gelände für ein anderes als Modifikation eingesetzt werden? Warum funktioniert der Gefällenetzpfeil Fangpunkt Ende und Anfang im 3D nicht richtig, ich dachte "alles ist bei VW in 3D"(Werbeaussage 2024)? Eine Funktion à la "Maschen" als Gefällenetz mit z-Wertanpassung wäre nicht schlecht. Gruß Konny Bearbeitet 26. Oktober 2023 von konny-s 35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)
Marc Wittwer Geschrieben 31. Oktober 2023 Geschrieben 31. Oktober 2023 Hallo konny-s Am 26.10.2023 um 14:24 schrieb konny-s: gibt es einen Trick um nicht einzeln jedes Gefällenetzwerkelement auf IST oder Soll umzustellen. Meines Wissens nicht. Am 26.10.2023 um 14:24 schrieb konny-s: Wie geht ihr mit mehr als zwei Gefällezuständen um: Bestand, Abraum, Auffüllung....? Das sind drei verschiedene Modelle bzw. der Abraum ist ja ein baulicher Zwischenstand. Aus dem Abraum erstelle ich bei sehr grossen Modellen ein neues IST-Modell für die Auffüllung (Befehl "3D-Punkte auf Modell") Am 26.10.2023 um 14:24 schrieb konny-s: Warum funktioniert der Gefällenetzpfeil Fangpunkt Ende und Anfang im 3D nicht richtig, Bestehende Gefälle Grundriss Element werden bei mir einwandfrei erkannt und gleich mit dem neuen Gefälle Grundriss verbunden. Mit der 2. Methode kann ich auch Höhen (bei einem bestehen Netzwerk aus Gefälle Grundriss anpassen). Auf dem Screenshot ist die Ebene "MOD Einfahrt" gewählt. Besteht die Einfahrt wirklich aus so vielen verschiedenen Gefällen wie im Screenshot ersichtlich? Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Apfelbeere Geschrieben 1. November 2023 Geschrieben 1. November 2023 Hallo Konny Am 26.10.2023 um 14:24 schrieb konny-s: Wie geht ihr mit mehr als zwei Gefällezuständen um: Bestand, Abraum, Auffüllung....? Ich mache es wie Marc und lege mir ein neues Modell an, weil es übersichtlicher in der Bearbeitung ist. Allerdings lege ich das neue Modell aus der Triangulation an. Dann ist das neue IST-Modell auf jedenfall gleich. Dazu lege ich eine Kopie des DGM in der 3D Ansicht an. Das DGM löse ich auf mit dem Befehl "Symbol/Objekt wird Gruppe". Aus der Gruppe kopiere ich mir die 3D-Polygone der Triangulatiuon raus und erstelle daraus ein neues IST-Modell. Am 26.10.2023 um 14:24 schrieb konny-s: Gibt es eine Trick komplette Modifikationsebenen als IST oder Soll umzustellen? GG Umstellen.mp4 Am 26.10.2023 um 14:24 schrieb konny-s: Warum funktioniert der Gefällenetzpfeil Fangpunkt Ende und Anfang im 3D nicht richtig, ich dachte "alles ist bei VW in 3D"(Werbeaussage 2024)? Das Werkzeug Gefälle Grudriss ist für die Bearbeitung im 2D konzipiert, um einen Deckenhöhenplan in der einfachen 2D Ansicht zu erstellen. So verwende ich es auch. Wenn Du Zwangspunkte hast, setze Dir ein paar Vermessungspunkte an die entsprechenden Stellen. Die werden auch im 2D vom Gefälle Grundriss gefangen. Bei mir werden aber auch im 3D die Punkte gefangen. GG 3D.mp4 Am 26.10.2023 um 14:24 schrieb konny-s: Eine Funktion à la "Maschen" als Gefällenetz mit z-Wertanpassung wäre nicht schlecht. Was schwebt Dir da vor? Kannst Du das bitte genauer beschreiben. Gefälle Grundriss bildet ein Netzwerk. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer
konny-s Geschrieben 7. November 2023 Autor Geschrieben 7. November 2023 (bearbeitet) Hallo Marc, hallo Klaus, Am 1.11.2023 um 08:44 schrieb Apfelbeere: Ich mache es wie Marc und lege mir ein neues Modell an, weil es übersichtlicher in der Bearbeitung ist ..so mache ich es auch, die DGM können auch verschieden groß (Begrenzung) oder "gesäubert" sein. Feststellung: Modifikation "Änderungsbereich" auf einer Modifikationsebene und "Oberfläche in 3-D anzeigen" nimmt wahrscheinlich das unterste DGM-Modell, das ist nicht einstellbar, Bereiche außerhalb werden deshalb auf 0-Niveau gesetzt( im Gegensatz zu "Z-Wert anpassen"-Dialog-pop-up). Am 1.11.2023 um 00:04 schrieb Marc Wittwer: Bestehende Gefälle Grundriss Element werden bei mir einwandfrei erkannt und gleich mit dem neuen Gefälle Grundriss verbunden. Das Gefällenetzlinien-fangen bezog sich z.B auf ein 3D-Symbol mit Fangpunkt unten (hier Messtab). Auffällig: Die Gefällenetzlinien sind scheinbar über Ebenen hinweg verbunden , auch wenn diese nicht sichtbar sind? Am 1.11.2023 um 00:04 schrieb Marc Wittwer: Besteht die Einfahrt wirklich aus so vielen verschiedenen Gefällen wie im Screenshot ersichtlich? Beispiel ( mal etwas mehr eingeblendet), neuer öffentlichen Anschluss (Einfahrt) im Bau, Bodenaustausch im Bau, Geländeabtrag mit Wiederherstellung im Bau, .... alles ohne Gebäude und Außenanlagenplan , eben nur Gelände für Massen, Flächen und Modulation... Gefällenetz Anpassung z-Wert: Am 1.11.2023 um 08:44 schrieb Apfelbeere: Was schwebt Dir da vor? Kannst Du das bitte genauer beschreiben. Gefälle Grundriss bildet ein Netzwerk. Nachdem die Gefälle-KI noch nicht im Programm integriert ist,.. ähnlich einer Nurbs-tischdecke(-Fläche), aber mit einem geschickt vorgegebenen Netz. Liegt vielleicht auch dran, das die Einstellungen der Gefällenetzlinien nicht auf einmal geändert werden können. Anwenderdialog: 3D-Punkte auf Modell: Wieso muss ich, zur Erzeugung eine neues Geländemodell, erst 3D-Punkte auf einem Modell bzw. Gefällegrundriss erzeugen und diese dann zur Nutzung in Vermessungspunkte umwandeln? Ist ein 3D-Punkt kein Objekt? Liebe Grüße Konny Bearbeitet 7. November 2023 von konny-s 35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)
Frage
konny-s
Hallo ,
gibt es einen Trick um nicht einzeln jedes Gefällenetzwerkelement auf IST oder Soll umzustellen.
Im Objekt-Menü ist das nicht vorhanden.
Das Eigenschaftsmenü kann nur einzeln aufgerufen werden..
Wie geht ihr mit mehr als zwei Gefällezuständen um: Bestand, Abraum, Auffüllung....?
Gibt es eine Trick komplette Modifikationsebenen als IST oder Soll umzustellen?
Kann ein Gelände für ein anderes als Modifikation eingesetzt werden?
Warum funktioniert der Gefällenetzpfeil Fangpunkt Ende und Anfang im 3D nicht richtig, ich dachte "alles ist bei VW in 3D"(Werbeaussage 2024)?
Eine Funktion à la "Maschen" als Gefällenetz mit z-Wertanpassung wäre nicht schlecht.
Gruß Konny
Bearbeitet von konny-s35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge