Zum Inhalt springen

VW 24 neues Werkzeug>Modifikator

stairmaker33

Frage

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sagen wir mal so: ein Anfang ist gemacht und in den nächsten Jahren wird der neue Modifikator sicher noch weitere Aufgaben übernehmen. Aktuell beschränkt er sich auf einige 3D-Objekte.

• Like 3

ComputerWorks GmbH Team Hamburg
Wendenstraße 379, 20537 Hamburg

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2025 [Update 7.0.1] & 2026 [Update 1]

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sequoia 15.7.2

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Geschrieben

ich find kein Modifikator-WZ, sollte doch eigtl Bestandteil der Architektur sein, aber, wie, wo was find ich das?

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

... Bestandteil vom Umformen-WZ

Google half.

• Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

gibt es irgendwo eine Tastenfunktion um nur in einer definierten Achse zu verschieben? (VW23 allgemein)?

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Geschrieben

Aber es ist ein bischen rudimentaer mit dem 3d Dragger...

Bei Nurbs Kurven funktioniert er leider auch nicht. Bei Nurbs Flaechen hingegen schon.

Hoffen wir mal das das konsequenter auf alle 3d Elemente erweitert wird.

• Like 1

--

All that we see or seem is but a dream within a dream.

Since MiniCad4.

VW24 Designer UD6 - MBP 16" M1 Max, 64gb RAM - OS 14.6.1

LinkedIn Profile    jn

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb konny-s:

gibt es irgendwo eine Tastenfunktion um nur in einer definierten Achse zu verschieben? (VW23 allgemein)?

"T"

Beim verschieben über eine Achse gehen bis sie aufleuchtet, "T" drücken,

das sperrt auf diese Achse.

Danach kann man auch entfernt von dieser Achse fangen.

(Das muss aber im leeren Bildschirm passieren, da darf kein anderes Objekt

drunter liegen, sonst wird dieses verwendet um dessen Winkel abzugreifen.

Was die eigentliche Funktion des Kürzels "T" ist)

Nur wenn man zu viel herum zoomt verliert man hin und wieder die Sperre.

Bearbeitet von zoom
  • Like 3

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 26.10.2023 um 10:46 schrieb stairmaker33:

Kann man mit dem neuen Modifikator im Workflow auch Linien, Rechtecke, Verschieben, Dehnen etc oder nur Nurbsflächen  und Körper.

OK, den neuen Gizmo gibt es also beim Umformen Werkzeug.

Ein Werkzeug dass ich praktisch nie verwende.

(Anfangs dachte ich ja immer das wäre nur für 2D)

Ich hätte jetzt erwartet dass der neue (alte SubD) Gizmo bereits

beim Auswahl/Verschieben Werkzeug erscheint.

Und for allem bei den Structural Members (Profilkörper ?)

Ich hab mich schon gewundert warum mir der 3D Gizmo beim

spielen mit VW 2024 bisher noch gar nie begegnet ist.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Nein, nur ich brauche das Modifizieren zur Zeit recht selten.

Wie auch Um Punkte verschieben.

Darum werde ich den neuen Gizmo leider erst mal nur selten vorfinden.

Und natürlich hätte ich den Gizmo gerne, und zwar überall.

• Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Zeichne viele Ableitungen aus 3D  Bauteilen in die horizontale Grundrissebene. Dazu noch eine echte 3D Linie zum Konturzeichen von Bauteilen. Stelle mir das neue Werkzeug zum Zeichnen im Raum super vor. Zum Ändern der Richtung einfach auf dem Modifikator Position einstellen und ab geht's. Traumhaft diese Vorstellung!

Geschrieben
Am 26.10.2023 um 21:09 schrieb stairmaker33:

Bis das was wird werde ich wohl in Rente sein.

Wann gehst du denn in Rente? 😉

"Adding Subdivision widget to the selection tool" ist auf der Roadmap im. Bereich "Scheduled" aufgeführt. Diese Punkte werden in der Regel in einem der nächsten Zwischenupdates veröffentlich.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Lach, du hast ja recht Marc das mit der Rente dauert schon noch, wenn man weiß, dass mein Jahrgang sich auf die 70J einstellen muss, habe selbst ich "Alter" noch ein paar Jahre hin. Aber meine Erfahrungen haben gezeigt das BALD ein sehr dehnbarer Begriff sein kann. In Sachen Treppe wurde schon vor Jahren was modernes bzw. freie Grundrisse versprochen. Und das Ergebnis?

Grüße an das liebe Team

Geschrieben
Am 29.10.2023 um 23:39 schrieb Marc Wittwer:

Wann gehst du denn in Rente? 😉

"Adding Subdivision widget to the selection tool" ist auf der Roadmap im. Bereich "Scheduled" aufgeführt. Diese Punkte werden in der Regel in einem der nächsten Zwischenupdates veröffentlich.

Gruss, Marc

Sorry ich nochmal. Ich habe nochmal mit der Hotline telefoniert, die beziehen den Modifikator nur auf das Tool Subdivision. Da ich das Subdivision Tool nicht brauche, da ich bei Beton/ Holzschalungen oder Balkenkonstruktionen mit definierten Körper arbeite, bringt mir das eigentlich gar nichts. Oder weiß jemand, ob in die Körper- Tools die auch mal mit einzieht. Besonders beim Drehen im 3D würde das Sinn machen, ebenso bei den anderen Grundfunktionen. Danke für Infos!

Geschrieben

Hallo stairmaker33

Die Hotline arbeitet mit der gleichen (aktuellen) Version wie du 😉

In der Roadmap sind nur Themen aufgelistet. Die detaillierten Beschriebe dazu werden in der Entwicklungsabteilung erstellt und besprochen. Ich würde jetzt mal behaupten, dass der Helpdesk da nicht mehr weiss als auf der Roadmap steht. Ich übrigens auch nicht. 😀

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!