Zum Inhalt springen

Attribute Übertragung beim Durchbrüche/Schlitze

sevastigektidou

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

weiß jemand warum die Attribute-Übertragung mit der Pipette beim Schlitzen/Durchbrüche nicht funktioniert??

Ich habe eigentlich alle Kombinationen probiert und die Klassen sind leider nicht geändert....

Und für diejenigen, die sich wundern : es geht um ein Sanierungsprojekt. Die Bestandsdurchbrüche sind schon gezeichnet. Nur jetzt ist aber klar, welches Durchbruch von welcher Fachdisziplin bzw. Gewerk genutzt wird (Elektro, Sanitär, Heizung usw.). Deswegen nur jetzt können/müssen wir entsprechend die Klassen jedes Durchbruches ändern oder wenn es geht übertragen.... Und es geht um viele Durchbrüche....

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

mfg

sevasti gektidou

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 16.32.26.png

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 16.26.25.png

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh jeh, das leidige Durchbruchswerkzeug. 
wenn Du bei den Attributen für die farbigen Füllungen nicht eingestellt hast, dass sie die Attribute der Objekt-Klasse übernehmen hast Du meines Wissens nach wenig Chancen. 

es gibt nen workaround um zB die Schriftart und -Größe anzupassen, aber den müsst ich auch erst raussuchen. Hatte ich damals auch auf einer Anfrage hier im Forum als Tipp bekommen. Vielleicht funktioniert der auch für die Darstellung?

Viele Grüße,

burkard

ja, dieses Werkzeug braucht DRINGEND eine Überarbeitung. Am besten mit Stil-Funktion. 

- - -

Geschrieben

Hallo @herbieherb

dies werde ich probieren...Danke!

D.h. aber dass die Datenvisualisierung ständig "angeschaltet" werden muss, damit während des Zeichnens auch die Farben sichtbar sind. Und allgemein müssten dann alle Layouts und alle gesicherte Darstellungen angepasst werden und damit die Darstellung diese Datenvisualisierung hat..

mfg

sevasti

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb sevastigektidou:

Und allgemein müssten dann alle Layouts und alle gesicherte Darstellungen angepasst werden und damit die Darstellung diese Datenvisualisierung hat..

Das ist so. Auch beim DWG-Export muss die entsprechende Option für den Export mit Datenvisualisierung aktiv sein. Vorteil ist halt, dass du die Datenvisualisierungen mit einer einzigen Aktion in allen Ansichtsbereichen sichtbar machen kannst. Dies geht per Rechtsklick in der Navigationspalette.

Zukünftig solltest du darauf achten, dass du Attribute generell über Klassen oder Materialien steuerst und manuelles Zuweisen zur Ausnahme wird.

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben
Am 31.10.2023 um 13:13 schrieb sevastigektidou:

was ist einen workaround? ein Script meinst du?

In dem Fall war’s ein Trick mitreden man die Schrift änder konnte. Wenn man einen Durchbruch aber danach angepasst hat, hat sich’s wieder zurückgeändert.

@herbieherbs weg mit der DV ist viel besser.

- - -