Zum Inhalt springen

Renderworks Fehler

twieden

Frage

Geschrieben

Hallo, ich habe folgendes Problem: Objekte, die ich zu rendern versuche, werden nicht korrekt dargestellt (alles klumpt zusammen/ eine Farbe), zudem wird kein Schatten dargestellt. Kopiere ich die Objekte in eine andere Datei an den gleichen Ort, funktioniert es. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dann die exakte Kameraeinstellung wieder erlange (sowieso umständlich, Frage ist, warum es in der Hauptdatei nicht funkioniert).

Vielen Dank für Hilfe.

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Twieden,

hast du vielleicht einfach weit entfernte Objekt die mitberechnet werden?

Das kann die Darstellung deines Renderings negativ beeinflussen.

Bitte prüfen:

LG
Alex

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--
MBP 2024 - Sequoia 15.4 - M4 Max - 32GB
Win11 - AMD 7950X - RTX 4070 Ti Super - 32GB RAM

Geschrieben

Hallo. Ich habe für 3D eine extra Zeichnung angelegt, in der in die Zeichnung zum Nullpunkt geschoben hab. In der Kopie funktioniert es dann ja auch (in der ich die Objekte an gleicher Stelle einfüge).

Geschrieben

Magst du uns, wenn möglich, die Zeichnung einmal zur Verfügung stellen? Gerne auch in reduzierter Variante.
Wenn nicht hier, dann gerne über das Support-Formular im Kundenportal.

Gerne schauen wir uns das Verhalten dann in der Datei dann tiefergehend an.

Danke dir und LG
Alex

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb twieden:

Hallo, ich habe folgendes Problem: Objekte, die ich zu rendern versuche, werden nicht korrekt dargestellt (alles klumpt zusammen/ eine Farbe), zudem wird kein Schatten dargestellt. Kopiere ich die Objekte in eine andere Datei an den gleichen Ort, funktioniert es. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dann die exakte Kameraeinstellung wieder erlange (sowieso umständlich, Frage ist, warum es in der Hauptdatei nicht funkioniert).

Vielen Dank für Hilfe.

In der "hier geht es nicht" ist einfach aus irgendwelchen Gründen der "Boden"

auf 246,500m Höhe über die Gebäude geraten.

Sieht man in der Isometrie oder einer Seitenansicht im Zeichenfenster.

Damit verdeckt der Boden die Sonne, mit allen entsprechenden Folgen.

In der anderen Datei liegt der Boden wie zu erwarten unter den Gebäuden.

Aber schon mal gut dass der Boden 3D ist, also eine Dicke hat,

in diesem Fall per Deckenobjekt.

Denn Viele versuchen es einfach mit einem Rechteck, aber 2D Elemente

können beim Rendern keine Schlagschatten empfangen.

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo und vielen Dank. Das macht dann natürlich Sinn - dazu aber gleich eine neue Frage genau dazu: Seit dem letzten Update ist mir das sogar auch aufgefallen (aber nicht in dem Zusammenhang mit dem Rendern), dass die Ebenenhöhe irgendwie... festgelegt wird. Bisher lag immer alles, was ich neu gezeichnet habe, auf 0 (m Höhe). Kann man das voreinstellen, dass das nicht mehr passiert?

Geschrieben

Also die Decke hatte ja explizit einen Versatz in Z in der OIP eingestellt.

Wie der jetzt genau zustande gekommen ist ist schwer zu sagen.

Bei den Ebenenhöhen muss man immer ein bisschen aufpassen.

Beim erstellen, z.B. über eine Kopie und vor allem beim zuweisen

von Geschossen. Irgendwie packt VW da noch was drauf.

(z.B. vorherige Ebenhöhe + neue Geschosshöhe oder VW fügt die

vorherige Höheneinstellung noch mit ein, etc.)

Ich dachte die Ebenenhöhe der Deckenebene wäre aber schon auf 0,00 gewesen ...

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ja, ich hab das auch erst entweder seit dem letzten Update oder diesem Projekt (eher letzteres). Den Wert 246,50m habe ich nie eingegeben, der kam irgendwie durch die Rechnung der 2,90 pro Geschoss automatisch. Wenn ich eine neue Ebene erstelle, ist diese automatisch nochmal 2,90m über dieser. Öffne ich eine alte Datei, kann ich Ebenen erstellen, wie ich möchte, alle gezeichneten 2D-Elemente haben die Höhe 0 und es gibt keine Wandhöhe, die voreingestellt ist. Und so hätte ich es auch wieder gern. Kann es daran liegen, dass die Zeichnung auf einem Import basiert und hier sowas festgelegt ist? Sonst müsste ich ja immer jede Ebene auf 0 setzen.

Geschrieben

Hallo twieden,

je nach Vorgabe gibt es eine Ebenenwandhöhe. In 2023 hat das leere Dokument diese mit 2,90m angegeben. Jede weitere, angelegte Ebene erhöht sich in der Ebenenbasishöhe um die 2,90m

Wenn du eine neue Datei anlegst und die Ebenenwandhöhe rausnimmst, dann sind alle weiteren Ebenen auf höhe 0m.

Mit 2024 wurde die Vorgabe entsprechend angepasst, da gibt es die Ebenenwandhöhe, und somit eine unfreiwillige Erhöhung der Ebenenbasishöhe, auch nicht mehr.

LG
Alex

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

--

--