Zum Inhalt springen

VW 24 - iOS BigSur

nfedl

Frage

Geschrieben

Hallo,

habe bei meinem iMac (late 2014) mac OS BigSur 11.7.10. Rechner läuft noch perfekt.

Läuft VW 24 absolut nicht mit BigSur oder muss ich auf:

macOS 13 (Ventura)?
macOS 12 (Monterey)? umsteigen

Das würde für mich ein neuer iMac bedeuten (da der bestehende kein upgrade mehr bekommt)!? 😞

Danke!

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Nik,

den Systemvoraussetzungen nach sieht es nicht gut mit Bug Sur aus:

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

Aber am Ende musst du es einmal testen, ich bin bereits auf Ventura.

Das es auf 'nicht kompatibel' gelistet ist, heißt nicht zwangsläufig, dass es nicht funktioniert. Wir können es nur nicht mehr garantieren (z.B. wegen neu verwendeten Techniken die für ältere Systeme nicht verfügbar waren).

Ich habe mit Ventura aber auch ziemlich solide noch 2020 verwenden können.
Hätte aber auch hier sein können, dass ich Werkzeuge oder Funktionen verwende, die mit Ventura einfach nicht mehr möglich sind und ich da einfach nicht reingelaufen bin.

In dem Fall: Versuch macht kluch. Lad es gerne einmal herunter und teste es gerne. Möglicherweise blockt er schon bei der Installation.
Lass uns gerne auch von deinen Erfahrungen teilhaben.

Danke dir und LG
Alex

• Like 3

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--
MBP 2024 - Sequoia 15.4 - M4 Max - 32GB
Win11 - AMD 7950X - RTX 4070 Ti Super - 32GB RAM

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb nfedl:

Hallo,

habe bei meinem iMac (late 2014) mac OS BigSur 11.7.10. Rechner läuft noch perfekt.

Läuft VW 24 absolut nicht mit BigSur oder muss ich auf:

macOS 13 (Ventura)?
macOS 12 (Monterey)? umsteigen

Das würde für mich ein neuer iMac bedeuten (da der bestehende kein upgrade mehr bekommt)!? 😞

Hallo Nik, alle iMacs vor 2017 sind mittlerweile echt grenzwertig was aktuelle CAD Software betrifft. Das 2014er Modell hat max 4GB Grafikspeicher und das einfach zu wenig. Nach fast 10 Jahren kann man durchaus auch in ein neues Arbeitsgerät investieren... Nächste Woche ist eh Apple Event und vllt kommt ja auch wieder ein neuer 27" iMac. 

• Like 2

Gerhard Bauer  | Go-To Guy @ grid cad & computer gmbh | VECTORWORKS Partner für München / Südbayern | https://grid.de

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb nfedl:

Das würde für mich ein neuer iMac bedeuten (da der bestehende kein upgrade mehr bekommt)!?

Zur Not könnte man den iMac über einen Patch zu einem neueren Betriebssystem verhelfen.

Das ist aber nicht in jedem Falle so sinnvoll.

vor einer Stunde schrieb gerhard.bauer:

Nach fast 10 Jahren kann man durchaus auch in ein neues Arbeitsgerät investieren...

Bei dem Alter und den Spezifikationen würde ich mir das auch überlegen.

Dann kratzt man nicht mehr an den Mindestvoraussetzungen herum und hat auch wieder

ein paar Jahre Ruhe.

An einen neuen 27" (oder32") iMac glaube ich sobald noch nicht.

Und Mac Studio + Studio Display (+ Tastatur + Maus ....) ist finanziell gesehen eher

ungünstig. Der 24" iMac zu klein und schwach.

Wenn es dringend ist würde ich mich eher nach den Macbook Pro umschauen.

Gut, braucht man ggf. auch noch einen Monitor.

Aber jedenfalls erst mal bis zum 30.10. warten, ob die Macbook Pros (und der 24" iMac)

wirklich auf den M3 upgegraded werden.

(Weil dann sinnvollerweise auch gleichzeitig der M3 Pro und M3 Max erscheinen müssten ...)

Bearbeitet von zoom
  • Like 2

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zoom:

An einen neuen 27" (oder32") iMac glaube ich sobald noch nicht.

Na ja, die Gerüchteseiten überschlagen sich momentan gerade zu ...

es könnte nach dem Event am 30. noch ein November Event kommen bei dem

ein neues Mac Modell vorgestellt werden könnte ....

(also wenn am 30. wirklich schon M3 Max kommen, könnte natürlich auch

gleich/bald ein 27" oder mehr iMac kommen)

🇪🇺 Europe

Geschrieben

schade...image.png.5fb63d2aa5286d4090e014643db47ce1.pngimage.thumb.png.dcb3318cfc8ed36ae3e9e480adab95cc.png

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb nfedl:

schade...

Ich verstehe durchaus, daß es frustrierend ist wenn man von neuer Software ausgeschlossen wird. Aber ein Rechner, der so alt ist, kann und darf nicht der Maßstab für einen Software Hersteller sein. Ich finde es richtig, daß VW Inc. auf Innovation und neue Technologien setzt, anstatt auf maximale Kompatibilität mit Systemen die vllt noch bei 10% der Anwender im Einsatz sind. 

Dein iMac mal ein Spitzenrechner, kein Frage. Die Technologie hat sich jedoch so extrem weiterentwickelt und alleine schon das Fusiondrive würde mich wahnsinnig machen. Vom Intel Prozessor mit seinem abartigen Temperuturmanagement ganz zu schweigen. Bei meinem Mac Studio habe ich seit einem Jahr nicht einmal den Lüfter gehört und er bleibt trotzdem so kühl, daß ich eine Toblerone drauf legen kann.

• Like 4

Gerhard Bauer  | Go-To Guy @ grid cad & computer gmbh | VECTORWORKS Partner für München / Südbayern | https://grid.de

Geschrieben

So jetzt habe ich es doch noch geschafft meinen geliebten iMac "softwaremäßig aufzurüsten"

Es gibt eine Möglichkeit einen älteren Mac mit dem letzt gültigen Betriebssystem auszustatten, obwohl es üblicherweise nicht möglich ist.

Beschreibung die ich verwendet habe: 

HINWEIS: Bitte unbedingt vorher die Daten vom Laufwerk (inkl. OS) sichern, damit man es ggf. wieder rückgängig machen kann....

Habe jetzt Ventura 13.6.1 und VW 2024 läuft bestens 🙂

• Like 1

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Auf Heise News gab es neulich auch mal einen Artikel darüber.

Neuere Betriebssysteme unterstützen ggf. ältere Hardware nicht mehr.

Dann könnte auch sein das auf dem alten Rechner Dinge wie WLAN

oder Bluetooth nicht mehr funktionieren.

Also, je jünger der nicht mehr Unterstützte Mac, um so höher die Chancen

dass auch noch alles funktioniert.

Aber wenn alles klappt ist es natürlich super.

• Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hab deshalb Windows auf dem Mac installiert. Das Video habe ich auch gefunden und war sehr verlockend, aber ich wollte mein "running system" nicht zerbröseln. Eine neue Partition ist da sicherer. Werde also VW24 vorerst nur parallel ausprobieren.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6