Zum Inhalt springen

Flächenberechnung: Multistempel ->Datenbank ->Datenblatt(?)


ichben

Empfohlene Beiträge

Hallo im Vectorworksforum!

 

Ich arbeite mit dem neuen Vectorworks 2008 (PC) und habe folgendes Problem:

Ich muss eine Flächenberechnung machen und da ich nicht unbedingt alles von Hand, bzw. durch die Polygone ausmessen und anschließend umständlich in ne Exceltabelle eintragen will, würd ich gern über Multistempel die Flächen ermitteln (kein Problem), sie mit ner Datenbank verknüpfen (auch kein Problem) und diese dann in nem Datenblatt sauber auflisten (Problem!).

Wie kann ich die ermittelten Flächen, die ja eigentlich in die Datenbank verknüpft sind, auch in einem Datenblatt anzeigen lassen? Mir scheint das nahezu unmöglich, aber ich gehe davon aus, dass das für nen erfahrenen Vectorworks-Anwender überhaupt kein Problem ist. Kann mir da jemand helfen oder mir nen Link zu nem Tutorial geben?

 

Es wäre sehr dankbar,

 

der Ben

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben,

 

mit VectorWorks können die Flächen direkt abgefragt werden, sogar ohne vorher mit der Datenbank zu verknüpfen:

Ich gehe davon aus, dass deine Flächen auf eine Konstruktionsebene ohne sonstige Objekte wie Multistempel, Linien und Text liegen damit die Flächenabfrage "einfach" wird.

Ansonsten Diese Objekte auf eine andere Ebene schieben mit der Info-Palette.

 

:arrow: Vorgehensweise

1. Klicke zweimal auf die weiße Fläche der Zubehörpalette.

2. Lege Zubehörtyp Datenblatt an. Name z.B. "Flaechenbilanz"

3. Öffne das Datenblatt und klicke auf die Zeilenbeschriftung "3" bis "Datenbank" auswählbar wird.

4. Als Suchkriterium wählst Du Ebene "ist" "deine FlaechenEbene"

5. Es erscheinen nun so viele Unterpunkte 3.1 / 3.2 / 3.3 etc. wie Objekte sich auf der Konstruktionsebene befinden.

6. In der Spalte "3A" gibts Du z.B. "=Fläche" ein, nun erscheint der Fläche.

7. nun noch entsprechend Zelle Formatieren z.B. Zahl Dezimalstellen "2" und Nachgestellt "qm".

 

Tipp :idea:

Um ha anzuzeigen lautet die Formel "=Fläche/10000" und Nachgestellt ha.

Um Umfang abzufragen "=Umfang" und Nachgestellt lfm.

 

So einfach ist es mit VectorWorks ;)

 

Gruß

Joost

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo dbuecker,

 

wie klappt das = wie das geht :?:

 

:arrow: Menü > Datei > Export > Export Datenbank ...

Datenbank und gewünschte Trennzeichen zwischen den Werten auswählen.

 

:idea: Es gibt übrigens auch die Möglichkeit (im Modul VectorWorks ArcLand) externe gepflegte Daten in VectorWorks abzugleichen über einen einheltlichen Wert (Identifikation). Menü > Extras > Datenbank abgleichen ... Dies geht natürlich nicht mit festen Werten wie Objekteigenschaften (Fläche, Umfang, etc.).

 

Gruß

Joost

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal danke für die Antwort. Mit Trennzeichen getrennten Dateien, also bspw. im csv format, habe ich schon häufiger gearbeitet. Was ich meinte, ist, wie man Stempeldaten in ein VW-Datenblatt ausliest.

 

Oder ist das eher unpraktikabel und besser, die Datenbank direkt nach Excel zu übergeben?

 

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar

Hallo David,

 

... und besser, die Datenbank direkt nach Excel zu übergeben?

 

Stempeldaten aus zum Beispiel "Feldformat > Text" können, soweit nicht die Option "In Datenbank schreiben" ausgewählt wurde , nicht exportiert werden (Stand VW2008).

Derzeit geht es jedoch recht bequem, indem der (Multi-)Stempelvorgang mit eingeschaltete Option "In Datenbank schreiben" erfolgt und die Datenbank dann exportiert wird.

 

Gruß

Joost

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar
Gast Andreas Thierer

Hallo Ben, hallo David,

 

ergänzend zu den Antworten von Joost noch ein Hinweis: Ein kleine Anleitung zum Erstellen von Flächenermittlungen bieten die Filme auf der ComputerWorks-Homepage.

Flächenermittlungen Architektur:

http://www.computerworks.de/3-Bemassung ... .html?&L=0

Flächenermittlungen Landschaftsarchitektur und GaLaBau:

http://www.computerworks.de/7-Bemassung ... .html?&L=0

(jeweils 2.Teil der beiden Filme)

 

Gruß Andreas T

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...