Zum Inhalt springen

Datenstempel Textfelder mit Verknüpfung zueinander

AONPSSN

Frage

Geschrieben

Hallo Forum,

in meinem 2023er Datenstempel haben die Textfelder untereinander automatisch eine Verbindung (grüne Linien).
Ist es möglich diese einfach zu entfernen?

Sobald zB die Funktion im Datenstempel aufgrund der Länge zweizeilig wird, springt mit die "Zone 3" um den selben Abstand herunter.
Ich möchte, dass einfach alle Felder genau dort bleiben wo ich sie in meinem Datenstempel platziert habe.

So etwas wie "Rechtsklick" und "Relationen entfernen" habe ich schon ausprobiert, klappt nicht 😞

Beste Grüße 😄

Bildschirmfoto 2023-10-24 um 17.29.05.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo AONPSSN,

Wenn die grüne Linie nur als Abstandhalter im Layout dient kannst du sie entfernen. Die Textfelder sollten eigentlich da bleiben, wo sie hingeschoben wurden.

Eventuell muss du für die Textfelder im Layout die "feste Textfeldbreite" in der Infopalette aushaken, damit diese nicht umbrechen und nach rechts rausschieben.

Liebe Grüsse,

Sebastian

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Sebastian Löw:

Hallo AONPSSN,

Wenn die grüne Linie nur als Abstandhalter im Layout dient kannst du sie entfernen. Die Textfelder sollten eigentlich da bleiben, wo sie hingeschoben wurden.

Eventuell muss du für die Textfelder im Layout die "feste Textfeldbreite" in der Infopalette aushaken, damit diese nicht umbrechen und nach rechts rausschieben.

Liebe Grüsse,

Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für die Antwort.
Leider ist das Textfeld ohne feste Breite keine Option, da wir tlw. ziemlich lange Raumnamen haben.

Die grünen Linien tauchen nur in der Bearbeitung des Stempels auf sind mehr eine Info, an welchen Punkten im Datenstempel die Textfelder verknüpft sind.
Diese Verknüpfungen lassen sich leider nicht löschen oder bearbeiten.

In meinen angehängten Bildern sieht man einmal wie er aussehen soll und einmal wie er aussieht, wenn der Text umspringt.
Anstatt, dass alles gleichmäßig verspringt (was für uns okay wäre), verspringt alles unterschiedlich.

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 09.37.48.png

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 09.37.25.png

Geschrieben

Das sieht fast so aus, als wäre die feste Textfeldbreite zu kurz eingestellt. Besonders merkwürdig sind aber die Einheiten, die rechts herumsegeln.

Kannst du eine Beispieldatei hochladen?

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

Geschrieben

manchmal hilft das relationierte Textfeld auszuschneiden und wieder einzufügen

manchmal hilft das erneut zu positionieren

manchmal hilft, dass es nicht exakt mit den anderen Textfeldern zusammenfällt(x,y)

manchmal hilft die Textfelder in einer anderen Reihenfolge hineinzuschieben

Manchmal hilft gar nichts.

Es würde aber auf jeden fall helfen, wenn bei den grünen Maßketten ein rotes Kreuz dabei wäre. Nicht als Medipack für den Nutzer, sondern um die Relation zu löschen.

Für den Umbruch könntest Du probieren den Feldnamen mit einem sehr langen Namen zu versehen, so dass der Umbruch bereits im Datenstempel-Layout nicht angezeigt wird. Ist nur eine Idee, hab nicht ausprobiert. 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6