Zum Inhalt springen

Treppe - Dialog hat Schluckauf

Matteo

Frage

Geschrieben

Gibts da was von Ratiopharm gegen? Akupunktur oder Bachblüten?

Ab und zu (selten aber kommt vor) fehlen im Treppen-Tool die Vorschaubilder, die das Tool erklären.

Was macht ihr in so Situationen? 😕 

image.thumb.png.356c304d6443d93b9f2126231431264f.png

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb L00S:

Ratiopharm = Benutzerordner löschen

ungern, da sind meine Programmeinstellungen, Werkzeugeinstellungen, Arbeitsumgebungen,... drin... bessere, einfachere Lösung: ruhig bleiben und weiterarbeiten "keep calm and work on" 😄 

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

@Antonio Landsberger ne, war nur temporär zwischendurch. Ist also weder ein Dokument-spezifisches, noch ein chronisches Verhalten sondern ein sporadischer auftretender, akkuter Vorfall, dessen Ursache ich mir nicht erklären kann. Wenn ich es reproduzierbar machen könnte, würde ich es nicht hier posten sondern direkt an den Support schicken.

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

@Marc Wittwer @Antonio Landsberger

btw, da hab ich selbst mal vor längerer zeit nen Wunsch in Jira platziert. In Photoshop gibts die Möglichkeit, das "Settings-File" zu resetten, indem man Photoshop startet und die "Alt-Taste gedrückt hält, während Photoshop startet. (ich glaube es war alt, evtl auch "Alt+Shift", probierts mal aus)

-> Ich stelle mir da einen Dialog vor, der dann fragt, welche Ordner man löschen und welche man behalten möchte. Die Arbeitsumgebungen z.B. wären ja erhaltenswert...

Wie seht ihr das? Das würde den einen oder anderen Supportfall lösen oder vereinfachen. Auch würde man dann nicht gleich den gesamten Benutzerordner löschen sondern könnte checken, wo die Ursache liegt, ohne im Finder/Windows Explorer tätig sein zu müssen.

(so sieht das in Photoshop aus)

Der größere Screenshot ist von Affinity Publisher. Ich fände sowas durchaus sinnvoll!

How to reset photoshop cs5 mac - gridserre

Bildschirmfoto 2023-10-24 um 14.56.49.png

• Like 2
  • Lieben 1

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Idealerweise müsste man den BO gar nicht anfassen. Es gibt in Vectorworks ja auch schon die Möglichkeit nur die Programmeinstellungen zurückzusetzen.

Aber ich muss Dir ehrlich sagen, dass das mit dem BO meiner Supporterfahrung nach deutlich nachgelassen hat.
Es gab auch nur sehr selten Fälle, bei denen das Kopieren eines BO zur Reproduzierbarkeit geführt hat.

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben (bearbeitet)

@Antonio Landsberger Man wird trotzdem im Support und im Forum ganz gerne immer mal wieder zum Löschen des BOs aufgefordert, ist mir in den letzten 2 Jahren glaube ich auch min. 2 mal passiert, dass man es mir empfahl. Wenn man das bei einem unbedarften Anwender macht, sind alle seine Pipetteneinstellungen,..., Arbeitsumgebungen,... weg. Schade.

Bearbeitet von Matteo

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Hast Du mal porbiert die Fesnter der Dialoge zu Skalieren?

Ich hatte das mal bei den Türen und Fenstern, da haben die Grafiken nicht zu den Boxen zum Eintragen der Maße udn den Verweislinien gepasst. Kurz Fenster angepasst und alles war wieder wie es sein sollte.

Ist aber auch nervig...

- - -

Geschrieben

@b.illig Nö, kann man den Treppen-Dialog eigtl skalieren? Ich glaube fast nein, ich kuck morgen mal…

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Hallo Matteo

vor 17 Stunden schrieb Matteo:

btw, da hab ich selbst mal vor längerer zeit nen Wunsch in Jira platziert. In Photoshop gibts die Möglichkeit, das "Settings-File" zu resetten, indem man Photoshop startet und die "Alt-Taste gedrückt hält, während Photoshop startet. (ich glaube es war alt, evtl auch "Alt+Shift", probierts mal aus)

-> Ich stelle mir da einen Dialog vor, der dann fragt, welche Ordner man löschen und welche man behalten möchte. Die Arbeitsumgebungen z.B. wären ja erhaltenswert...

Habe bei VW Inc. den Wunsch nochmals platziert und in erstem Schritt auf die Adobe Photoshop Möglichkeit mit den drei Tasten beim Starten des Programms hingewiesen.

LG, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Das Problem tritt auch bei mir gelegentlich auf. Für die Treppe hab ich keine Lösung.

Das Gleiche passiert auch bei Fenstern und Türen, z. B. bei den Einstellungen zur

Laibung. Da hilft aber "schütteln" des Fensters. Also oben anklicken und hin und her bewegen.

Das habe ich dem Support schon live vorgeführt, eine Lösung gab es nicht. Ist dort auch von anderen Nutzern

nicht bekannt. Bei mir passiert das seit Jahren, also nicht nur bei einer VW-Version, bzw. jeweiligem Rechner...

Gruß

Jörg

• Like 1

Windows 11 Pro 25H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP8

VW 2025 SP7

VW 2026

Geschrieben

Hallo Jörg Poltermann & Matteo

Ich frage nochmals im Helpdesk-Team nach ob jemand eine Lösung kennt bzw. eine Idee hat warum es auftaucht.

LG, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

@Marc Wittwer merci.

Was hältst Du von der Möglichkeit, beim Starten von Vectorworks mit gedrückter Alt (oder Alt+Umschalttaste) ein Dialogfeld zu zeigen, das ermöglicht, den gesamten Userfolder oder Bestandteile zu löschen?

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Hallo Matteo

vor 17 Minuten schrieb Matteo:

Was hältst Du von der Möglichkeit, beim Starten von Vectorworks mit gedrückter Alt (oder Alt+Umschalttaste) ein Dialogfeld zu zeigen, das ermöglicht, den gesamten Userfolder oder Bestandteile zu löschen?

Sehr viel!
Ich glaube aber, dass ich VW Inc. zuerst von der einfachen Variante (wie Photoshop) überzeugen will um dann im Gespräch zu zeigen, dass noch mehr Optionen toll wären 😉

Gruss, Marc

• Like 3
  • Lieben 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Matteo:

@Marc Wittwer merci.

Besser finde ich es ja wie in Modo.

Dort wird bei der Installation immer gleich ein 2. Programm Icon im Programmordner eingefügt,

welches Parameter enthält mit über die Modo mit absoluten Standardeinstellungen startet.

So werden erst mal keine Nutzer Settings gelöscht oder müssen manuell versteckt werden.

SCREENSHOT_2023-10-25_11_34_05.jpg.22c0dc2f04d23a2715426e83fea11f8f.jpg

In diesem "Save Mode" treten in der Regel 2/3 der Abstürze oder Probleme gar nicht mehr auf.

Dann weiss man schon mal dass es nicht grundsätzlich am Programm oder der Datei liegt.

Ab dann ist es auch sinnvoll sich über die Benutzereinstellungen herzumachen und ggf.

etwas zu löschen oder in frische Einstellungen testweise einzelne Einstellungen wieder

rein zu nehmen.

Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch warum Nutzereinstellungen, die ja in

der Regel nur über Checkboxen bedient werden, öfters derart negative Auswirkungen

haben können bzw. die Einstellungsdateien con selbst kaputt gehen können.

In 3DSMAX, C4D oder Microstation waren Nutzereinstellungen eigentlich nie problematisch.

In Modo dagegen sehr, in VW oder In Bricscad auch ab und zu.

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb zoom:

In Modo dagegen sehr, in VW oder In Bricscad auch ab und zu.

in den Adobe Produkten offensichtlich auch, mitunter glaube ich sogar derart, dass u.a. Photoshop nicht mehr startet (zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass es so war 😉 ) aber an sich auch ne gute Idee.

Natürl. nur ein Support-Feature. Ebenso könnte man den Benutzerordner einfach umbenennen und dann VW neu starten.

Ist natürl nix für den Standard-User.

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matteo:

oder nur einzelne Bestandteile zu löschen?

Mindestens das.

Ich finde es immer schlimm wenn man Benutzern sagt sie sollen erst mal ihren Benutzerordner löschen.

Da liegen auch einfache und unproblematische Dateien rum, in die man ggf. einige Arbeit investiert hat,

die aber nicht wirklich systemriskant sein sollten.

(Zauberstabkonfigurationen, DWG Exportkonfigurationen, Geometrien, Symbole, ....)

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben
Gerade eben schrieb zoom:

Da liegen auch einfache und unproblematische Dateien rum, in die man ggf. einige Arbeit investiert hat,

genau, daher wäre da ne Funktion zum selektiven Löschen von Bestandteilen schon cool. z.B. auch zum Erhalten von Lizenzdaten (für G-Serie die Server-Verbindung), E-Serien-Files, Arbeitsumgebungen...

Finde den Ansatz von @Marc Wittwer super. Nicht zu viel auf einmal. 🙂 

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Bei mir war kürzlich die Schriftgröße verstellt, ohne dass ich wüsste wie. Da wurde ebenfalls empfohlen BO zu löschen. Ich habe dann den entsprechenden Eintrag in den Systemdateien des BO korrigiert. Mit nem Texteditor.

• Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb L00S:

Ich habe dann den entsprechenden Eintrag in den Systemdateien des BO korrigiert. Mit nem Texteditor.

den muss man aber auch erst finden. Nach welchem Stichwort hast Du denn die vectorworks preferences.xml durchsucht?

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Ist schon paar Wochen her, aber ich glaube ich habe mit Visual Studio Code Dateien verglichen und alle textrelevanten Einstellungen gecheckt, war dann recht schnell gefunden, weil komischerweise 0.00000000000irgendwas eingetragen war

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist dieser Fehler (fehlende "Bilder") auch schon ganz vereinzelt aufgetreten, ohne dass ich dafür eine Erklärung gefunden habe. Ich denke nicht, dass das Löschen des Benutzerordners helfen kann. Das Problem dürfte eher irgendwo in irgendwelchen internen Graphikroutinen von Vectorworks liegen, vielleicht auch beim Rendern. Die fraglichen "Bilder" sind temporär erzeugte Symbole, die von internen Vectorworks-Routinen gerendert und in einem Dialogfeld angezeigt werden. Am ehesten könnte man versuchen, grafikrelevante Einstellungen in Vectorworks oder auch im Betriebssystem versuchen zu ändern.

Bearbeitet von Stefan Bender
  • Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

@Stefan Bender ich glaube auch, dass das tiefer in Vectorworks verankert ist. Es ist nicht kriegsentscheidend, (kann es aber mitunter doch sein, wenn mal im Abgabestress plötzlich nicht mehr erkennbar ist, wass man am Fenster, Tür, Treppe ändert).

Auf jeden macht es, dass sich Vectorworks unrund und holptig anfühlt. (vgl auch die Darstellung von Treppen bei eingeschaltener Schnittbox, die in 2024 auch nicht besser geworden zu sein scheint 😉)

Danke fürs Feedback!

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
Am 25.10.2023 um 12:19 schrieb L00S:

Da wurde ebenfalls empfohlen BO zu löschen.

Ich möchte richtigstellen, dass mir empfohlen wurde den BO nicht zu löschen, sondern umzubenennen.

Der Unterschied ist dem Support wichtig gewesen.

• Like 3