Zum Inhalt springen

Drucken

Biene

Frage

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

Ich benutze die Studentenversion von Vectorworks. Ich habe des öffteren das Problem, dass ich nach dem Publizieren eines Plans in PDF, die PDF zwar in einwandfrei angezeigt bekomme, im Druck jedoch eingefügte Bäume aus dem Zubehörmanager einen weißen Quadrat in den Hintergrund gelegt bekommen und damit alles darunterliegende überdeckt. Ist das eine Sache der Einstellung oder was läuft hier falsch? Anbei PDF-Ansicht und Druck-Ansicht.

Vielen Dank im vorraus1

PDF.JPG.d8f5e6cc20c9834a1b95954f68f34ba8.JPG20231024_125445.thumb.jpg.9eda80b40d9b8a626bff406e6eb1f4a0.jpg

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Biene,

Vectorworks hat keine eigene Druckereigenschaften so dass es von Vectorworks aus gesteuert werden kann. Das heißt Vectorworks übergibt die Informationen an das Betriebssystem und von dort aus wird es via Druckertreiber an den Drucker weitergeleitet.  Bitte prüfe mal ob die Druckertreiber aktuell und mit Ihrem Betriebssystem kompatibel sind. Eventuell würde ich alternativ mal einen anderen Drucker probieren.  Was passiert zum Beispiel wenn man direkt aus Vectorworks die Datei ausdruckt. 

• Like 1
  • Dislike 1

Gruß

Gencay Kücük

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Wir haben einen Druckauftrag in eine Druckerei vergeben. Mit diesem traurigen Ergebnis... Ich denke die sollten eigentlich mit vielen Programmen kompatiebel sein. An unserem Hochschulplotter werden die Bäume leider auch fehlerhaft dargestellt. Könnte es vllt auch an einer Einstellung in der PDF liegen?

Liebe Grüße

Biene

Geschrieben

Im schlimmsten Fall kannst Du in der PDF Einstellungen in Rasterbild umwandeln wählen.

Dann sollte alles exakt wie in VW aussehen.

Allerdings sind dann alle Vektordaten verloren und die PDF Datei ggf. recht gross

und die DPI Auflösung muss hoch genug sein dass die Texte noch ordentlich aussehen.

Im englischen Forum tauchte das Thema ein paar mal auf, ich habe mir aber nicht

gemerkt woran es lag oder wie man es ggf. beheben könnte.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe