Zum Inhalt springen

Projekt Sharing - Docker Image auf QNAP/Synology?

Matteo

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

die Frage geht an alle, die evtl ne QNAP oder Synology im BĂŒro stehen haben und VW Projekt Sharing als Docker Image darauf laufen lassen haben. Wie sind eure Erfahrungen damit? (und die eurer Kunden 😉 @apfelwerk @gerhard.bauer @Willy von MĂŒller @unlimited @Marvin Saeuberlich ...)

LG Matteo

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Wir haben ProjektSharing ĂŒber den Docker auf einer Synology laufen. Bisher vollkommen unauffĂ€llig und ohne Komplikationen. Allerdings schrĂ€nke ich ein: unser Server hat auch nicht den tĂ€glichen Datendurchsatz, wie ein grĂ¶ĂŸeres ArchitekturbĂŒro.

ComputerWorks GmbH : Team Hamburg
Wendenstraße 379, 20537 Hamburg

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2025 [Update 7.0.1] & 2026 [Update 1]

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sequoia 15.7.2

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Geschrieben
Gerade eben schrieb Marvin Saeuberlich:

Allerdings schrĂ€nke ich ein: unser Server hat auch nicht den tĂ€glichen Datendurchsatz, wie ein grĂ¶ĂŸeres ArchitekturbĂŒro.

momentan lĂ€uft das auf nem Mac Mini mit 1GB Ethernet, die Synology hat 10GB Ethernet...Â đŸ€žđŸŒ

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Und mit welcher Vectorworks Version?

Da bei uns seit gestern der alte Server durch ein neues NAS ersetzt wurde, kommt die Frage des Umgangs mit Projectsharing bei uns auch nun endlich zum tragen. Mit dem bisherigen Server der durch einen Windowsserver verwaltet wurde, war ein zuverlaessiges Arbeiten unmoeglich...

--

All that we see or seem is but a dream within a dream.

Since MiniCad4.

VW24 Designer UD6 - MBP 16" M1 Max, 64gb RAM - OS 14.6.1

LinkedIn Profile    jn

Geschrieben (bearbeitet)

@bejack

was fĂŒrn NAS-LW habt ihr jetzt? Was war das fĂŒrn Windows Server? Über wieviel GBit sind die GerĂ€te angeschlossen?

Vectorworks-Version - ab morgen hoffentlich 2021-2024 🙂 

btw, wie hÀlt man so ein Docker Image eigtl aktuell?

Bearbeitet von Matteo

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Das sind 2 Synology SA3610.

Workstations sind mit 1 und 10gb an die Switches angeschlossen. Je nach Anwendung. Die CAD Systeme (as far as i know) alle mit 1gb. NAS zu Switch mit Dual 10gbit.

Windows Server war uralt... V7 oder v8 - muesste ich aber den Admin fragen...

--

All that we see or seem is but a dream within a dream.

Since MiniCad4.

VW24 Designer UD6 - MBP 16" M1 Max, 64gb RAM - OS 14.6.1

LinkedIn Profile    jn

Geschrieben

Wir haben ein QNAP NAS per 10GbE an einem 48 Port Switch und dann die einzelnen Clients per 1GbE daran angeschlossen. Bei uns bestehen die Projekt-Teams aus 2-4 Zeichnern. Eher kleinere Projekte.

Bisher funktioniert alles wunderbar (erst seit ca. 6 Monaten per ProjektSharing Server so in Betrieb). Das Einrichten ist sehr einfach, der Betrieb funktioniert soweit ohne Probleme und ohne Zutun.

Das einzige was ich vorher gemacht habe (just in case) ist zusĂ€tzlich Arbeitsspeicher zu verbauen. Die "Container Station" wie es bei QNAP heißt braucht extra Resourcen fĂŒr die virtuelle Maschine. Aber was ich bisher gesehen habe sehr wenig.

Wie immer ist das wichtigste Backups zu haben: Da werden vom Docker Image selber, und vom Ordner in dem die Projektdateien gesichert sind regelmĂ€ĂŸig Backups erstellt.

Generell wĂŒrde ich also den ProjectSharing Server empfehlen. Die Zeichner sind auch zufrieden.

• Like 1

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

@unlimited unser ITler fragte sich, ob das Docker-Image, da es ĂŒber die virtuelle Maschine lĂ€uft auch ĂŒber die 10GBit Karte der QNAP lĂ€uft oder ob da irgendwo ein GBit Flaschenhals "auftritt" (virtuelle Netzwerkkarte der virtuellen Maschine -> 10GB Karte... o.Ă€.) Wie ist das bei euch?

(sry, es war ne QNAP bei uns, keine Synology, same same but different, immerhin mit x86/x64 CPU und keiner ARM-CPU, PS Docker lÀuft nur auf x86...)

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

also ich hab da keine Probleme mit der Bandbreite, es lĂ€uft bei uns alles ĂŒber die 10GbE SPF+ DAC Verbindung. Wie das intern in QNAP geregelt wird ĂŒber die Container Station bin auch ĂŒberfragt. Bin auf jeden Fall nicht auf 1Gbit beschrĂ€nkt.

Ihr könnte ja auch mal iperf3, oder Àhnliche Programme als Docker-Image installieren und testen.

• Like 1

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben (bearbeitet)

Hatten auch PS-Server via Docker auf Synology eigentlich ohne Probleme eine Zeitlang genutzt. Da wir aber auch ohne Projektsharing-Server keine Probleme hatten sind wir wieder zurĂŒck gewechselt aufs normale Projektsharing. Ist fĂŒr uns bequemer in der Handhabung (va. weil mit Server die Ordnerstruktur quasi vorgegeben ist).

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Da muss ich dem Vorredner beipflichten.

Wir hatten bereits unter VW 2019 / 2021 auf MacMini Server und auf QNAP aus dem Enterprisesegment alles mit 10Gbit LAN getestet.

Wegen der vorgegebenen Dateiablage im Root-Verzeichnis das Projekt wieder aufgegeben.

Aus meiner Sicht sollte es ermöglicht werden die Ordner frei bestimmen zu können. Da fehlte es im Docker auch noch bei VW 2022 an den entsprechenden Optionen.

Geschrieben

so, wir haben jetzt 2 PS Server. Momentan splitten wir, das heißt, unser Team greift jetzt auf den Server auf der QNAP zu, die anderen noch nicht. So verteilen wir die Lasten auch ein kleines bisschen, bisher gabs keine Probleme mehr, mal kucken.

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
Am 4.11.2023 um 11:23 schrieb onlybook:

Da fehlte es im Docker auch noch bei VW 2022 an den entsprechenden Optionen.

Kenne den Aufbau des PS gerade nicht, aber gibt es allenfalls eine Option bei den Dockereinstellungen den root Ordner zu Verlinken auf ein anderes Verzeichnis? Kenne es nur allgemein von Dockercomposer bei anderen Systemen.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb temp676:

Option bei den Dockereinstellungen den root Ordner zu Verlinken auf ein anderes Verzeichnis

Das root-Verzeichnis lÀsst sich frei wÀhlen. Die meisten möchten aber wohl nicht ihre ganze Ordnerstruktur deswegen Àndern. Hat jemand da Erfahrung gemacht? Funktioniert dass wenn man einfach den ganzen Projektordner mit allen Dokumenten ins Root-Verzeichnis legt oder gibts da irgendwelche Unannehmlichkeiten?

Geschrieben
Am 4.11.2023 um 11:23 schrieb onlybook:

Aus meiner Sicht sollte es ermöglicht werden die Ordner frei bestimmen zu können. Da fehlte es im Docker auch noch bei VW 2022 an den entsprechenden Optionen.

Wenn vom root-Ordner ausgehend der Pfad festgelegt werden kann, welche Optionen werden dann noch benötigt?

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben (bearbeitet)

Ideal wÀre es wenn wir auf dem PS-Server z.B. andere volumes mounten könnten so dass man auf Ordner ausserhalb des root-Verzeichnisses Zugriff bekommt. Man möchte ja möglichst alle Dateien eines Projekts an einem Ort haben.

Bei uns sammeln sich bei einem grösseren Projekt schon mal um die 10'000+ Files in 2'000 Ordnern an. Ist das Seitens VW so gedacht dass alle diese Dateien von allen Projekten ins root-Verzeichnis kommt oder sollten da nur die PS-Files sein?

Bearbeitet von herbieherb

Geschrieben

Sorry ich stand da auf dem Schlauch. Hab nicht realisiert, dass ich einfach den ganzen Projektordner zuordnen kann. Ich hab mich wohl bei der ersten Konfiguration nicht getraut den PS-Server gleich auf unseren Projektordner loszulassen. Man muss ja zuerst mal schauen was der genau anstellt mit seinem Projects-Ordner. Nacher ging ich immer davon aus, dass der separate Ordner ein Muss ist. 🙈 My bad, Problem gelöst.

• Like 1

Geschrieben

Nein, leider nicht so wirklich. Man kann sich leider kein Bild machen wie die Projektablage mit PSS aussieht.

Bei der bisherigen dateibasierten Projektstruktur liegen alle Dateien eines Projektes in einem Verzeichnis auf dem Server. Das Verzeichnis hat Unterverzeichnisse. Eines enthĂ€lt alle .vwx Dateien, die untereinander referenziert sind. Die Zugriffsverwaltung und Steuerung erfolgt ĂŒber die Freigabeverwaltung mit SMB.

Mit PS-Server sieht die Struktur und „Ablage“ anders aus. Aus meiner bisherigen Erfahrung und Sicht wĂ€re mit PSS alles auf der gleichen Freigabe zu organisieren?

Eine Rechtevergabe am Projekt erfolgt nur noch in VectorWorks?