Zum Inhalt springen

Achsen für Schnitte im KEbenen, ist nicht möglich oder?

arquitextonica

Frage

Geschrieben

Ich habe die Möglichkeiten der Achsen als "Ergänzungen" schon probiert, und die würden funktionieren, aber wir liegen die Schnitte noch in KEbenen und diese Arbeitsweise ist noch gewünscht...
Gibt es ein Weg die Grundriss-Achse in diese KEbene-Schnitte anzuwenden? Fummeln mit zusätzlichen Ansichtsbereichen ist ausgeschlossen...
Danke im Voraus!!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen echt sehr kniffligen Weg gefunden, es zu tun.
Mann darf die Achsenbezeichnungen NICHT verdoppeln, aber... wenn man eine Lehrzeile hinter eine schon bestehende Achsbezeichnung tippt, dieses ist dann nicht mehr die gleiche und die 2 Achsen können schon stehen... gefällt mir aber echt nicht.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Zu genau diesem Problem kam seitens CW auf meine Anfrage die Antwort, daß das nicht möglich sei. Tatsächlich erscheinen die Achsen nur bei Schnitten, die direkt auf einer Layoutebene platziert werden. (So hat es sich einmal jedman ausgedacht und so soll es nach Vectorworks Inc. (und/oder Computerworks) auch bleiben.)

Mein Workaround waren zuerst 3D-Polygone auf einer speziell dafür eingerichteten Hilfs-Klasse, die dann im Schnitt generiert werden, allerdings sind diese umständlich in der Bearbeitung und die dünnen Schnittlinien nicht sehr auffällig.

Die bessere Lösung war ein Wandstil, der direkt auf der Hilfsklasse abgelegt wird (unter Einfügeoptionen) und einen schmalen, eindeutig lesbaren Aufbau und absurde Höhe aufweist (damit es keine Verwechslungsgefahr mit tatsächlichen Konstruktionselementen gibt). Mithilfe der dann geschnittenen "Wände" lassen sich alle Achspositionen einfach in den Ergänzungen oder (in meinem Fall) der Achsen-Ebene oberhalb der Zeichnungselemente eintragen. Wegen sich wiederholende Schnitte in einer Richtung sind diese dann wiederum Symbole, damit nichts "einfach so" und unbemerkt verrutscht…

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Geschrieben

… und ebenfalls praktisch: Das gleiche System wende ich mit einem abgewandelten Wandstil für die Parzellengrenze an. Dort besteht ja regelmäßig das Problem, daß sich die Position zwischen zwei Schnitten ändert und eine zuverlässige, manuelle Prüfung aufwendig ist.

Die "Parzellenwände" sind wiederum auf einer separaten Klasse, die im Alltag stets ausgeschaltet ist und nur zum Eintragen oder Kontrollieren aktiviert wird. Auch für den Fall, daß ein anderer zufälllig einen Parzellenpukt oder mehr verschiebt, ist das eine interne Sicherung.

40 GB 2'667 MHz DDR4

Geschrieben

Der Vorteil, vor allem gegenüber den 3D-Polygonen, war, daß die Wände wie die Achsen auch einem Kreisbogen folgen können. Einzig dort — bei nicht-radialen Schnitten durch einen Bogen — muß man wegen der Mittelposition der Wand aufpassen. Am besten geht eine Schichtgrenze also genau durch die Mittellage, wo sich die Achse befindet; für den Punktfang ist das ohnehin das beste.

40 GB 2'667 MHz DDR4

Geschrieben

Und neue Achsen-Elemente, wie Du es beschreibst, mit einem frisierten Tag mit zusätzlichen Leerzeichen, würde ich auch nicht verteilen. Dafür nehme ich einfach die Markierungssymbole, trage über das Datenfeld die Nummer oder den Buchstaben ein und lege Linien in der Achsenklasse dahinter. So kann ich jede Bezeichnung so oft wiederholen, wie es mir paßt und muß nicht dauernd herumtricksen.

Das Achsen-Werkzeug hat ja auch ein paar Bugs, weil es z. B. wegen des Überstandes ("Verlängerungslinie am Anfang/Ende"), der vom Stil geregelt wird, ständig in die grafische Darstellung eingreift, am störendsten bei Planausschnitten… Oft genug verwende ich daher auch in Grundrissen manuell platzierte (und "unintelligente" Achsen-Abbilder.

• Like 1

40 GB 2'667 MHz DDR4

Geschrieben

Sache mit der Wände habe ich versucht, aber Thema ist das die Wände immer eine "Dicke" haben, egal ob auch nur 1mm... Mit der 3D Polygone probiere ich demnächst... Das könnte man stempeln...

Geschrieben

Die pseudo-Wände schalte ich ja nur zur Kontrolle ein, das Achsenelement ist dann immer eine 2D-Linie.

Ein Lösung könnte sein, daß man eine zweischichtige Wand erstellt, bei der nur eine Schicht auf der innenliegenden Kante (also der Mitte) eine strichpunktierte Linie zeigt. — Kann man die Außenkanten ansonsten ausschalten? In diese Richtung habe ich noch nichts probiert, da könnte aber ein Weg liegen, wenn man es schafft, den Seiten getrennt Eigenschaften zuzuweisen.

• Like 1

40 GB 2'667 MHz DDR4