Zum Inhalt springen

Datenvisualisierung 'bei Energos berechnung berücksichtigt'

ASB

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

habt ihr eine Idee wie ich meine Daten so filtern könnte, dass mir alle Bauteile welche den Haken in der Info bei Energos 'bei Berechnung berücksichtigen' angezeigt werden?
Irgendwie komme ich nicht darauf, wie ich das im Datenmanager oder direkt bei der Visualisierung angeben müsste.

Und wie ich den Farbverlauf von rot nach grün zu grün nach rot ändern kann. Irgendwie will mir das nicht gelingen, ohne dass dann blau in die Skala aufgenommen wird. 😅 Oder wie ich schnell den Wertebereich anpasse? Also mit selbst vorgebenen Zahlen wie bspw. 0,5-1 dann 1,1 bis 1,5 etc. aber halt mit einem großen zu  bearbeitenden Bereich...
Danke schon im Voraus für Ideen 🙂

Bearbeitet von ASB

Vectorworks 23, SP7, Design Suite (für Studierende)

macOS 13.4

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @ASB

evtl beantwortet das einen Teil deiner Fragen ?

was du mit der Angabe der Wertebereiche für die datenvisualisierung meinst, konnte ich nicht nachvollziehen…

Liebe Grüße 

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hi @GSP_nowhere,
danke für deine prompte Antwort!
Leider beantwortet das nicht meine Frage - ohne vorher das Thema zu suchen, hätte ich nicht hier geschrieben... 😬
In folgendem Bild sieht man, dass der Filter zur Texteingabe 'greyed out' ist. Und im Filter wo mit UND / ODER Operatoren etc. gearbeitet wird, kriege ich es nicht hin.😅

image.thumb.png.1ff3ad7e95a4884e683e787f419f9f12.png

Also ich würde gern
-  die Farben von grün nach rot laufen lassen (ohne blau),
- mehrere Attributbereiche aufgrund der Menge auf einmal bearbeiten, (also wenn man den blauen Punkt auf 'Durch Attributbereiche' stellt, um für einen Farbfeld immer einen festgesetzten Wert von -  bis zu haben)
- einen besseren Filter, bei dem ich nur besagtes 'objinenergos' eintippen muss
- U-Werte, die am besten Modifizierungen aus Energos spiegeln könnten. Bzw. dass man im Datenmanager so eine Option einbauen könnte.
Sonst nichts 😇😁
VG

macOS 13.4

Geschrieben

Und was ich noch nicht verstehe:

- einige Objekte werden nicht farbig markiert, obwohl sie im Filter sind und mit der entsprechenden Datenbank verknüpft sind

- meine Pfosten-Riegel-Fassade hat einen besseren U-Wert als hier zu sehen, offenbar ist mein 'zugehörig' im Datenmanager nicht richtig. Nur wie lege ich  den richtigen Bezug fest? 🤖

macOS 13.4

Geschrieben

Hallo @ASB

vor 20 Minuten schrieb ASB:

-  die Farben von grün nach rot laufen lassen (ohne blau),

Das sollte gehen, indem du im Menü "Datenvisualiseirung bearbeiten" unten den Button "Farben bearbeiten" klickst.
Dort gibst du Start- und Endfarbe ein. Schau dir zum besseren Verständniss gerne einen Farbkreis an.
Du brauchst für deinen Fall:
Startfarbe Rot
Endfarbe Grün
image.thumb.png.339d4f17bd89e174094e795cd386a330.png

vor 24 Minuten schrieb ASB:

mehrere Attributbereiche aufgrund der Menge auf einmal bearbeiten, (also wenn man den blauen Punkt auf 'Durch Attributbereiche' stellt, um für einen Farbfeld immer einen festgesetzten Wert von -  bis zu haben)

in wie fern "mehrere bearbeiten" ? Was bedeutet hier "bearbeiten"?

Ich glaube Attributbereiche wirst du händisch anlegen müssen...
Ein "Intervall" definieren zu können, a la: "Teil mir den gesamten Bereich in Intervalle von 1,5er Schritten" wäre cool... evtl einen Wunsch Wert.

- einen besseren Filter, bei dem ich nur besagtes 'objinenergos' eintippen muss

Die Filterzeile lässt sich im Moment nicht analog der Tabellen "händisch" ergänzen.
Wenn du möchtest versuche deine Filterung zu umschreiben und es kann dir vielleicht bei der Verschachtelung von UND / ODER geholfen werden.

vor 28 Minuten schrieb ASB:

- U-Werte, die am besten Modifizierungen aus Energos spiegeln könnten. Bzw. dass man im Datenmanager so eine Option einbauen könnte.

hier muss ich passen, kenne die Energos leider so gut wie garnicht... was bedeutet das genau ?

- einige Objekte werden nicht farbig markiert, obwohl sie im Filter sind und mit der entsprechenden Datenbank verknüpft sind

bist du sicher, dass die Objekte in den Filter fallen und garantiert die entsprechende Werte hinterlegt haben?
Wenn garantiert ja, bitte beim Support einsenden... dann fällt hier etwas durchs Raster...

vor 25 Minuten schrieb ASB:

- meine Pfosten-Riegel-Fassade hat einen besseren U-Wert als hier zu sehen, offenbar ist mein 'zugehörig' im Datenmanager nicht richtig. Nur wie lege ich  den richtigen Bezug fest?

Was meinst du mit "zugehörig" ? Wenn du betreffende Objekte über die Infopalette kontrollierst, spiegeln sich dann dort die Werte aus der Datenvisualisierung nicht wieder ?

Liebe Grüße

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hi, danke für deine ausführliche Antwort.

Am 21.10.2023 um 14:24 schrieb ASB:

Und wie ich den Farbverlauf von rot nach grün zu grün nach rot ändern kann. Irgendwie will mir das nicht gelingen, ohne dass dann blau in die Skala aufgenommen wird.

Am 21.10.2023 um 19:47 schrieb GSP_nowhere:

Das sollte gehen, indem du im Menü "Datenvisualiseirung bearbeiten" unten den Button "Farben bearbeiten" klickst.
Dort gibst du Start- und Endfarbe ein. Schau dir zum besseren Verständniss gerne einen Farbkreis an.
Du brauchst für deinen Fall:
Startfarbe Rot
Endfarbe Grün

Ja, aber wie geht es umgekehrt? 🙂
VG

macOS 13.4

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ASB:

Ja, aber wie geht es umgekehrt? 🙂

... ehhhhhmmm ... ich glaube ... garnicht ? 😬

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur