Zum Inhalt springen

Vectorworks 2018 startet nicht auf Mac

AEnso

Frage

Geschrieben

Ich habe mir einen gebrauchten Mac neu zulegt mit MacOS 10.14 und darauf Vectorworks 2018 installiert. Die Installation funktioniert problemlos, der Dongle leuchtet, aber Vectorworks startet einfach nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung, es tut sich einfach nichts.

Kennt jemand dieses Problem?

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

recherchier mal nach dem dongletreiber etc... das ist /war oft das problem...

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben

VW 2028 sollte zumindest mit Mojave kompatible sein.

Aber dass VW gar nicht startet ?

Kommt nicht mal das Begrüssungsfenster ?

Ich hatte noch nie einen Dongle, immer nur Seriennummern.

Bei mir kommt die Lizenzabfrage normalerweise erst immer recht spät beim starten.

Hast Du schon einen Installer mit neuerem Service Pack drauf ?

(Ich denke der VW Updater, mit dem man auch reparieren kann, kam erst später ?)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Der Dongletreiber sollte eigentlich im Installationspaket mit dabei sein. Wenn er aber "leuchtet" ist eigentlich ein Treiber installiert.

• Like 1

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben (bearbeitet)

klingt nach falsche Installation. So ein Verhalten kann auftreten, wenn man Seriennummer von Internationale Version mit deutschen Installer verwendet. 

Ansonsten aktuellen Dongletreiber installieren:

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/downloads.html

Man kann im Webbrowser überprüfen ob der Treiber richtig installiert wurde, geben Sie im Webbrowser "http://localhost:1947" ein und unter Sentinel kay kann man den Dongle finden. 

Bearbeitet von Viktor Nikitenko

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

den Dongle kann ich problemlos auslesen. 

Ich hatte auch schon nach einem neuen Download-Link angefragt und erhalten. Das war aber ebenfalls die deutsche Version. Wie komme ich zur internationalen Version, um das einmal ausprobieren zu können?

Geschrieben

Na ja, ich wollte einfach ausprobieren, ob ich Vectorworks mit einem internationlen Installation-Image zum Laufen bekomme. Mit dem deutschen Installationimage, meiner Seriennummer und meinem Dongle funktioniert das Ganze ja offensichtlich nicht...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AEnso:

Na ja, ich wollte einfach ausprobieren, ob ich Vectorworks mit einem internationlen Installation-Image zum Laufen bekomme.

wäre schön gewesen, wenn das anliegen gleich zu anfang etwas genauer beschrieben worden wäre... naja...

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Viktor Nikitenko:

Steht in den ersten Block der Seriennummer BDXEGZ-XXXXXXX?

Also meine 2018er VW US startete mit EDXEGZ ....

Das E anfangs steht wohl für eine "E"-Lizenz o.ä., gab auch noch eine andere Variante. (B-Lizenz ?)

Der 2. Buchstabe zählt einfach alphabetisch hoch ....

aber E-XEGZ ------- sind bei jedem Jahr dabei.

Und ich hab auch einen EGZ ----- ----- Select Vertrag 🙂

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb zoom:

Das E anfangs steht wohl für eine "E"-Lizenz o.ä., gab auch noch eine andere Variante. (B-Lizenz ?)

erste Buchstabe steht für Software-Serie, E-Serie (internet Lizenzierung) B-Serie (Dongle Lizenzierung) G-Serie (Netzwerklizenzierung)

vor 10 Stunden schrieb zoom:

Der 2. Buchstabe zählt einfach alphabetisch hoch ....

zweite Buchstabe steht für Software-Release, K: 2024 J: 2023 H: 2022 G: 2021 usw.

EGZ / GMZ / GMU und so weiter stehen für den Art des Vertrages / Lizenzierung 

Deswegen war hier die Frage ob es eine internationale Version erworben wurde (mit EZG). Mit deutschen Installer und internationale Seriennummer wird zwar Vectorworks installiert, aber startet nicht.   

• Like 1

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Na, dann ist es das auch nicht, fängt mit BDXGMZ an... Hm. Tja, Software lässt ich mit dem Installer, den ich von Vectorworks erhalten habe, auf dem Mac installieren, startet aber einfach nicht. Hatte auf dem alten MacBook ein ähnliches Problem, aber irgendwann ging es dann... Warum auch immer. Das ist schon ganz schön frustrierend. Irgendetwas muss hier ja in irgendeiner Form falsch sein.

Wie kann man herausfinden, ob der Dongle zur Lizenznummer passt?

Geschrieben

bitte einen neuen Mac Account mit lokalen Adminrechten anlegen und testen. 

vor einer Stunde schrieb AEnso:

Wie kann man herausfinden, ob der Dongle zur Lizenznummer passt?

Dongle-Edit? sollte der Seriennummer falsch sein, so kommt beim starten eine Meldung, dass der Seriennummer nicht zum Dongle passt.

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH