Zum Inhalt springen

Fenster - Brüstungsriegel / Unterlicht als Paneel

usermz3

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp wie ich ein Bodentiefesfenster mit Brüstungsriegel bzw. mit Unterlicht bauen kann bei dem das Unterlicht aber als geschlossenes Paneel dargestellt wirdt.

Das Paneel soll am Besten über ein Material gesteuert werden.

Das Unterlicht lässt sich leicht erzeugen aber die Glasscheiben lassen sich nicht individuell über ein Material oder ähnliches steuern.

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Beste Grüße

Die Mainzer.

Hier ein Beispiel

image.thumb.png.f30687c2dc2f975dea74f2d496324440.png

image.png

• Like 1

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @usermz3

Ich finde du hast hier grundlegend 2 Möglichkeiten:

1.hybrides Symbol verwenden
oder
2. hybrides Symbol in Fensterobjekt einbinden (Basiseinstellungen)

das hybride Symbol ist relativ leicht erstellt:
1. das Fenster mit dem Fenstertool erstellen, bis du so nah dran bist wie es geht
2. Fenster in Wand platzieren (damit Fensterbankausladung etc. stimmt)
3. Fenster anwählen, 3D-Ansicht, CMD+ALT+U, Unterobjekte nicht auflösen  - Wand wird aufgelöst
4. Fenster anwählen, 3D-Ansicht, CMD+ALT+U, Unterobjekte nicht auflösen - Fenster wird aufgelöst in Volumenkörper
5. Volumenkörper entsprechend deiner Wünsche anpassen
6. Symbol erstellen - Wandöffnung anlegen (Rohbauöffnung mit großzügigem Wandüberstand) - bei Bedarf Laibungsgeometrie (Anschlagsgeometrie für Laibung / Fensterrahmen )
7.Wiederhole von Schritt 1, nur in "2D-Darstellung" für den Bereich "oben" des Symbols.

8. (optional) Symbol in Fensterobjekt einbinden.

Die Nachteile am eigenen Symbol ist natürlich, dass eine gewisse parametrik verloren geht (anpassen der Fensterbankausladung, feste Maße etc.). evtl musst du für verschiedene Wandaufbauten verschiedene Symbole anlegen.

Vorteile Symbol in Fensterobjekt:
-durchgängige Workflows für Fenster (Auswahl, Suche, Tabellen, Datenstempel, etc.

Vorteile für hybrides Symbol:
-IFC-Export funktioniert sauber - Im Moment gibt es einen Bug, bei dem die Brüstungshöhe nicht richtig exportiert wird. Hybride Symbole die ins Fensterobjekt eingebunden werden, erhalten beim Export einen falschen z-Wert.

bei Fragen melde dich gern

Liebe Grüße

Viktor

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo GSP,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit den hybriden Symbolen muss ich mir nochmal mit etwas Zeit anschauen.

Kann sich das erstellte Fenstersymbol in seinen Abmessungen danach noch anpassen?

Ansonsten habe ich mir jetzt beholfen in dem ich ein Geländer aus einer Scheibe erstellt habe und das Material des Rahmens gegeben. So kann ich Paneel andeuten. Die Geländer Funktion brauche ich ja auch nicht mehr wenn ich mich mal für ein Brüstungsfenster entschieden habe.

Hier das Ergebnis.

Die Scheibe des Geländers muss noch näher ans Fenster aber sonst kommt das dem gewünschten Ergebnis schon recht nahe.

Mein Wunsch wäre aber in den Flügeleinstellungen einfach die Wahl zwischen Öffnungsflügel, Festverglasung und Paneel zu haben.

Das wäre Super. Wobei in diesen Einstellungen ja die Unter- und Oberlichter nicht auftauchen. 😉

image.thumb.png.43da47846c3bddb3102bdab63b79c378.png

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb usermz3:

Hallo GSP,

danke für die schnelle Antwort.

Kann sich das erstellte Fenstersymbol in seinen Abmessungen danach noch anpassen?

Ansonsten habe ich mir jetzt beholfen in dem ich ein Geländer aus einer Scheibe erstellt habe und das Material des Rahmens gegeben. So kann ich Paneel andeuten. Die Geländer Funktion brauche ich ja auch nicht mehr wenn ich mich mal für ein Brüstungsfenster entschieden habe.

Hier das Ergebnis.

Die Scheibe des Geländers muss noch näher ans Fenster aber sonst kommt das dem gewünschten Ergebnis schon recht nahe.

Mein Wunsch wäre aber in den Flügeleinstellungen einfach die Wahl zwischen Öffnungsflügel, Festverglasung und Paneel zu haben.

Das wäre Super. Wobei in diesen Einstellungen ja die Unter- und Oberlichter nicht auftauchen. 😉

image.thumb.png.43da47846c3bddb3102bdab63b79c378.png

Ich habe gerade noch festgestellt , dass sich der Abstand von Geländer zu Fenster nicht mit einer negativen Zahl einstellen lässt. Schade. So kann ich das Geländer nur weiter weg rücken aber nicht näher ans Fenster ran. Selbst bei der Option von In Laibung.

Geschrieben

Wenn’s nur um die Optik geht und schnell gehen soll: einfach einen Extrusionskörper (am besten als Symbol, wenn die Paneele mal geändert werden müssen) erstellen und an der passenden Stelle „schweben“ lassen. 

- - -

Geschrieben

Hallo @usermz3

vor 2 Stunden schrieb usermz3:

Das muss im Falle des Symbols der User selbst, mit den Modellierwerkzeugen erledigen.
Parametrisch ist es in dem Sinne dann nicht mehr.

Das lohnt sich. Hybride Symbole sind für viele viele Stellen die Lösung, bei denen man mit den BIM-Werkzeugen nciht wieter kommt.

Ich denke der wird aufgenommen werden. Macht auf jeden fall sinn.

Liebe grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben (bearbeitet)

Paneele gibt es für die Fenster nicht, man kann aber sehr wohl zwischen verschiedenen Öffnungsoptionen und Festverglasung wählen. Durch ausreichend breite Mittelpfosten / Pfosten zwischen Flügelrahmen oder vertikale Sprossen könnte man vielleicht sogar eine Art Paneel hintricksen.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de