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Geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit, einem Bauteil die Textur "Glas" zuzuordnen, sodass man es auch sieht? Wenn ich das tue, ist das Bauteil im Volumenmodell quasi unsichtbar.

Ganz anders als bei einem Extrusionskörper. Das sieht das Teil tatsächlich wie Glas aus, mit all seinen optischen Eigenschaften.

 

 

 

Geschrieben

Also .... hast du in deinen Stammdaten-Platten Bearbeiten das Material Glas abgelegt? Auf dem 2 Bild ist Bauteil Glas neben Volumenmodell_Textur Glas. Es erscheint beides gleich!! es gibt verschiedene Glas Texturen

Glas.png

linksBauteil_rechtsVolumen.png

Geschrieben

Hm...verstehe ich jetzt nicht.

Ja, ich habe ein Plattenmaterial "Glas" in meinen Stammdaten angelegt.

Aber auch wenn ich ein "Bauteil 3D" zeichne mit einer "Glastextur", sieht man es einfach nicht. Ich habe verschiedene Texturen versucht, ist aber nicht sichtbar. Wenn ich die selben Texturen auf einen Extrusionskörper lege, sieht man es. 🤔

 

image.thumb.png.8c9c26bcd28391241a42ca79a3e1fdb7.png

 

image.png.b79cebf3b0cff563abfaf98b0a5f700e.png

Geschrieben

Glas kommt oft erst beim Rendern zur Geltung, so wie Licht/Reflektionen und anderes. Volumen Model ist da etwas minimaler.

Es gibt da auch unterschied Milchglas, Flaschenglas, Fensterglas, farbiges Glas, Satinato Glas, Glas und Glas Glas

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Oberbauten sieht man gut das es Glas ist weil es leicht satiniert ist - im Volumen siehste nix. 

 

Bei der Vitrine ist das Front Glas zu Klar Ich nenne Das Glas-Glas ist da, siehste aber nicht. dahinter Flaschen und Gläser mit verschiedenen Gläser damit man es auch sieht. : !!Ist aber noch nicht ganz fertig gerendert!! kommt dann schon geiler rüber

Screenshot 2023-10-19 080713.png

Vitrine.png

Bearbeitet von Baeschu
Geschrieben

Ok, trotzdem danke, auch wenn´s mir jetzt nicht wirklich weiter hilft. Ich würde es halt auch gern im Volumenmodel sehen.

Hier noch mal ein Screenshot. In der rechten Tür ist die Füllung das Material "Glas". Bei der linken Tür habe ich einfach einen Extrusionskörper drüber gelegt. Die Textur ist die selbe.

 

image.png.dba217d7db73633b2552da42ddce9cbc.png

Geschrieben

Im "Volumenmodell" wird Glas nur so wie abgebildet dargestellt.

Erst mit einem "richtigen" Rendering wird Glas zu Glas.

Bei seeehr viel Glas in der Zeichnung sollte man allerdings die Spiegelung nach unten korrigieren, sonst braucht der Rechner ewig.

 

Viele grüße Hirnholz

  • Like 1
Geschrieben

Baeschu seine Idee die Gläser im Schrank satiniert darzustellen finde ich super.👍

Wenn man die Gläser ebenfalls "Glasklar" darstellt kommen diese nicht richtig zur Geltung, vorallem bei der PDF Ausgabe.

 

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben

Hallo Cut and Drill,

also ich kann bei mir keine Änderung feststellen ob Extrusionskörper oder Bauteil. Sieht immer gleich aus.

Wie Baeschu würde ich auch einfach die Textur minimal abändern.

Bei meinem Beispiel habe ich links einen Korpus mit Glas Textur "Fenster klar"und rechts leer.

Bei der unteren Variante habe ich das Glas minimal abgeändert in Farbe und Transparenz.

 

Texturglas.thumb.png.142902e03b930996258c71fee80da682.png

 

Persönlich würde ich immer ein Rendering an den Kunden weiter geben, da hier die Spiegelung usw. erst überzeugen.

 

Viel Erfolg

Geschrieben

meine Glaeser haben verschiedene Transparenzgrade, damit man sie sehen kann. Acrylglas ist laeicht blaeulich eingefaerbt, damit man einen Unterschied erkennt.

 

Bei der Webdarstellung braucht man aber komplett andere Einstellungen, da sonst das Glas komplett unsichtbar ist.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kingchaos:

meine Glaeser haben verschiedene Transparenzgrade, damit man sie sehen kann. Acrylglas ist laeicht blaeulich eingefaerbt, damit man einen Unterschied erkennt.

 

Bei der Webdarstellung braucht man aber komplett andere Einstellungen, da sonst das Glas komplett unsichtbar ist.

 

Bearbeitet von Baeschu
Geschrieben (bearbeitet)

Im Hauptforum von Vectorworks hatte vor einiger Zeit auch schon jemand die Idee aufgeworfen im Layoutbereich zwei Konstruktionsebenen übereinander zu legen.

 

Die erste Ebene als OpenGL ohne Glas und die 2.Ebene zur besseren Darstellung nur für das Glas mit "richtigen" Rendering.

Meines Wissen ging es damals um eine Glasfassade...ob das bei Möbeln auch funktioniert müsste man ausprobieren.

 

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz

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