Zum Inhalt springen

Ziegel Textur

stairmaker33

Frage

Geschrieben

Hallo liebes Forum, 

habe ne Frage zum Präsentieren.

Zeichne gerade einen Mauerwerkspfeiler 24/24/ NF im 3D; also Steine und Mörtel getrennt. Eine normale Textur bringt mir nichts da die Mörtelfuge nicht gebraucht wird. Soll man eine Bildvorlage ( Klinker) verwenden; die als Rechteck ausgeschnitten wird "Mapping". Wie würdet Ihr das machen, um Optisch was rauszuholen. Danke! 

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also wenn es getrennt modelliert wird kannst du ja einfach eine einfarbige Ziegeltextur für die Ziegel verwenden ohne die Fugeneinteilung? Oder versteh ich etwas falsch?

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Danke, mir fehlt das Hintergrundwissen etwas.... Der Stein ist ja rechteckig 7,1/24 die Textur 1m *1m schaut irgendwie  komisch.aus.

Möchte einen Klinker auf weissen Hintergrund fotografieren und anschließend rechteckig ausschneiden. So meine Gedanken????

Geschrieben

Hier die Anleitung wie du jede Steinseite einzeln texturieren kannst

https://cwmag.computerworks.de/ausgaben/ausgabe-01-2022/einzelne-flachen-texturieren.html

Bei Texuren kann man die Grösse voreinstellen (zB für dein Foto)

Bildschirmfoto2023-10-19um13_34_29.thumb.png.3b39690ca1d1d0855bc2a10fb1c0d6d7.png

In der Infopalette kannst du bei jeder Fläche die du zugewiesen hast manuell die skalierung, den Winkel und die Position bestimmen.

Bildschirmfoto2023-10-19um13_48_43.thumb.png.eea807cff3ffbfa8eb5fecef6ee6e243.pngbackstein.vwx

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max