PO4 Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 hallo forum ich würde mir grundsätzlich sehr wünschen, dass in zukunft text, datenbank und tabelle miteinander verbunden werden können. ist sowas geplant oder vielleicht teilweise schon möglich? ich brauche für eigene symbole ziemlich oft die text-datenbank-verbindung. aber es wäre sehr toll, wenn ich in der datenbank eine formel einbinden könnte, die ausgegebenen infos also nicht einfach statisch sind. konzeptionell frage ich mich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist, zwischen tabelle und datenbank zu unterscheiden... beste grüsse yves
unlimited Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 Alles in Vectorworks steht irgendwo in einer Datenbank. Symboltext, Datenstempel, Tabelle usw. lesen diese nur aus. Die Frage ist nur immer ob ich auf einfache Weise auch auf diese Datenbanken und Datenfelder zugreifen kann. Gib uns mal ein Beispiel, was genau du erreichen willst, da gibt es sicher eine Lösung. Das was du beschreibst, klingt mir stark nach Datenmanager. Da ist es bereits möglich mit Formeln zu arbeiten um Daten in gewünschter Form irgendwohin zu schreiben. Vectorworks Design Suite 2024, 2025 M1 Pro MacOS 15.7 www.unlimited.co.at
PO4 Geschrieben 18. Oktober 2023 Autor Geschrieben 18. Oktober 2023 ich kann dir ein beispiel nennen, welches ich gerade heute angetroffen habe. bin an einem kanalisationsplan dran, welcher zwei häuser mit verschiedenen nullkoten abdeckt. die gebäude sind total unabhängig, teilen aber die kanalisation. nun hätte ich es super gefunden, wenn ich die beschriftung der solen-höhen im bestands-plan hätte belassen können, aber die werte mit einer formel auf die neue (relative) kote umzurechnen (ohne dabei die alte kote zu verlieren...). den text mit einer datenbank zu verknüpfen ist ja super easy, wär einfach toll, wenn man in der datenbank dann auch gleich eine addition oder substraktion vornehmen könnte. solche mit formeln hinterlegte texte (oder auch geometrien) wären in vielen situationen extrem praktisch. mir ist natürlich bewusst, dass man vieles davon auch mit marionette lösen kann, ist halt jeweils sehr zeitaufwändig. wie gesagt stellt sich mir grundsätzlich die frage, warum man konzeptionell tabelle und datenbank nicht vereint? im hintergrund wird es ja sowieso ähnlich aufgebaut sein.
unlimited Geschrieben 19. Oktober 2023 Geschrieben 19. Oktober 2023 Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Was du mit konzeptioneller Vereinigung von Datenbank und Tabelle meinst verstehe ich nicht, das ist bereits das selbe. Daten stehen in einer Datenbank; Tabelle liest diese aus. Was du aber in deinem Beispiel beschreibst, sollte relativ einfach sein. Ich hatte so etwas ähnliches auch schon mit Datenbank + Datenstempel gelöst. Wenn ich dich also richtig verstehe: Du erstellst einen Datenstempel für deinen Bestandsplan der die Höhe ausliest. Dort kannst du dann direkt in der Formel beliebig mit Formeln arbeiten und z.B. einen Wert addieren. Diesen neuen Wert kann man dann mit "Berechnetes Feld verknüpfen mit:" in ein weiteres Feld schreiben. Dann hast du beide Höhen. 2 Vectorworks Design Suite 2024, 2025 M1 Pro MacOS 15.7 www.unlimited.co.at
PO4 Geschrieben 20. Oktober 2023 Autor Geschrieben 20. Oktober 2023 danke für deine antwort. ich muss mich vielleicht noch einmal detaillierter mit dem datenstempel befassen. bis anhin habe ich ihn wirklich primär als raumstempel verwendet. verstehe ich richtig, dass ich im datenstempel formeln verwenden kann? falls ja wäre das natürlich sehr prakisch.
unlimited Geschrieben 23. Oktober 2023 Geschrieben 23. Oktober 2023 Da kann ich auch die Webinarreihe hier empfehlen: https://www.bim-im-klartext.de/startseite/bim-im-klartext-vortragsarchiv.html#datenmanager-teil-1 Über Datenmanager, Tabellen, Datenstempel. Und ja: Die Syntax im Datenstempel ist anders als in der Tabelle, aber auch im Datenstempel kann man mit Formeln arbeiten, und auch Tabellenformeln verwenden. 1 Vectorworks Design Suite 2024, 2025 M1 Pro MacOS 15.7 www.unlimited.co.at
S.Ebner Geschrieben 23. Oktober 2023 Geschrieben 23. Oktober 2023 Am 19.10.2023 um 10:14 schrieb unlimited: Was du aber in deinem Beispiel beschreibst, sollte relativ einfach sein. Ich hatte so etwas ähnliches auch schon mit Datenbank + Datenstempel gelöst. Hast du zufällig einen Tipp, wie ich einen Wert von der Tabelle (z.B. Werte in P/8 der Tabelle "Türliste") in ein Datenfeld meines Datenstempels bekomme? Danke und Grüße VWX 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 5800X 8 Kern - 32GB RAM DDR4 - AMD RX6600 - WIN 10 Michel+Wolf Architekten
unlimited Geschrieben 23. Oktober 2023 Geschrieben 23. Oktober 2023 generell funktionieren die Tabellenformeln auch im Datenstempel. Wenn du also eine Formel bereits in der Tabelle hast, kannst du diese auch von der Tabelle übernehmen. Das wäre im Datenstempel immer #WS_Tabellenformel()# "Tabellenformel()" durch die jeweilige Formel/Funkton aus der Tabelle ersetzen. Wenn es sich um ein Paramter der Tür handelt kann man sich den auch einfach über das Dropdown Menü zusammenklicken: Stempel-Layout bearbeiten Textfeld auswählen In der Info-Palette ganz unten den Haken setzen "Mit Datenfeld verknüpfen" und "bearbeiten" Datenquelle "Objekteinstellungen" Objektname "Tür" Eigenschaft - den jeweiligen Paramter auswählen mit "Aktuelle Zusammenstellung ersetzen" bestätigen nochmal die Empfehlung: https://university.vectorworks.net/course/view.php?id=2008 2 Vectorworks Design Suite 2024, 2025 M1 Pro MacOS 15.7 www.unlimited.co.at
S.Ebner Geschrieben 23. Oktober 2023 Geschrieben 23. Oktober 2023 Danke für die Antwort. Das hilft mir leider nicht weiter. Vielleicht sollte ich etwas ausholen: Da ich die Aufschlagrichtung der Türe als DIN L oder DIN R ausgeben möchte, VWX jedoch nur Rechtsband innen usw. zulässt habe ich auf diese Methode zurückgegriffen um sie mir in der Türliste korrekt anzeigen zu lassen: Jetzt möchte ich allerdings Daten der Tür (unter anderem den Aufschlag) in einem Datenstempel ausgeben. Wie bekomme ich dich die Bezeichnung DIN L oder DIN R im Datenstempel ausgewiesen? VWX 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 5800X 8 Kern - 32GB RAM DDR4 - AMD RX6600 - WIN 10 Michel+Wolf Architekten
unlimited Geschrieben 24. Oktober 2023 Geschrieben 24. Oktober 2023 Mit DIN kenn ich mich jetzt nicht aus, aber die Formel vom anderen Thread kann man direkt im Datenmanager übernehmen und dann am irgendwo in ein IFC Feld, oder in eine eigene Datenbank gespeichert werden. Mit der anderen Syntax vom Datenstempel wird das kompliziert, wenn es überhaupt direkt möglich ist. Beispiel im Anhang. - eigene Datenbank erstellt "DIN" mit Textfeld "Öffnungsart" - Datenmanager -> Plug-In Objekte "Tür" -> Vectorworks Datensätze "Tür" -> hinzufügen -> "DIN" - Dann sollte die Datenbank "DIN" bei allen Türen angehängt werden -> "Öffnungsart" auswählen und "Zordnung" - Die Formel von herbieherb dort verwenden. Der Datenstempel kann dann einfach das Datenfeld der eigenen Datenbank auslesen. Wenn das noch nicht klar ist, kann ich noch ein schnelles Video zur Erklärung aufnehmen. Aber schaut euch bitte die Webinar-Reihe zuerst an, damit ihr schon einmal verstanden habt, wie es generell funktioniert in Vectorworks. Für spezifische Probleme (wie das hier) findet ihr dann sicher jemanden im Forum, der das auch schon einmal gemacht hat, und euch die Formel zur Verfügung stellen kann. DINTest.vwx 1 Vectorworks Design Suite 2024, 2025 M1 Pro MacOS 15.7 www.unlimited.co.at
unlimited Geschrieben 24. Oktober 2023 Geschrieben 24. Oktober 2023 Hab grad getestet, das ginge auch direkt über den Datenstempel: #WS_IFS('Door CW'.'Configuration'='Linksband innen'; 'DIN Links'; 'Door CW'.'Configuration'='Linksband außen'; 'DIN Links'; 'Door CW'.'Configuration'='Rechtsband innen'; 'DIN Rechts'; 'Door CW'.'Configuration'='Rechtsband außen'; 'DIN Rechts')# Mit der Tabellenformel IFS() 1 Vectorworks Design Suite 2024, 2025 M1 Pro MacOS 15.7 www.unlimited.co.at
S.Ebner Geschrieben 24. Oktober 2023 Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb unlimited: Hab grad getestet, das ginge auch direkt über den Datenstempel: #WS_IFS('Door CW'.'Configuration'='Linksband innen'; 'DIN Links'; 'Door CW'.'Configuration'='Linksband außen'; 'DIN Links'; 'Door CW'.'Configuration'='Rechtsband innen'; 'DIN Rechts'; 'Door CW'.'Configuration'='Rechtsband außen'; 'DIN Rechts')# Mit der Tabellenformel IFS() Super, hat auf Anhieb funktioniert! Vielen Dank! VWX 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 5800X 8 Kern - 32GB RAM DDR4 - AMD RX6600 - WIN 10 Michel+Wolf Architekten
Frage
PO4
hallo forum
ich würde mir grundsätzlich sehr wünschen, dass in zukunft text, datenbank und tabelle miteinander verbunden werden können.
ist sowas geplant oder vielleicht teilweise schon möglich? ich brauche für eigene symbole ziemlich oft die text-datenbank-verbindung.
aber es wäre sehr toll, wenn ich in der datenbank eine formel einbinden könnte, die ausgegebenen infos also nicht einfach statisch sind.
konzeptionell frage ich mich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist, zwischen tabelle und datenbank zu unterscheiden...
beste grüsse
yves
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge