berndpaul Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 wie kann ich fertigteile erstellen die im grundriss korrekt dargestellt werden. hier habe ich die konsole als separate wand mit entsprechenden attributen gezeichnet. auch aussparungen wären interessant. Bernd Paul Weiss
unlimited Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/3D-Modellieren/Vectorworks_553-.htm Da können die Darstellungen eines 3D Objektes für die 2D-Darstellung genauer definiert werden. Das Ursprungs-Objekt bleibt als Unterobjekt des Auto-Hybridobjekt erhalten. 1 Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026 M1 Pro MacOS 15.7 www.unlimited.co.at
Viktor Frank Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo @berndpaul Je nach Bauteilart und Geometrie sehe ich hier 2 Möglichkeiten: 1. Hybrides 2D/3D-Symbol Die 3D-Geometrie kann für die Grundrissdarstellung mit einer 2D-Darstellung ergänzt werden. Über "Rechtsklick - 2D-Darstellung aus 3D-Objekt anlegen" im Bereich "Oben" des Symbols kann das 3D Objekt automatisch abgeleitet werden. 2. Auto-Hybridobjekt Das Autohybridobjekt eignet sich auch für diese Fälle, @unlimited hat bereits den Link zur Hilfe gepostet. Vor- / Nachteile: Symbol: + bei wiederkehrenden Bauteilen kann das Bauteil zentral gesteuert und geändert werden + Symbole lassen sich im Datenmanagement gesammelt ansprechen und leichter verwalten + bessere Kontrolle über die Darstellung im Grundriss, inkl. Detaillierungsgrade für Ansichtsbereiche + Bezug zu Referenzhöhen möglich + Einsetzen in Wände möglich - der Nutzer muss 2D- und 3D-Darstellung selbst kongruent halten Auto-Hybridobjekt: + automatische und kongruente 2D/3D-Darstellung - keine zentrale Steuerung/Änderung bei wiederkehrenden Bauteilen möglich - weniger Möglichkeiten im Datenmanagement Für die Planung mit Fertigteilen würde ich den Weg über das Symbol empfehlen. Es bietet mehr Möglichkeiten, kann jedoch bei der Erstellung ein wenig aufwendiger sein. Dafür erhält man daraufhin eine bessere und feinere Kontrolle, sowie ein besseres Änderungsmanagement. Allgemeiner schlage ich vor, diese Bauteile mit Vollkörpern zu erstellen. Liebe Grüße Viktor Frank Bearbeitet 18. Oktober 2023 von Viktor Frank 1 BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
hanswurst Geschrieben 19. Oktober 2023 Geschrieben 19. Oktober 2023 Am 18.10.2023 um 11:14 schrieb Viktor Frank: Auto-Hybridobjekt: + automatische und kongruente 2D/3D-Darstellung - keine zentrale Steuerung/Änderung bei wiederkehrenden Bauteilen möglich - weniger Möglichkeiten im Datenmanagement Aus einem Autohybrid lässt sich natürlich auch ein Symbol erstellen, womit sich die Vorteile beider Varianten verbinden lassen. Wie sich ein Symbol mit einem Autohybrid in Wänden verhält habe ich allerdings auch noch nie ausprobiert, wäre mal interessant... es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
Frage
berndpaul
wie kann ich fertigteile erstellen die im grundriss korrekt dargestellt werden. hier habe ich die konsole als separate wand mit entsprechenden attributen gezeichnet. auch aussparungen wären interessant.
Bernd Paul Weiss
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge