Zum Inhalt springen

Eigene Bauteile konstruieren, Werkzeug?

Sibbi123

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das machbar ist, ich frage aber mal trotzdem:

Wir planen öfter Holzpodeste in verschiedenen größen und verschiedenen Formen (oft Polygonalformen), in die wir dann die Unterzüge, Pfostenschuhe usw. einzeichnen.

Ist es möglich sich eine Art Symbol oder ähnliches anzulegen, in dem ich z.B. die Grundform vom Holzpodest als Polygon zeichne, und mir Vectorworks automatisch aus Vorgaben die Unterzüge einzeichnet? Also z.B. alle 80cm 1 Unterzug 8x12 cm, wie auch immer. Das ganze erstmal in 2D, falls irgendwie möglich auch 3D.

Im weiteren Schritt wäre dafür eine Materialliste top, wir haben beim Holz immer feste Längen (Unterzüge 3, 4, 5m, DIelen ebenfalls). Kann man sich in einer Liste dann das Material ausrechnen / anzeigen lassen? Also wieviel Kanthölzer á 3m, wieviel á 4m, wieviel Dielen?

Mir ist klar dass das nicht mit ein paar Klicks machbar ist, ich wär auch bereit mich, falls möglich, da reinzufuchsen. Es war nur generell die Frage ob sowas überhaupt geht.

Vielleicht kennt sich ja die/der ein oder andere damit aus! 🙂

Beste Grüße,

Sibbi

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Ihren Aufgaben/Vorgänge hoch-systematisch sind, Marionette ist die Antwort.
Meine Erfahrung im Bereich Parametrisch-Entwerfen (Werte/Zeichnungen*Regel=Ergebnisse) ist mit andere Software, aber VW mit Marionette kann das.
Sache ist das die Zeitinvestition kann hoch werden, aber je großer die Systematisch und Wiederholbarkeit der Aufgaben, desto großer die Rendite der Aufwand... Produktionszeiten könnten bis 50-60% reduziert werden...

• Like 2

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Hi arquitextonica,

besten Dank für deine Antwort, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

Gibt es dazu gute tutorials? Ich finde leider nur 2 von 2018 und in einem gibt es scheinbar einen Befehl in der 2023-Version nicht mehr?

Geschrieben

Hallo @Sibbi123

folgend ein paar Links zum Thema Marionette:

Support-Tipp bzgl. Marionette:

Marionette Landingpage von Computerworks:
https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-architektur/marionette.html

Vectorworks University (anmeldepflichtig):
https://university.vectorworks.net/  (nach Marionette suchen)

Liebe Grüße und viel Erfolg beim kniffeln.

Viktor Frank

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben

Hi,

vielen Dank für eure Links, vor allem den von FlorianST, da konnte ich schon viel rausziehen.

Es ist irgendwie schade dass es nicht wirklich viel mehr Tutorials o.ä. gibt, vor allem auf Deutsch?

z.B. versuche ich verzweifelt per Marionette die SChnittfläche von zwei Polylinien zu erstellen, leider erfolglos.

Vielleicht kommt da ja auf Deutsch irgendwann noch etwas! 🙂

Besten dank aber schonmal!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Sibbi123

vor 10 Minuten schrieb Sibbi123:

versuche ich verzweifelt per Marionette die SChnittfläche von zwei Polylinien zu erstellen, leider erfolglos.

Schau dir mal die Node "Planar Boolean" an. Dort kannst du in der Infopalette auswählen, ob Add, Subtract oder Intersect als Methode gewählt wird.

Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo @GSP_nowhere,

vielen Dank, da muss man erstmal drauf kommen! 🙂

Leider funktioniert es grade noch nicht, ich glaube fast es liegt daran dass die OBjekte beim erstellen immer gruppiert werden, dadurch dann nicht verschnitten werden können.

Der ungroup-Node scheint allerdings nicht zu funktionieren!

Geschrieben

kannst ja mal deinen Ansatz und vorhaben erklären und dein bisheriges Netzwerk posten, vielleicht kann dir jemand weiterhelfen 🙂

• Like 1

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben (bearbeitet)

@GSP_nowhere

klar, gerne! 🙂

Bislang macht mein Netzwerk folgendes: Ich zeichne ein Polylinie mit dem Namen Test, beim Ausführung wird das Polygon in einen extrusionskörper umgewandelt, gleichzeitig wird die Polylinie 2 mal nach innen versetzt. Das nach innen versetzte soll nachher ein Rahmen werden (Polylinie Test ist ein Holzbelag, die zwei innenversetzten Linien sollen ein Kantholz werden).

Soweit funktioniert es auch, ich würde nur im nächsten Schritt gerne die 2 nach innen versetzten Polylinien miteinander verschneiden, sodass ich aus der entstehenden Fläche auch einen Extrusionskörper erstellen kann, der dann das umlaufende Kantholz darstellt.

Soviel zum ersten Schritt, würde dann halt stück für stück versuchen darauf aufzubauen, es erstellt aber wie gesagt nicht die Schnittfläche aus deinem Befehl, was glaube ich daran liegt dass alle Objekte nervigerweise immer gruppiert werden!

Edit: Habe es jetzt hinbekommen dass er die Gruppen vorm erstellen auflöst (man muss einen parent-node davor setzen), leider wird trotzdem keine schnittfläche der beiden geometrien erzeugt! 😕

Edit2: Jetzt klappt es! Man muss natürlich ein Polygon auf den hBlank input und eins auf den hTool input legen, nicht beide auf einen! 🙂

podest_v2020.vwx

Bearbeitet von Sibbi123
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Sibbi123

du musst eigentlich keine Gruppen auflösen innerhalb des Netzwerks.
Das sollte auch ohne gehen.
Gruppiert wird meines Wissens nach das "Endresultat" des Marionette Netzwerks.
Sprich alle "offenen Enden"

vor 31 Minuten schrieb Sibbi123:

(man muss einen parent-node davor setzen)

Was meisnt du damit ? ich glaube du vollziehst hier unnötige Schritte... ?

wenn du weitere Probleme hast, melde dich gern 🙂

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben (bearbeitet)

Ich komme mit diesem Netzwerk bereits zum "Kantholz- / Ausgabepolygon"
Die Methode der "Planar Boolean Node" muss "Substract" sein, da ja das innere Polygon vom äusseren abgezogen wird....
wenn du "Intersect" wählst, sprich "Schnittfläche" wirst du wieder nur das Innere Polygon erhalten.
Bildschirmfoto2023-10-18um18_46_48.thumb.png.5d15b48c866eb0d37df0b352f08a1873.png"

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

@GSP_nowhere

ja du hast absolut recht, hab grade die ungroup-befehle gelöscht und es funktioniert trotzdem.

Ich dachte es liegt daran dass die Polygone gruppiert werden, aber es ist wohl, so wie du auch schreibst, dass sie erst anschließend gruppiert werden!

Das klappt jetzt soweit. Jetzt muss ich nur noch das "Kantholz" nach unten verschieben, damit es unter den Dielen sitzt.

Mein Ziel ist noch: Querholme in einem definierten Abstand einzeichnen, das umlaufenden Kantholz in Einzelteile zu zerlegen, damit ich die verschiedenen Längen ausgeben kann und die Dielen nicht als Fläche sondern als einzelne Bretter einzeichnen, da habe ich schon überlegt das "Verlegewerkzeug" zu verwenden, das macht im 2D ja eigentlich nichts anderes.

Ich werde weiter berichten! 🙂

Geschrieben

Hallo @Sibbi123

in wecher Branche bist du unterwegs?

Mit Marionette lassen sich auch bspw. BIM-Objekte erstellen.
Diese könnten sich evtl. besser für Auswertungen und dergleichen eignen.

Viel Erfolg beim spielen mit Marionette 🙂

Wenns fragen gibt, melde dich gern.

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Marionette ist super! Dran bleiben lohnt sich… Wenn ich überlege wie ich vor ca. 4 Jahren damit angefangen habe und was jetzt alles möglich erscheint und de facto auch ist.

Es wird ja unfassbar viel gemeckert wie „schlecht“ doch die CW/VW Werkzeuge sind. Verstehe ich auch in großen Teilen, bringt nur nix! Wie zur Hölle soll ein spezifisches Werkzeug alle workflows mit all den verschieden Nutzergewohnheiten/ Vorlieben abdecken… Wem es nicht passt der kann sich doch alles selbst mit Marionette ermöglichen 🙂

Wenn das stimmt was ich mal erzählt bekommen habe ist es z.B. in der 3D Animation-Branche quasi Standart das dort ALLES mit graphical Scripting umgesetzt wird.

Die ersten Gehversuche sind sicherlich zäh und frustrierend, aber es wäre doch super wenn auch im deutschsprachigen Vectorworksbereich mehr Marionette Nutzer hinzukommen!
Für sehr kompetenten Support kann ich das englischsprachige „Vectorworks Community Board“ empfehlen, dort sind einige VW-Mitarbeiter unterwegs die sehr zügig und zielführend helfen!

• Lieben 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb GSP_nowhere:

Hallo @Sibbi123

in wecher Branche bist du unterwegs?

Mit Marionette lassen sich auch bspw. BIM-Objekte erstellen.
Diese könnten sich evtl. besser für Auswertungen und dergleichen eignen.

Viel Erfolg beim spielen mit Marionette 🙂

Wenns fragen gibt, melde dich gern.

Im Privatgartenbereich und Spielplatzplanung.

An BIM habe ich mich noch gar nicht rangewagt, so wie ich es verstanden habe ist das wohl auch eher sinnvoll für größere Sachen oder wo es auch viel um den Austausch mit anderen Fachplanern geht, oder? Das ist bei uns weniger der fall.

Aber Danke, wie gesagt ich werde weiter berichten! 🙂

vor 7 Stunden schrieb HebHeb:

Marionette ist super! Dran bleiben lohnt sich… Wenn ich überlege wie ich vor ca. 4 Jahren damit angefangen habe und was jetzt alles möglich erscheint und de facto auch ist.

Es wird ja unfassbar viel gemeckert wie „schlecht“ doch die CW/VW Werkzeuge sind. Verstehe ich auch in großen Teilen, bringt nur nix! Wie zur Hölle soll ein spezifisches Werkzeug alle workflows mit all den verschieden Nutzergewohnheiten/ Vorlieben abdecken… Wem es nicht passt der kann sich doch alles selbst mit Marionette ermöglichen 🙂

Wenn das stimmt was ich mal erzählt bekommen habe ist es z.B. in der 3D Animation-Branche quasi Standart das dort ALLES mit graphical Scripting umgesetzt wird.

Die ersten Gehversuche sind sicherlich zäh und frustrierend, aber es wäre doch super wenn auch im deutschsprachigen Vectorworksbereich mehr Marionette Nutzer hinzukommen!
Für sehr kompetenten Support kann ich das englischsprachige „Vectorworks Community Board“ empfehlen, dort sind einige VW-Mitarbeiter unterwegs die sehr zügig und zielführend helfen!

Ja, ich finde es auch spannend, es ist nur ein bisschen schwierig die passenden Funktionen zu finden, die man benötigt. Da wäre ne Dokumentation irgendwie ganz hilfreich, wie z.B. den Befehl von @GSP_nowhere, darauf wäre ich nie gekommen.

Für meine Anwendungen reichen die VW-Werkzeuge eigentlich völlig aus, ich finds nur ganz spannend uns spaßig sowas auch zu programmieren, noch besser wenn es einem dann den Arbeitsalltag erleichtern kann.

Aber da muss ich jetzt erstmal schauen wie weit ich komme! 🙂

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Sibbi123:

bisschen schwierig die passenden Funktionen zu finden

einfach mal alle Nodes im Zubehörmanager durchklicken und die Info lesen.
Auf den ersten Blick denke ich oft, hey das fehlt, doch dann fällt einem ein dass es doch mit den stock Nodes umsetzbar ist.

Für den Überblick schaue ich auch gerne unter: Marionette Node Reference
Für Internetsuchmaschienen suche ich of mit der option „site:developer.vectorworks.net

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HebHeb:

einfach mal alle Nodes im Zubehörmanager durchklicken und die Info lesen.
Auf den ersten Blick denke ich oft, hey das fehlt, doch dann fällt einem ein dass es doch mit den stock Nodes umsetzbar ist.

Für den Überblick schaue ich auch gerne unter: Marionette Node Reference
Für Internetsuchmaschienen suche ich of mit der option „site:developer.vectorworks.net

Vielen Dank für die Liste, sowas habe ich gesucht! 🙂

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage:

ich möchte mir vom Polygon die längste Linie anzeigen lassen. MIt get2D Distance bekomme ich die Längen angezeigt, allerdings nur von den Punkten die ich vorher angebe. Also ich muss 2 int-nodes einfügen und da die Punkte eingeben (z.B. länge zwischen Punkt 0 und 1).

Jetzt such ich nach einer möglichkeit in der ich alle Längen abfragen kann, um mir die längste ausgeben zu lassen. Da komme ich leider nicht weiter.

Geschrieben

Ich nochmal! 🙂

Ich probiere grade noch etwas anderes, und zwar erstelle ich mit dem Netzwerk grade aus einer Polylinie einen Extrusionskörper,

den versetze ich zwei mal nach innen und lösche die Schnittflächen, sodass ich einen inneren "Rahmen" habe.

In dem inneren Rahmen erstell ich Linien (die sieht man wenn man den Node Linien abziehen löscht).

Im nächsten Schritt würde ich gerne die Linien mit dem Rahmen verschneiden, sodass ich jeweils die einzelnen Segmente habe.

Meiner Meinung nach sollte das so funktionieren, oder? Jedoch löscht es einfach nur die Linien, dann passiert nichts.

Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank und ein entspanntes Wochenende!

podest_v2020.vwx