ChrisKo Geschrieben 15. Oktober 2023 Geschrieben 15. Oktober 2023 Moin, ich hab - obwohl ich auf Homag gelernt habe - mir eine HolzHer CNC gekauft. Das Angebot war einfach sehr gut. Jetzt benutze ich NC-Hops (das WoodWOB von HolzHer). Das ist auch gar nicht so schlimm wie es aussieht. Bestimmte Funktionen find ich sogar besser als bei WoodWOB. Leider gibt es aber für NC-Hops kein Forum oder ähnliches wo man sich mit anderen Benutzern austauschen kann. Jetzt hab ich gedacht: Eventuell gibt es ja noch andere die hier NC-Hops fahren und Interesse haben Sich in diesem Thread mit mir auszutauschen. Wir diskutieren ja hier auch manchmal prinzipielle Sachen die nur bedingt was mit InteriorCAD zu tun haben. Warum also nicht ein WOB-Thread. Gerade auch der Gebrauch von Macros aus VW IC zu den WOB-Interpretern ist ein sicherlich großes Feld für viel Verbesserung und Optimierungspotenzial und (für mich) Platz zum lernen. Also: Hände Hoch! Wer hat hier noch ne HolzHer stehen oder nutzt NC-Hops für seine CAM-Anbindung? LG Chris
Holzflo Geschrieben 15. Oktober 2023 Geschrieben 15. Oktober 2023 NC-Hops und Biesse. Standard Anwendungen aus Interiorcad heraus funktionieren bei uns sehr gut (wie ich finde). Mit NC Macros tun wir uns allerdings sehr schwer.
FlorianST Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 Hier Team NC Hops aber an einer Evolution, somit Sonder. Gewisse dinge muss ich mit Makros auf der CNC ersetzen. Mittlerweile 12 Jahre Autodidaktische Erfahrungen.
ChrisKo Geschrieben 16. Oktober 2023 Autor Geschrieben 16. Oktober 2023 (bearbeitet) @FlorianST Hier ebenfalls Evo-Kunde (und eigentlich auch Evo-Fan) LG Chris Bearbeitet 16. Oktober 2023 von ChrisKo
ChrisKo Geschrieben 16. Oktober 2023 Autor Geschrieben 16. Oktober 2023 ich beginne einfach mal mit ner einfachen Frage: Kennt ihr ne Möglichkeit Reihenfolgen von Bohrungen und/oder Bohrgruppen festzulegen? Anwendungsbeispiele: 1. Ich will eine Durchbohrung in ein Sackloch machen. Die Evo macht aber erst die Durchbohrung und dann das Sackloch. Bohrergebnis kann ihr euch vorstellen. 2. Ich will das die Borhgruppe so gebohrt wird, dass das Teil quasi ausgefedert wird beim Bohren. Jetzt fängt die Evo vorne an zu Bohren und schiebt das Werkstück immer weiter in die Maschine (Spannt zT sogar um) um es dann am ende wieder in die andere Richtung zu schieben. LG Chris
FlorianST Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 @ChrisKo zu 1. Soweit ich mich erinnern kann hatte mir der Witte damals erklärt, dass du die Reihenfolge der Bohrung an der Maschine einstellen kannst. Der ignoriert ja die Reihenfolge der Bohrungen und nutzt seine eigene Methode aufgrund der Saugerposition. Denke ein kurzes Telefonat mit Holz Her sollte dir da abhilfe schaffen. Zu 2. kann ich dir noch nicht ganz folgen. Bauteile ab ca, 1300mm länge werden umgesetzt beim Bohren. Hier wird meiner Beobachtung nach immer Bohrkopf optimiert gebohrt, sodass die X Achse mehr belastet wird als die Y Achse. Ganz erklären kann ich mir das jedoch nicht. Mich hat das bisher allerdings auch nie gestört. Im allgemeinen ist die Evo eine sehr schnelle Maschine im vergleich zu einer liegenden 3 Achs.
TomPuschmann Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 Hallo zusammen Wir haben eine Nesting und eine Konsolenmaschine. Die Standart funktionen aus Interiocad funktioniern soweit sehr gut. Eigene Marcos finde ich auch sehr schwer zu machen. Wir arbeiten sogar mit zwei oder mehreren SETs bei der Ausgabe da verschiedene Maschinen. 5 Achs wird je nach Hops Version gestaffelt und finde ich auch sehr schwer zu verstehen. Über Hilfe oder ich helfe anderen gerne. Lieben Gruß
bertf Geschrieben 18. Oktober 2023 Geschrieben 18. Oktober 2023 Hi, We have a Holzher Evolution since 2015 but it's for sale now. I liked the machine and Hops but the horizontal dowel accuracy of the machine wasn't that good. We had to put a separate horizontal dril next to it for dowel drilling. Half a year ago we bought a Weeke BHX500 to replace the Evolution. Drilling accuracy is so much better in my opinion. Speed is also much higher and both sides are drilled at the same time. Even for drill through drillings, the machine drills with center drills from both sides. And the dowel insertion is a big win. We also have a Masterwood Project 4-axis CNC with Hops running on it. And we have a Homag BMG 5-axis machine on which I'm implementing Hops at the moment. I just like Hops way much more than Woodwop. It has much more program capabilities.
ChrisKo Geschrieben 24. Oktober 2023 Autor Geschrieben 24. Oktober 2023 @bertf That sound very interesting. We have some trouble with the accuracy at the EVO aswell. I gonna give it another try with by resetting the machine mechanicaly with an ex-Holz-Her mechanic. Ist posible to run NC-Hops on a Homag-CNC? Did I understand right? Greeting Chris
FlorianST Geschrieben 24. Oktober 2023 Geschrieben 24. Oktober 2023 ja du kannst grundsätzlich jede Maschine mit Hops steuern. Hatte mir das auch mal in einem Format 4 Angebot eingeholt. Hops hat viele schöne funktionen, welche ich in anderen Programmen vermisse. Es kommt hierbei jedoch drauf an wie sehr man vom Hersteller unterstützt wird. Felder war kein Problem. Ob Homag da so mitspielt ist die frage leider sagt google nichts weiter zu diesem vorhaben.
bertf Geschrieben 24. Oktober 2023 Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb ChrisKo: @bertf That sound very interesting. We have some trouble with the accuracy at the EVO aswell. I gonna give it another try with by resetting the machine mechanicaly with an ex-Holz-Her mechanic. Ist posible to run NC-Hops on a Homag-CNC? Did I understand right? Greeting Chris Yes, you can contact Direkt (the owners of hops) to buy a post processor. It creates the .mpr (woodwop files) from hop files.
Empfohlene Beiträge