Zum Inhalt springen

Geländemodell in Vollkörper umwandeln

Sibbi123

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich versuche grade krampfhaft ein Geländemodell in einen Vollkörper umzuwandeln, sodass ich danach z.B. andere Extrusionskörper daraus ausschneiden kann.

Wie ich vorgehe:

Geländemodell anlegen, Geländemodell auflösen. Dann bekomme ich einmal einen Punktkörper, der die Flächen noch darstellt, einmal die Höhenlinien als 3D-Polygone und die Grundfläche.

Wenn ich jetzt den Punktkörper über 3D-Modell -> einfachen Vollkörper anlegen gehe, bekomme ich als Resultat wieder einen Punktkörper. Den kann ich aber nicht mit anderen Extrusionskörpern verschneiden.

Habe auch schon versucht das ganze über die Höhenlinien als Nurbs mit Kurvenverbindung zu erstellen, das klappt aber leider nicht so richtig.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Ich habe euch mal die VWX Datei angehängt.

Beste GRüße

sibbi

Test.vwx

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sibbi123

vor 3 Stunden schrieb Sibbi123:

Ich habe euch mal die VWX Datei angehängt.

Stimmt die Grösse des Modells? Es ist extrem klein für eine Gelände (30 x 100cm)

Ich versuche grade krampfhaft ein Geländemodell in einen Vollkörper umzuwandeln, sodass ich danach z.B. andere Extrusionskörper daraus ausschneiden kann.

Wenn du als 3D-Darstellung "Höhenschichten" wählst, kann du das Geländemodell in eine Gruppe umwandeln und erhält für jede Schicht einen Extrusionskörper. Diese kannst du dann zusammenfügen.

Habe auch schon versucht das ganze über die Höhenlinien als Nurbs mit Kurvenverbindung zu erstellen, das klappt aber leider nicht so richtig.

Die Höhenlinien müssten (idealerweise) gleichviele Punkte haben bzw. auf gleichviele Punkte reduziert werden, dann klappt.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Marc,

vielen Dank für deine Antwort, das probiere ich am Montag mal aus. Habe auf dem Rechner hier nur vw 2021 und kann meine eigene Datei nicht öffnen! 😅

Ja, die größe Stimmt. Es ist wie gesagt kein Geländemodell in dem Sinne, ich brauche das für etwas anderes, da ich es nur nicht besser modelliert kriege dachte ich ich versuche es mal mit dem Geländemodell.

edit:

Habe es grade mal testweise mit den Höhenschichten probiert. Das funktioniert, vielen Dank dafür! Allerdings habe ich dann ja wirklich "nur" die Schichten, für meinen Fall also eher ungeeignet.

Trotzdem vielen Dank!

Bearbeitet von Sibbi123
Geschrieben

Vielleicht habt ihr aber ja noch eine bessere Idee wie ich das ganze machen könnte? Evtl geht das mit Vectorworks auch nur bedingt.

Grob gesagt soll dass ein Innenleben für einen Kicker werden, die zwei Hügel sollen "Tunnel" bekommen wo man den Ball durchschiessen kann. Das ganze soll nachher mit einem 3D-Drucker gedruckt werden.

Am liebsten wäre mir das gelände mit Drücken und ziehen soweit hinzumodellieren, dass es überall schön homogen ist. Ich meine dass es bei Sketchup mal sowas wie eine Sandbox gab mit der das ganz gut funktioniert hat, bin mir aber nicht mehr sicher.

ich glaube das drücken und ziehen im Geländemodell funktioniert hier nur bedingt, oder?

Geschrieben

Hallo Sibbi123

Geländemodell geht auch mit einer Art Drücken / Ziehen, aber dazu musst das Modell mit einem Doppelklick bearbeiten und Ist- oder Soll-Zustand bearbeiten.

Ich würde aber glaubs für diese Aufgabe kein Geländemodell wählen, weil der 3D-Drucker meines Wissens ja dann doch lieber Solids verarbeitet.

Geh z.B.  wie folgt vor:

- Zeichne die Grundfläche mit einer Polylinie.

- Wandle diese in eine NURBS-Kurve um

- Danach duplizierst du die NURBS-Kurve und veränderst die Punkte (so dass die zweite Kurve kleiner). Dadurch bleiben dir die Anzahl Punkt erhalten.

- Die oberste Kurve machst du sehr klein, aber immer noch mit den Anzahl Punkten.

- Zum Schluss wählst du das Werkzeug Kurvenverbindung.

- Oben kannst du (bei Bedarf) noch eine 3D-Kantenverrundung anlegen

- Das Loch geht dann mit "Schnittvolumen löschen"

Zum Schluss Rendering aus Vectorworks im Photoshop mit Befehl "Mountain with hole on Table soccer" finalisieren 🙂

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2023-10-14 um 18.52.43.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hey Marc,

1000 Dank dir! Ich verstehe zwar nicht warum die Nurbs-Kurven immer die gleiche Anzahl an Punkten haben müssen, aber mit deiner Anleitung hat es super geklappt.

Ich habe die Nurbskurven vorher immer neu gezeichnet und nach oben versetzt, dadurch gab es dann immer total komische Kanten, so wie von dir beschrieben aber nicht.

Und dein Bild ist Top! 😅

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nun hätte ich noch eine Frage:

Ich würde gerne eine Polylinie zeichnen die exakt dem Querschnitt von dem Hügel auf einer bestimmten Höhe folgt, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Als Beispiel aus dem Bild von @Marc Wittwer schneide ich den Hügel im Querschnitt z.b. von Oben 10cm runter, das möchte ich dann als Polylinie bekommen.

Hoffe ihr versteht was ich meine. Geht das?

Besten Dank!

Edit:

Ich bekomme es Ansatzweise hin wenn ich mit der Schnittbox von oben auf die gewünschte Höhe schneide und dann die Kontur abfahre, dann die Polylinie nach oben schiebe. Aber vielleicht gibt es ja noch eine einfacherer Möglichkeit.

Bearbeitet von Sibbi123
Geschrieben

Hallo Sibbi123

Dazu kannst du einfach einen Horizontalschnitt anlegen. Dazu die 3D-Kreisauflösung beim Schnitt aufs Maximum stellen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Zum Umwandeln in Volumenkörper (einfacher Vollkörper) wenn das Ergebnis wieder ein Punktkörper wird (bzw. ein Punktkörper bleibt)

Das passiert mir häufig wenn irgendwie die Geländebegrenzung nicht ganz i.O. ist, wen ich diese lösche wird diese ja neu generiert, danach klappt es in über 90% der Fälle mit dem einfachem Vollkörper 😉 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sibbi123:

besten Dank! Aber kann ich die Schnittlinie dann auch rausextrahieren?

Schnitt auflösen bzw. in Gruppe umwandeln, müsste aus meiner Sicht reichen.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz