Zum Inhalt springen

Klassen Sichtbarkeit über verschiedene Geschosse

owkina

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Wir zeichnen nebst Vectorworks auch noch im PointLine.

Hier haben wir keine Konstruktionsebene nur Klassen. Also gibt es jede Klasse für jedes einzelne Geschoss separat. (EG Wände, OG Wände...)

Dies bietet den Vorteil, dass wenn wir in einem Geschoss zeichnen ganz einfach die Technik oder Wände etc. vom darüber/darunterliegenden Geschoss einblenden können.
Auch können wir hier Fixstifte setzen, um die Klasse vom anderen Geschoss einzufärben um es besser lesbar zu machen.

In Vectorworks wenn wir am konstruieren sind und die Wände anderer Geschosse betrachten wollen, kommen natürlich immer alle Klassen mit und es ist sehr unübersichtlich.
In der Layoutebene verschiedene Ansichtsfenster übereinader zu legen ist zu umständlich wenn man am konstruieren ist...

Wie macht ihr das wenn ihr konstruiert und die Wände, Technik anderer Geschosse einblenden möchtet?
Gibt es diese Möglichkeit überhaupt in der Konstruktionsebene? Und kann mann sie auch farblich unterscheiden? 🤔

Vielen Dank

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 11

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst ein Geschoss aus mehreren KE zusammensetzen und so die Inhalte isolieren/gliedern.

Du kannst auch Ansichtsbreiche auf der eigentlichen KE von anderen KE und Klassen anlegen, das ist dann aber umständlich und lohnt sich eher mit refenzierten Daten.

Statt fixstifte gibt es die Datenvisualisierung. Hier kannst du Inhalte nach Filtern einfärben. Allerdings weiß ich nicht ob es „ist grau gestellt“ als Filter gibt

• Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

Für das einfärben nach Ebene gibt es auch noch die Ebenenfarbe.

Zitat

Ebenenfarben

Arbeiten Sie mit Ebenenfarben, weisen Sie jeder Konstruktionsebene eine Farbe zu. Dadurch werden alle Objekte, die auf einer Konstruktionsebene liegen, in derselben Farbe angezeigt. Diese Funktion wird in der Regel verwendet, um den Inhalt von verschiedenen Konstruktionsebenen einfach unterscheiden zu können. Die Farben, die einzelnen Objekten zugewiesen wurden, sind nicht verloren, sondern werden nur vorübergehend übersteuert. Ebenenfarben können Sie einschalten, indem Sie Datei > Dokument Einstellungen > Dokument > Anzeige > Ebenenfarben ver­wenden aktivieren. Näheres über dieses Farbsystem erfahren Sie auf hier.

• Like 2

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich möchte mein Thema gerne nochmals aufgreifen.
Ich habe das Gefühl, dass ich immer noch eine etwas komplizierte Vorgehensweise habe... (Vielleicht auch, weil ich es mir vom alten CAD anders gewohnt bin)

Ich möchte einen übersichtlien Koordinationsplan für die Installateure erstellen, wo auch die Wände im darunter-/darüberliegenden Geschoss eingeblendet werden können.

Ich habe mal folgendes "gebastelt":
Ich habe eine neues Dokument erstellt und unseren Werkplan referenziert.
(Die Geschosse unseres WP liegen auf der Konstruktionsebene "Ebene ref."
Die Leitungen der Installateure liegen auf der KE "Ebene Installateure"

So kann ich auf der Layoutebene das aktuelle Geschoss z.B. "Ebene 1 ref." anzeigen (schwarz) und das Geschoss darüber/darunter in einem Buntton (Ebenenfarben) anzeigen lassen. Die Installationsebe ist ohne 'Ebenenfarben' eingeblendet, damit man die unterschiedlich eingefärbten Klassen (Heizung, Sanitär etc.) erkennen kann.

Im ref. Ansichtsbereich auf der KE kann ich die Technik die wir selber im Werkplan zeichen ein-, und ausblenden um zu prüfen ob es mit den Installateuren übereinstimmt. (Dies ist zwar auch eher umständlich, da ich immer von Hand in der Klassen ein und ausblenden muss)

Wie erstellt ihr solche Pläne? Wie ist euer Vorgehen, wenn ihr so viele Informationen auf einem Plan darstellen müsst?
Nur schon beim zeichnen wäre es praktischer, wenn man das alles einfacher auf der KE bunt ein-, und ausblenden könnte um so über die Geschosse hinweg zu konsrtuieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Inputs. 🤗

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 11

Geschrieben

Hallo owkina

Du kannst bei einem Ansichtsbereich im Layout auch einfach das Geschoss darunter auf Grau stellen und in der Liste der Ebenen allenfalls die Reihenfolge so verändern, dass das graue, untere Geschoss grafisch höher oben liegt.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!