Zum Inhalt springen

Spotlight - Traverse, Probleme mit Eckenausrichtung und Darstellung

Christian Schröder

Frage

Geschrieben

Moin, in der Suche konnte ich nichts finden, daher:

Ich baue einen Traversen Ground-Support.

Bei Hinzufügen von 3-Wege Ecken ist es super frickelig und manchmal auch unmöglich über ein Symbol ein Trussstück in der gewünschten Ausrichtung anzufügen.

Dreht man manuell wird das Traversensystem getrennt (2 Systeme entstehen) und auch optisch wird das Stück versetzt.

Man kann durch die Zeigerposition am vorhandenen Trussstück viele Richtungen auswählen, aber nicht genau die Drehung, die man braucht.

(Bsp Screenshot 1: Nicht Abzweigung nach links&unten erfordert sondern nach rechts&unten)

Und wenn man es doch irgendwie hinbekommt werden in der 2D-Ansicht die Symbole in 3D angezeigt, da sie vom system rotiert werden um an die Ecken zu passen.

So hat man einige Traversenstücke mit Bezeichnung (in 2d Ansicht) und einige in 3d-Ansicht ohne Bezeichnung. Man kann die Seite mit der 2D-Bezeichnung rotieren, sodass in der 3d-Ansicht auch die Bezeichnungen stehen, dann verliert das stück aber wieder die Verbindung zum Traversensystem (bei Ecken auch nicht möglich, da sich die Ausrichtung dann ändert)

Das kann doch nicht sein für ein Programm in der Preiskategorie.

Sicherlich gibts hier eine einfache Lösung?!

Screenshot 2023-10-12 153533.png

Screenshot 2023-10-12 153649.png

• Like 1

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Christian, ja du hast recht leider ist es oft etwas mühsam mit den Ecken, egal ob 2weg/3weg oder 4weg. Mein Tipp wie ich ganz gut damit zurecht komme. Ich zeichne soweit es geht immer im 2D modus den Kranz und gehe dann erst für die Steher, Bodenplatten und co. in den 3d Modus.

• Like 3

APPLE MAC STUDIO M3 ULTRA / Arbeitsspeicher 512 GB / MacOS Sequoia 15.6

Geschrieben

Hej @Christian Schröder,

ja. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Manchmal hat man das Gefühl dass das zusammen nageln auf der Baustelle schneller geht, als dass klicken in Vectorworks.

Bis 2020 gab es die Möglichkeit, zumindest auf Mac über die Optionstaste die Richtung anzugeben, in welche man verbinden möchte. Wir haben seit der Version 2021 den Wunsch platziert, diese Funktion wieder auf Mac und Windows anzufügen. Ich habe die Infos das es Geplant ist. Geplant heißt aber nicht, dass es auch sofort kommt, aber es ist Licht am Ende des Tunnels.

Der Weg von @bfroeschlist ein brauchbarer Workaround. Manchmal hilft es auch, eine Verbindung zu lösen, diese dann mit der gewünschten Richtung verbinden und das gesamte Konstrukt mit Fuß und Ecke wieder an das System anzubringen.

Wir sind aktiv daran eine Lösung zu bekommen.

Meste Grüße

• Like 2

Gruß

Martin Wursthorn

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Grüße,

danke für eure Antworten!
Ja, ich dachte nur ich übersehe eine Funktion!

Ich (und sicherlich auch viele Kollegen) würde mich freuen wenn dies zukünftig wieder implementiert (oder zumindest Vw-intern dsiskutiert) werden könnte.

Bis dahin versuche ich's weiter mit dem Workaround von  @bfroeschl .
Allgemein scheint Vectorworks eher für fliegende Trusssysteme zu sein und stehende nur grob zu unterstützen.

Viel Erfolg allen weiterhin! 🙂