Zum Inhalt springen

Perspektivische Darstellung 2D-Plan

r.weber

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

im Bild unten ist der Stand von einer Analyse. Den Bestand hatte ich einfach als PDF reingezogen und perspektivische Ansichtsbereiche angelegt. 

Mittlerweile hab ich den Bestand aber 3D mit Wänden etc. nachgezeichnet und aufgebaut. Habt ihr eine Idee, wie man auch daraus, also aus dem Modell, eine Darstellung wie unten generieren könne mit dem 2D-Plan aber orthogonal/perspektivisch? 

liebe grüsse
r.weber

image.thumb.png.0442f4da421f86c1f45cfd8d45ad0915.png

Vectorworks 2025 Architektur, SP aktuell - macOS 26, MacBook Pro M4 max, 128 GB

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

das geht eigentlich super easy (ausser ich versteh dich irgendwie falsch).

alles auf separate ebenen legen, ansicht auf zbsp. links vorne oben (oder frei) und darstellung auf ortho oder perspektive.

grundriss muss auf konstruktionseben liegen (nicht bildschirmebene).

dann in den einzelnen ebenen die höhen schiften und die vertikalen konstruktionslinien ergänzen - finito :).

Geschrieben

Hey P04,

danke! Ich glaub aber, ich habs nicht so gut erklärt oder ich versteh es noch nicht ganz.

Die PDF liegt auf der KE (Ausrichtung KE) und davon ist ein AB (Darstellung orthogonal) auf der LE. Dazu hab ich die Schriften und vertikalen Kontruktionslinien direkt ins Layout gezeichnet. Das ergab mir die Darstellung wie oben im Bild.  

Nun hab ich den Bestand modelliert und möchte damit die PDF-Pläne ersetzen. Die Darstellung soll aber gleich bleiben. Das Geschoss möchte ich also als 2D-Plan, als flache Grafik aber orthogonal. Nur, sobald der AB als Perspektive kommt, werden die Wände natürlich 3D bzw. volumetrisch angezeigt. Gibts da einen Weg, das zu umgehen und den 2D-Plan orthogonal zu zeigen?

Vectorworks 2025 Architektur, SP aktuell - macOS 26, MacBook Pro M4 max, 128 GB

Geschrieben

Ansichtsbereiche von den Geschossen auf der Zeichnungsebene anlegen.

(Rendermodus Ansicht von Oben)

Theoretisch sollte man die Ansichtsbereiche an Bildschirmebene ausrichten können.

Wobei, sinnvoller ist es natürlich die Ansichtsbereich im Layout abzulegen.

Dafür sind sie ja da, dann kann man seine Ansichtsbereiche auch verlässlich

an die richtige Stelle schieben und zusammen mit 3D Darstellungen layouten.

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Noch ergänzend zum @zoom Beitrag.
Mehrere Ansichtbereiche im Layout, in jeder AB ein einzelnes Geschoss angezeigt lassen, dann die unterschiedliche Ansichten vertikal schieben.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU