Zum Inhalt springen

Renderworks & Datenvisualisierung bei Ansichten

Iwan Bühler Architekten

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich versuche, Varianten von Fassadenmaterialien in mehreren Ansichtsbereichen durch Datenvisualisierungen zu erstellen. Ich möchte auch, dass die Darstellungsart Renderworks ist.

In Anhang seht ihr ein Volumenkörper mit Wänden rund herum und ein Layout von Perspektiven und Ansichten davon.

Diese Vorgehensweise funktioniert reibungslos mit Volumenkörper. Trotzdem funktioniert die Übersteuerung von Wänden nur bei Perspektiven und nicht bei Schnitten/Ansichten, oder mache ich hier etwas falsch?

Ein Workaround ist die Darstellung Volumenmodell... Obwohl es mit den richtigen Einstellungen (mit Materialien, Farben und Schatten ohne Kanten) bestimmt ein guter Ersatz ist, mir fehlt noch das Texturmapping...

Also, soll ich anders damit vorgehen oder will ich etwas von Vectorworks, dass er nicht leisten kann? Danke!

Renderworks Data Visualization.png

Lenovo ThinkStation P3

13900K, 128 GB RAM, NVIDIA A4000 16GB

Windows 11, aktuell

VectorWorks Architecture, aktuell

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Iwan Bühler Architekten

Bei mir hat es eigentlich geklappt. Ich übersteure mit der DV die Materialien.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2023-10-13 um 20.00.06.jpg

Beispiel.vwx

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

Vielen Dank für Ihre Testdatei! Ich habe gesehen, das Problem liegt daran, dass ich die Varianten mit mehreren Datenvisualisierungen eingerichtet habe.

Es ist natürlich nicht unbedingt nötig, da man die Studie auch mit einer einzigen Visualisierung einrichten kann, so wie Sie es gemacht haben. Meine Idee war, die Wände unabhängig voneinander zu steuern, daher waren mehrere Visualisierungen aus meiner Sicht eine sinnvolle Lösung.

Im Anhang finden Sie Ihre Datei. Ich habe einen zweiten Wandstil gemacht und dann eine Visualisierung pro Wandstil gemacht, so dass die Ansichtsbereichen mehreren Datenvisualisierungen darstellen können. In dem Fall werden die übersteuerte Texturen nicht dargestellt.

Gruss, Jordi

Beispiel.pdf Beispiel.vwx

Lenovo ThinkStation P3

13900K, 128 GB RAM, NVIDIA A4000 16GB

Windows 11, aktuell

VectorWorks Architecture, aktuell

Geschrieben

Wenn ich mit der DV die Materialien übersteuere gehts auch mit einer Mehrfachdatenvisualisierung. Jede Schicht der Wand hat ja ein Material. Mit der von dir gewählten Variante über die "ganze Wand" gehts auch bei mir nicht. Ich werde das als Fehler dem Hersteller melden.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2023-10-20 um 08.50.22.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ich habe gerade erfahren, dass der Fehler schon kürzlich gemeldet worden ist und mit der Version 2024 (erscheint nächste Woche) behoben ist. Screenshot aus der Betaversion 2024 im Anhang.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2023-10-20 um 09.11.37.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz