Zum Inhalt springen

Pflanzenliste nur für den Ansichtsbereich

Oneto12

Frage

Geschrieben

Hallo,

wie kann man eine Pflanzenliste erstellen, die nur die Pflanzen innerhalb eines bestimmten Ansichtsbereiches enthält?

Ist das in Vectorworks aktuell überhaupt möglich? Quasi ein räumlicher Filter: Objekt ist innerhalb Ansichtsbereich xy.

MfG, Tim

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und falls der Ansichtsbereich noch einen Anschnitt einer anderen Fläche enthält, die nicht in der Liste auftauchen soll, kannst Du auch ein präzise begrenzendes Polygon auf die Konstruktionsebene legen, und dem einen Namen geben (und seine Klasse unsichtbar schalten).

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hallo Tim,

die Legende kann auch nach einem Ansichtsbereich filtern. Dafür gibt es eine Einstellung in der Infopalette/Stil.

Habe es allerdings noch nicht mit der Flächenpflanzung versucht.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Klingt grundsätzlich sehr einfach, logisch und schnell anwendbar.

Bei mir tut der Filter jedoch nicht, was er soll. In meinem Projekt werden Pflanzen aufgelistet, die nicht im Bereich sind und wiederum andere, die eigentlich in der Liste sein sollten, sind nicht da.

Habe es in einer "neuen" Vorlage probiert und auch bei nur geringer Anzahl Pflanzen (3), treten Probleme auf. Habe die Datei angehängt...

Was mache ich falsch? Wo liegt mein Fehler? Bitte kann mich jemand aufklären. Danke, danke, danke.

MfG, Tim

Pflanzenliste mit Filter 'Ort'.vwx

Geschrieben

Wenn Du eine Begrenzung auf die Konstruktionsebene legst und benennst und nach dieser filterst, funktioniert es auf jeden Fall. So mache ich das immer. Das Filtern nach Ansichtsbereich-Begrenzung habe ich noch nie genutzt, aber es scheint ja auch nicht zuverlässig zu funktionieren.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma