Zum Inhalt springen

Energos Bezeichnung Namensschema von Bauteilen

ASB

Frage

Geschrieben

Hallo Forum,

in meiner Gebäudebauteilliste werden bei den Namen, anstatt wie korrekt in der Infopalette angezeigt, Bauteil-Geschoss-Ausrichtung-Nr, die Bezeichnungen angegeben. Die Bezeichnung ist offenbar automatisch überall der Stilname. Gibt es einen Weg wie ich das verändern kann ohne alle einzeln umzubenennen?

Ist es alternativ möglich bei den Stil-Einstellungen unter Reiter Infopalette bei Bezeichnung einen Verweis auf den Namen einzustellen?
Außerdem stimmen bei mir die Ausrichtungen und die Bauteilnamen nicht überein. Also die Bauteil-Benennung ist korrekt, aber unter Ausrichtung in der Liste steht meistens Nord, als ob hier keine Aktualisierung statt findet.

Meine Pfosten-Riegel-Fassaden werden automatisch auch falsch benannt. Obwohl Häkchen auf 'Außen' steht, werden alle Pfosten-Riegel-Wände als IW also Innenwand bezeichnet. Dafür werden sie aber in der Energos-Bauteilliste unter Fenster aufgeführt.
Kann ich VW/Energos dazu bringen noch einmal alles neu automatisch zu benennen? Einige Kellerwände sind nämlich auch fälschlicherweise als AW bezeichnet obwohl nicht 'Außen'.

Über Hilfe dankbar grüßt

Vectorworks 23, SP7, Design Suite (für Studierende)

macOS 13.4

22 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @ASB,

vor 17 Stunden schrieb ASB:

in meiner Gebäudebauteilliste werden bei den Namen, anstatt wie korrekt in der Infopalette angezeigt, Bauteil-Geschoss-Ausrichtung-Nr, die Bezeichnungen angegeben. Die Bezeichnung ist offenbar automatisch überall der Stilname.

hier ist die Frage, welche Version und welches SP ist im Einsatz?  Energos vergibt keine Namen, diese werden aus den Feld Name genommen. 

Gibt es einen Weg wie ich das verändern kann ohne alle einzeln umzubenennen?

Nicht über Energos, wie oben geschrieben Energos liest die Name nur aus. 

Ist es alternativ möglich bei den Stil-Einstellungen unter Reiter Infopalette bei Bezeichnung einen Verweis auf den Namen einzustellen?

Es ist Standardmäßig auch so eingestellt, mache kurze Video dazu.

Außerdem stimmen bei mir die Ausrichtungen und die Bauteilnamen nicht überein

Ausrichtung wird bei Energos aus der Kombination von Raum und Sonnenstand ausgelesen, zeige ich auch kurz im Video.

Also die Bauteil-Benennung ist korrekt

die Bauteil-Bennenung ist nur für Export an z.B. Hottgenroth relevant, ansonsten kann man x-beliebiges Name vergeben.

Meine Pfosten-Riegel-Fassaden werden automatisch auch falsch benannt. Obwohl Häkchen auf 'Außen' steht, werden alle Pfosten-Riegel-Wände als IW also Innenwand bezeichnet. Dafür werden sie aber in der Energos-Bauteilliste unter Fenster aufgeführt.
Kann ich VW/Energos dazu bringen noch einmal alles neu automatisch zu benennen? Einige Kellerwände sind nämlich auch fälschlicherweise als AW bezeichnet obwohl nicht 'Außen'.

wie gesagt, Energos vergibt die Namen nicht, hier müsste ich die Datei sehen um zu erfahren was genau passiert ist 😉

Pfosten-Riegel-Fassade wird als Fenster in Gebäudehülle berechnet, da der U-Wert von Füllung Glas und Pfosten-Riegel zusammengesetzt wird, kenne es genauso z.B. von Hottgenroth und Dämmwerk Bauphysik.

Hier ein kurzes Video:

• Like 1

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hallo Viktor,

vielen Dank für die Antwort und das Video!

Ich nutze die Studierenden-Version VW23 Design Suite, SP7, daher weiß ich nicht ob dir meine Datei etw. bringt, wegen dem Weiterverarbeitungsschutz...

Ich habe gleich wie im Video ausprobiert, den Sonnenstand um 45° zu ändern. Einige meiner Bauteile bleiben dann allerdings auf Nord-90 (alle relevanten Ebenen und Klassen sind auf 'zeigen, ausrichten und bearbeiten'.

Erst habe ich nicht auf die Namensgebung geachtet, aber offenbar gibt es eine automatische bei den Fenstern. Witzigerweise ist die automatische Namensgebung Nord-Süd bei Fenstern korrekt, aber es werden Ost und West vertauscht. Also in meiner Pfosten-Riegel-Fassade West sitzen Fenster die Ost heißen. Wände etc. werden automatische mit korrekter Himmelsrichtung nach dem Schema benannt.

Diese automatisch benannten Namen stehen dann unter dem Informationen-Fenster oben rechts unter Name. Ist das Fenster allerdings als Stil gespeichert, wird von Energos immer das Feld 'Bezeichnung' ausgelesen welches automatisch den Stil nennt. Dieses Bezeichnungsfeld welches ich unter den Fenster-Stileinstellungen >infos/ifc angeschaltet habe, soll idealerweise immer automatisch den Namen auslesen. Also wie bei dir im Video.

Wie bringe ich also VW dazu alles neu zu orientieren bzw. auch zu benennen? Es soll die Exportmöglichkeit bestehen, daher ist mir das mit der korrekten Bezeichnung wichtig.

VG

macOS 13.4

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ASB,

vor 23 Stunden schrieb ASB:

Ich nutze die Studierenden-Version VW23 Design Suite, SP7, daher weiß ich nicht ob dir meine Datei etw. bringt, wegen dem Weiterverarbeitungsschutz...

habe auch eine Seriennummer mit der ich Studenten Dateien aufmachen kann 😉 

kann mir nur vorstellen, dass die Quelle von Fenstern im Energos "Gebäudebauteiliste" auf Modifiziert steht. 

Das mit Bezeichnung werde ich untersuchen 😉 

Workaround für Dich:

Fenster Stil Einstellung bearbeiten > Bezeichnung auf Instanz setzen > Infopalette Bezeichnung anzeigen lassen > Name rein kopieren > im Energos "Gebäudebauteiliste" die Quelle auf "In Zeichnung" umstellen.

Gruß

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Nikitenko
  • Like 1

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.10.2023 um 17:02 schrieb ASB:

Diese automatisch benannten Namen stehen dann unter dem Informationen-Fenster oben rechts unter Name. Ist das Fenster allerdings als Stil gespeichert, wird von Energos immer das Feld 'Bezeichnung' ausgelesen welches automatisch den Stil nennt.

das Verhalten kommt von Fenster und wird mit der Version 2024 behoben, bis dahin bitte den oben beschriebenen Workaround gehen.

Gruß

Viktor

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo Viktor,

vielen Dank für deine Antwort!
Das von dir beschriebene Vorgehen habe ich schon angewandt, weil die 'modifizierten' Fenster immer einen U-Wert von 0 hatten und somit das Ergebnis stark verfälscht war,  also musste ich ohnehin alle Fenster bearbeiten.

Nochmal zur automatischen Namensvergabe:
Ich würde wirklich gern wissen, ab wann VW automatisch  die Bauteile benennt und nach welchem Muster. Ich finde leider keinen Eintrag dazu (Recherche mit 'Name' und 'Objekt' 'automatisch' etc. ist nicht ergiebig, da zu allgemein).
Auch in dem 55min Tutorial wird von automatischer Namensvergabe /Namensschema gesprochen, aber nichts weiter dazu erläutert. Wie finde ich die Einstellungen dazu bzw. das richtige Hilfekapitel? 🙂
Wenn man den Sonnenstand ändert und sich keine neuen Namen generieren ließen, passen VW-Namen und tatsächliche Ausrichtung ja nie zueinander.

Angehängt ist jetzt mein noch nicht ganz fehlerfreies Modell eines Bestandsgebäudes (mein 1. Modell mit VW). Ich habe den Sonnenstand auf -45 gestellt und einige Bauteile ändern ihre Ausrichtung nicht.

Mit Dank und Gruß

231012_Kopie.vwx

macOS 13.4

Geschrieben

Hallo @ASB,

danke für die Datei 😉 habe mir die Datei angeschaut und es funktioniert alles 🙂 

siehe Video:

vor 19 Stunden schrieb ASB:

Nochmal zur automatischen Namensvergabe:

Grundsätzlich benennt VW automatisch keine Bauteile, die werden in den Feld Name in der Infopalette vergeben (Bezeichnung bei den Fenstern hat der Programmierer bereits für die Version 2024 geändert).

vor 19 Stunden schrieb ASB:

Wenn man den Sonnenstand ändert und sich keine neuen Namen generieren ließen, passen VW-Namen und tatsächliche Ausrichtung ja nie zueinander.

wie gesagt die Namen werden nicht automatisch vergeben, Namensschema bei dem Namen ist nur für den Export Hottgenroth zwingend notwendig. Bauteil Ausrichtung wird immer von der Kombination "Bauteil + Raum + Sonnenstand" automatisch erzeugt.

Überprüfe bitte alle Deine Bauteile nach dieser Voraussetzung. 

Gruß

Viktor

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo Viktor,

danke, für deine Antwort und dass du dir die Mühe machst mit den Videos!

Und nochmal zu den Namen:  ich habe die Namen nicht vergeben, die bei mir teilweise Feld 'Name' unten bei Objektinformationen angezeigt werden. (Wieso würde ich mir erst soviel Mühe machen, soviel Namen für Wände etc zu vergeben und dann aber zT falsche  Orientierungen und Bauteilabkürzungen vergeben.)
Ich habe die Namen aus dem Feld nur danach unter Bezeichnung reinkopiert, damit siei in Energos erscheinen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eben die Namen für die Fenster immer Ost- und West  verwechseln  und Pfosten-Riegel-Fassaden als  Innenwände bezeichnet werden. Eigentlich sind alle Wände die unter bei 'in Energos berücksichtigen' automatisch benannt worden. Innenwände haben bei mir idR ein leeres Feld unter 'Name.
Dieses Zuordnungsschema muss ja irgendwo hinterlegt sein. Ich denke nicht im Datenmanager,  weil dort werden doch die Felder unter 'Daten' gesteuert.

Gefunden hätte ich da auch nichts entsprechendes.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
VG

macOS 13.4

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @ASB,

ich glaube jetzt weiß ich was Du mit automatischen Namensvergabe meinst 😀 Kann es sein, dass Du Befehl "Export Hottgenroth" ohne vorher die Namen zu vergeben, gemacht hast?

Bin mir sogar zu 99% sicher, dass das der Fall ist 😉 

Befehl "Export Hottgeroth" vergibt einfach mal die Namen nach der Schema was in der XML vorhanden sein soll. 

Es war auch nicht vorgesehen, dass der Export ein richtiges Name nach Schema vergibt. 

Es ist aber auf jeden Fall ein berechtigter Wunsch. Auch beim ändern des Sonnenstands soll beim Export ein neue Name mit richtigen Kürzel der Ausrichtung vergebenen werden. Für alle Bauteile. 

Werde es entsprechend mit Programmierer klären. Bis dahin bitte die Namen manuell anpassen. Mir ist noch in Deiner Datei aufgefallen, dass Du das Nettovolumen beim Raum für Energos verwendest, hier bitte auf Brutto umstellen und Brutto bis Außenkante der Wand einstellen, da die Thermische Hülle bis außen geht. 

Solltest Du eine kleine Beispiel Datei (EFH) haben wollen, wo alles richtig eingestellt ist, so sage mir kurz Bescheid, diese kann ich Dir dann zusenden 😉

vielen Dank für Deine Anregung. 

Gruß

Viktor

• Like 2

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo Viktor,

vielen Dank!  Auch für den Hinweis mit 'Brutto'-Volumen, ohne den hätte ich wohl vergessen, dass ich das nochmal umstellen muss. Erst kam es nämlich zu einem Fehler bei der Umstellung:  bei einigen Räumen wurden dann sowohl Netto auch Brutto angezeigt und eines der Volumen ließ sich sich nicht mehr ausschalten noch unsichtbar stellen... 

Der Hottengroth-Export Befehl erklärt auf jeden Fall die seltsamen Namen. Den habe ich wohl mal recht am Anfang ausgeführt um zu schauen was als xml rauskommt 😅

Über ein Beispiel EFH würde ich mich freuen!
Wie ist es eigentlich  mit Garagen und Kellertüren, wenn diese in einer 'Wand zu unbeheiztem Raum' sitzen, müssten diese doch mit anderem Rse gerechnet werden, aber irgendwie hatte ich bislang den Eindruck, dass sie diese Information nicht auslesen, oder täusche ich mich da?

Wenn es um Wünsche ginge, wäre natürlich auch super, wenn einem übliche Wärmebrücken angezeigt würden, sodass gleich eine Liste da wäre, für die Werte anzugeben sind. Theoretisch müsste doch eine Abfrage von Energos an das Modell möglich sein, zB wie lang meine Kanten sind an denen Wand auf Boden oder Decke oder Wand stößt. Dann könnte man sich immer noch überlegen, ob die WB wirklich vorhanden sind und bspw. unter der Datenbank 'thermal bridge' aufzunehmen sind. Oder gleich 'thermal bridge' befüllt wird und kann relevante WBs mit einem Wert belegen). Man hätte zumindest eine schnelle Hilfestellung für die Betrachtung... (Apropos Betrachtung, gibt es eigentlich eine Datenvisulisierungs-Vorlage von VW für Energos? 😇)

Ein weiterer Wunsch wäre übrigens eine bessere Hilfe / schriftliche Dokumentation zu Energos allgemein, aber auch im speziellen zu den Vorgabe Systemen und Sets besonders bei der Haustechnik. Mir ist bislang unklar, wie was berechnet wird und was dann in welchem Maße die Ergebnisse  beeinflusst. Bzw. mir erscheint es sehr verschachtelt, dass ich eine Warmasserspeicher über die  Solaranlage angebe  und diese  dann  prozentual  zur  Wärme beiträgt aber nicht unter 'Erzeugung' mit einfließt. 😵‍💫 Und wieso kann ich bei Solarthermie Fläche und Aufstellwinkel eingeben werden und kaum Angaben zur PV machen, obwohl der Ertrag größeren Einfluss hat.  Oder dass ich einzelne Elektronik mit 'gut' o.ä. bewerte, anstatt dass man einfach alternativ den ästimierten Verbrauch angeben kann. 🙊😅😬

VG und Danke 🙂

macOS 13.4

Geschrieben

Hallo @ASB,

vor einer Stunde schrieb ASB:

vielen Dank!  Auch für den Hinweis mit 'Brutto'-Volumen

kein Problem 👌

Der Hottengroth-Export Befehl erklärt auf jeden Fall die seltsamen Namen

😅 wie gesagt, Wunsch liegt bereits beim Programmierer 😉 

Über ein Beispiel EFH würde ich mich freuen!

hier bitte eine kurze Email (mit verweis auf diesen Forumsbeitrag, inkl. Link) an die info@computerworks.de, dann kann ich darauf mit einem Download Link antworten 😉 Ich denke nicht, dass Du hier Deine Emailadresse schreiben willst 😀

diese doch mit anderem Rse gerechnet werden

Rsi und Rse Werte können bearbeitet oder neue angelegt werden:

image.thumb.png.6879b85f84491122cbf4428472289236.png

vor 1 Stunde schrieb ASB:

übliche Wärmebrücken angezeigt würden

Wärmebrücken werden über den Wärmebrückenzuschlag prozentualer gerechnet und für den Fall, wo man Wärmebrückenkatalog für den Nachweiß erstellen muss, kann man diesen manuell anlegen. So eine ausgeklügelte System zu entwickeln in Vectorworks sehe ich als kritisch, da die Priorität auf Architektur liegt und Energos ist nicht zertifiziert. 

Ziel von Energos ist es schon in der Entwurfsphase die Energiebedarfsberechnung sowie die Nachhaltigkeit im Auge zu haben 😉 Anschließend mit zertifizierte Software wie z.B. Hottgenroth den Energieausweis auszustellen. 

gibt es eigentlich eine Datenvisulisierungs-Vorlage von VW für Energos?

nein, leider nicht.

Hilfe / schriftliche Dokumentation zu Energos allgemein

das kann ich gerne weiterleiten 😉

Gruß

Viktor   

• Like 1

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo Viktor,

ok top mach ich, danke!

vor 2 Stunden schrieb Viktor Nikitenko:

Rsi und Rse Werte können bearbeitet oder neue angelegt werden:

Ja, aber ja nicht für die Türen, oder? Also die kriegen ja nicht andere Rsi und Rse-Werte von "ihrer" Wand übermittelt?

vor 2 Stunden schrieb Viktor Nikitenko:

So eine ausgeklügelte System zu entwickeln in Vectorworks sehe ich als kritisch, da die Priorität auf Architektur liegt und Energos ist nicht zertifiziert. 

Du meinst Architekt:innen wollen beim Entwurf nicht sehen, wo sie Wärmebrücken konstruieren 😉
Theoretisch könnte ich aber Kantenlängen über eine Tabellenabfrage/-funktion rausbekommen?

Danke + VG 🙂

macOS 13.4

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ASB:

Ja, aber ja nicht für die Türen, oder? Also die kriegen ja nicht andere Rsi und Rse-Werte von "ihrer" Wand übermittelt?

wieso für Fenster Türen separat? 👀 Gesamtes Bauteil (Wand + Fenster + Türen) kriegen gleichen Rse und Rsi Wert von der Wand 😉 

vor 36 Minuten schrieb ASB:

Theoretisch könnte ich aber Kantenlängen über eine Tabellenabfrage/-funktion rausbekommen?

könnte man mit Worksheet_Functions testen:

https://developer.vectorworks.net/index.php/Worksheet_Functions/de

Gruß

Viktor

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben
Am 17.10.2023 um 14:47 schrieb Viktor Nikitenko:

wieso für Fenster Türen separat? 👀 Gesamtes Bauteil (Wand + Fenster + Türen) kriegen gleichen Rse und Rsi Wert von der Wand

Dann müsste sich ja der U-Wert der Fenster und Türen ändern, wenn ich die zugehörige Wand auf bspw. 'erdberührt' stelle. Aber das tun sie nicht.... (zumindest nicht in der Infopalette).

macOS 13.4

Geschrieben

Die U-Werte der Fenster und Türen werden anhand der Werte berechnet, die im Reiter "Energos" des betreffenden Objekts eingestellt sind. Eigenschaften der Wand werden nicht berücksichtigt (da ja an der betreffenden Stelle auch keine Wand ist...).

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben
Am 20.10.2023 um 15:32 schrieb ASB:

Dann müsste sich ja der U-Wert der Fenster und Türen ändern, wenn ich die zugehörige Wand auf bspw. 'erdberührt' stelle. Aber das tun sie nicht.... (zumindest nicht in der Infopalette).

nein, der U-Wert wird im Werkzeug Fenster gerechnet (Uw = (Ag * Ug + Af * Uf + lg * ψg) / Aw) und anschließend im Energos in der Bauteilliste aufgeführt. Gesamtel Bauteil wird im Energos berechnet.   

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Ok, danke.
Andere Frage: entspricht eines der Systemsets in der Standardkonfiguration der Anlagentechnik des GEG-Referenzgebäudes?

Dann könnte ich einfach vergleichen 🙂
gruß und dank

macOS 13.4

Geschrieben

Hallo @Viktor Nikitenko,

gehen Temperaturkorrekturfaktoren (wie F_{x,i} nach Monatsbilanzierungsverfahren) für unterschiedliche Bauteile mit in die Berechnung ein?

Grüße

macOS 13.4

Geschrieben

Danke @Viktor Nikitenko!
Dh. Energos erkennt B' und vergibt danach entsprechende F_{x,i}?

Und der U-Wert der Innenwände zu unbeheizten Räumen wird also halbiert (F_{x,i} = 0,5)?
Für einige Korrekturfaktoren gibt es aber in VW keine Angabemöglichkeit?  Also es wird ja bspw. nicht abgefragt, ob es eine Wand zu einem niedrig beheizten Raum ist, o.ä. ...

macOS 13.4

Geschrieben

vor 21 Minuten schrieb ASB:

Dh. Energos erkennt B' und vergibt danach entsprechende F_{x,i}?

Und der U-Wert der Innenwände zu unbeheizten Räumen wird also halbiert (F_{x,i} = 0,5)?

ja, korrekt, wie im Hottgenroth 😉 

vor 22 Minuten schrieb ASB:

Für einige Korrekturfaktoren gibt es aber in VW keine Angabemöglichkeit?

schwierig, hier müsste die Datenbank von Bauteil kopiert, händisch geändert und wieder an die Bauteil angehängt werden.

Die Datenbänke werden in Züge der Implementierung des GEG's aktualisiert.  

• Like 1

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH