Phrodus Geschrieben 10. Oktober 2023 Geschrieben 10. Oktober 2023 Hallo, in einer Bestandszeichnung habe ich vorhandene Zeichnungselemente, die minimal vom orthogonalen System abweichen, bzw. 89,43° oder 179,23° etc. Wenn ich nun eine Linie zeichne, übernimmt Vectorworks bisweilen diese krummen Maße, anstatt im orthogonalen System zu bleiben. In manchen Fällen ist das sicher hilfreich und notwendig, aber wo kann ich einstellen, dass der Winkelfang nur auf den Hauptwinkel fängt? Muss ich dafür die Option 'Winkel relativ zum vorherigen Segment' abschalten? Danke für Hinweise Phrodus Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
Marc Wittwer Geschrieben 13. Oktober 2023 Geschrieben 13. Oktober 2023 Hallo Phrodus Meines Wissens ist die Fangoption an "An Winkel ausrichten" dafür verantwortlich, dass benachbarte Winkel gefangen werden. Hier ein paar Varianten: - Option "An Winkel ausrichten" fix ausschalten und mit Shift-Taste den Winkel fixieren - Tastenkürzel für "An Winkel ausrichten" definieren und wahlweise ein-/ausschalten. - Winkel eingeben, statt fangen - Wenn der falsche Winkel gefangen wird, 2x "Z" drücken und den Winkelfang so ausschalten. Shift klappt dann trotzdem. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
Phrodus
Hallo,
in einer Bestandszeichnung habe ich vorhandene Zeichnungselemente, die minimal vom orthogonalen System abweichen, bzw. 89,43° oder 179,23° etc.
Wenn ich nun eine Linie zeichne, übernimmt Vectorworks bisweilen diese krummen Maße, anstatt im orthogonalen System zu bleiben.
In manchen Fällen ist das sicher hilfreich und notwendig, aber wo kann ich einstellen, dass der Winkelfang nur auf den Hauptwinkel fängt?
Muss ich dafür die Option 'Winkel relativ zum vorherigen Segment' abschalten?
Danke für Hinweise
Phrodus
Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge