Zum Inhalt springen

Planlayout Bild PNG Export Maßlinien, fehlerhaft bei kleiner Export Größe

Syntonize

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Community,

ich stehe vor folgendem Problem: Wenn ich ein Planlayout direkt im gewünschten Format erstelle, vorzugsweise im DIN A3-Format, verschwinden bei bestimmten Einstellungen im Exportvorgang die Maßlinien.

Warum gibt es so viele Optionen, wenn ich mein Planlayout bereits als DIN A3 definiert habe?

Wie kann ich sicherstellen, dass die Einstellungen des vordefinierten Layouts einfach übernommen werden und das Bild nicht gleich wieder 15 MB groß ist, was meiner Meinung nach viel ist, wenn ich lediglich eine einfache Darstellungsart wähle?

Im beigefügten Bild habe ich jeweils markiert, welche Optionen ich ausgewählt habe.

Ich habe bereits verschiedene Versuche unternommen. Die Masslinien sind nur sichtbar, wenn das Bild in extrem grosser Ansicht exportiert wird.

Wenn ich mit 300 DPI arbeite, entspricht das dieser Dichte? DIN A3 - 300 ppi - 3508 × 4961 Pixel?

Standardmäßig ist ein sehr niedriger Wert voreingestellt, der nicht zur tatsächlichen Größe passt, wodurch die Linien wieder verschwinden.

Sobald ich das exportierte Bild in einem Bildbetrachter öffne und es in Originalgröße anzeigen lasse, ist es so groß, als hätte ich ein Poster im DIN A0-Format ausgewählt.

Es kann doch nicht sein, dass ich mit nur wenigen Planlayouts gleich auf 100 MB komme?

Ich habe bereits ausgeschlossen, dass es an den wichtigen Ebenen und Klassen liegt, in denen die Maßlinien enthalten sind. Ich habe auch mit dem Nullpunkt experimentiert und ihn näher am Maßobjekt platziert.

Ich möchte einfach, dass die Größe der Bilder dem tatsächlichen DIN A3-Format entspricht, wo ich ja per Planlayout definiert habe, ohne dass sie gleich mehrere MB groß sein müssen, nur um ein paar Maßlinien vollständig darzustellen. Denn es scheint immer nur die Hälfte der einzelnen Maßlinien zu fehlen, nicht die gesamte.

Der PDF-Export funktioniert meistens einwandfrei, ist jedoch umständlich für die Arbeit mit PowerPoint. Oder anderen Programmen, wo kein PDF-Format unterstützen.

Vielen herzlichen Dank.

Tee Regal Probleme.png

Bearbeitet von Syntonize

Windows 11 Pro 64-Bit, AMD Ryzen 9 5900HX, 32 GB, RTX 3080 Laptop GPU 16 GB

Vectorwoks 2023 Design Suite Ausbildungsversion Service Pack 6

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Problem wird sein, dass die Maßlinien sehr dünn sind und so beim gerasterten Export manchmal zwischen zwei Pixeln landen und dann nicht mehr dargestellt werden können. Das passiert vor allem dann, wenn Du sehr wenig Pixel zur Verfügung hast (kleines Format oder geringe Auflösung).

Wenn Du als PDF exportierst, bleiben Vektor- und Raster-Inhalte ganz enthalten (solange nicht der Haken fürs gerasterte Exportieren gesetzt ist). Nicht ohne Grund ist PDF der Standard im Dateiaustausch. Wenn es unbedingt gerastert sein muss, finde ich 15MB für ein A3 aber auch überhaupt nicht problematisch. Vielleicht bringt JPG statt PNG noch eine Einsparung.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.10.2023 um 15:16 schrieb linosphere:

Das Problem wird sein, dass die Maßlinien sehr dünn sind und so beim gerasterten Export manchmal zwischen zwei Pixeln landen und dann nicht mehr dargestellt werden können. Das passiert vor allem dann, wenn Du sehr wenig Pixel zur Verfügung hast (kleines Format oder geringe Auflösung).

Wenn Du als PDF exportierst, bleiben Vektor- und Raster-Inhalte ganz enthalten (solange nicht der Haken fürs gerasterte Exportieren gesetzt ist). Nicht ohne Grund ist PDF der Standard im Dateiaustausch. Wenn es unbedingt gerastert sein muss, finde ich 15MB für ein A3 aber auch überhaupt nicht problematisch. Vielleicht bringt JPG statt PNG noch eine Einsparung.

Hallo Linosphere, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Daran habe ich nicht gedacht, dass die Linien zwischen den Pixeln verschwinden können. Das erklärt auch, warum oft dieselben Linien fehlen. Dass es an zu wenigen Pixeln liegen könnte, finde ich jetzt jedoch merkwürdig, da es immer mehr als Tausend sind.

Ich werde versuchen, ob einfach dickere Linien Abhilfe schaffen. Wenn ich weiß, dass ich etwas drucken möchte, exportiere ich es ohnehin als PDF, da die meisten Copyshops Bilder nur so akzeptieren. Für das sonstige Bearbeiten sind mir die Daten so jedoch bereits zu groß. Herzlichen Dank für deinen Tipp =D.

Bearbeitet von Syntonize

Windows 11 Pro 64-Bit, AMD Ryzen 9 5900HX, 32 GB, RTX 3080 Laptop GPU 16 GB

Vectorwoks 2023 Design Suite Ausbildungsversion Service Pack 6

Geschrieben

"Mehr als tausend" für die Darstellung von Linien sind echt wenig... versuch sonst die Stiftstärke dicker zu machen, aber ich befürchte die Ergebnis wird nicht schon aussehen...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU