Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne in meiner Bauteilableitung als Namen die gleiche Bezeichnung stehen haben wie ich meine Koprusmöbel nenne. Gibt es hier eine Einsstellung die ich noch nicht kenne?

Also negativ Beispeil: ich zeichne 4 Korpusmöbel diese sind automatisch warlos nummeriert. Ich bennen sie händisch in der Info Palette um und gebe ihnen die Zahlen 1-4 dann mache ich eine Bauteilableitung und bekomme als Ergbniss z.B. Fachboden-37 links.

Wie soll hier ein anderer/e wissen welches Bauteil jetzt welchem Korpus passt??

Screenshot_15.jpg

Screenshot_14.jpg

• Like 2
Geschrieben

Hallo y.barth

Ich benenne einerseits Die Möbel wie du in der Infopalette. Auf die zahlen gebe ich eigentlich nicht sehr viel Fachboden X weiss der Teufel was. Wenn etwas repariert wird oder sonst was ändert die Zahl dann sowieso.

wenn mein Projekt nicht zu Gross ist. gehe ich in Interior CAD und weise die Genaue Projektposition zu. In Projekt Detail kann ich dann auch haargenau sagen um was es sich handelt. Aber Vorsicht wenn du an dem Korpus etwas änderst kann die Projektposition rausfliegen ALSO nur GANZ AM SCHLUSS MACHEN!

Geschrieben (bearbeitet)

Ableitung.thumb.png.29365b67ce519c30bd21825850d33a3d.pngAllerdings wird dir das bei der Bauteilableitung nicht viel bringen. Das sind nur Lose Teile für mich

Screenshot2023-10-05082729.thumb.png.9186a1e5f584d3a7523cfd8cafebe239.png

Bei dem Interieur-CAD Werkstofflistenexport wird es dann spannend.

Bearbeitet von Baeschu
  • Like 1
Geschrieben

@kingchaos

Hattest Du Dich nicht mal mit dem Bauteilnamen- "Problem" auseinander gesetzt?

Grüße

Sebastian

• Like 1

Win11 Pro | VW Interiorcad 2023 & 24 & 25 | Servicepack fast immer aktuell| 2TB SSD 

Intel Core i9 | 64GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 4080

Geschrieben

jo, ich habe die Teile (Korpen und Bauteile-3D) umbenannt, Endseite_Mitte_1 wird beim Reparieren und kopieren Endseite_Mitte_2 und die Korpen -> Rueckbereich Haengeschrank_Seite_1 -> .....Seite_2

Dadurch weiß jeder um welchen Schrank es sich handelt.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Okay vielen Dank für deine Antwort.

Meine Korpuse haben die richtige Bezeichnung (die ich gerne hätte) aber sobald ich eine automatisch Bauteilableitung erstelle gibt mir VW Bezeichnungen mit anderen Zahlen am Ende die absolut nichts mit meiner Korpusbezeichnung zutun haben.

Unter dem Bauteil soll z.B. K1-Fachboden stehen und nicht wie in meinem Bild oben Boden Unten-37.

Grüße

Yvonne

Geschrieben

also moechtest Du den Korpusnamen zusaetzlich zum Bauteilnamen in der Bauteilableitung angezeigt bekommen?

Keine doofe Idee, die Frage ist aber immer, wofuer man " denn eine Ableitung ueberhaupt braucht", meinte der Support vor 4 Jahren mal zu mir.

Wenn Du die Sortierung nach Objekt waehlst, sollte es ueberigens nicht so durcheinander sein. Denn 

image.thumb.png.f3a43e444afe273027aa17689298d3c4.png

bei Baugruppe als Sortierkriterium sthet der korpusname nicht mit bei und du bekommst alls baugruppengleichen Teile (alle boeden, Seiten etc.) sortiert

image.thumb.png.a425d0c48cd742430c045d813da728be.png

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

habe ich eben durch probieren rausgefunden, das wusste ich vorhin auch noch nicht, dass es die Korpusnamen hinschreibt, lol wie witzig.

• Lachen 1

Geschrieben

Das ist schon mal ein super Tipp!! Danke fürs rausfinden 😆

AAAber ich habe weiterhin (siehe Foto) vorne eine Zahl stehen deren Ursprung ich nicht kenne und die ich nicht abändern kann...

Ist jetzt mit deiner Einstellung nicht mehr ganz so wild weil ich wenigstens weiß welcher Korpus damit gemeint ist aber ich finde es dennoch Irre führend wenn dort eine nicht zuordbare Zahl steht und hätte diese gerne geändert oder wenns ist entfernt...

Ich habe in meiner Zeichnung keine 39 Korpuse...

Screenshot_17.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ^^ die Zahl ist die individuelle Bauteilnummer des Bauteils. Diese wird erratisch (mehr oder weniger zufaellig) von Interiorcad verteilt. 

Man hat wohl damals, als das losging mit den Bauteilen 3D und dem Korpusgenerator nicht darueber nachgedacht, dass es NICHT SEHR TRANSPARENT ist, wenn der EINZIGARTIGE Bauteilname auch die Bezeichnung des Bauteils ist. Du moechtest nicht wissen, wieviele User damit Probleme haben.

DÉs ist nicht erlaubt in VWX 2 Objekte gleichen Namens zu haben, also wenn du zB eine Klasse "Speckstein" hast und dann ein Material importieren willst, was auch Speckstein heisst, flippt VWX voellig aus. Also muss zb beim Kopieren eines Bauteils oder eines Korpusses ein Mechanismus im Vectorworks ausgeloest werden, der die Korpen und die Bauteile "umbenennt" und das macht diese Zahl. Ich benutze den Namen ueberhaupt nicht, weder beim Export noch sonstwann. Er taucht nur in der Stueckliste auf, damit der CNC Bediener das Programm findet ^^

Diese Nummerierung ist auch der Grund, warum die ausgegebenen Schnittlisten/Stuecklisten so unuebersichtlicht sind. Eine Schrankzeile hat schon gerne mal 150 Bauteile, von denen aber gewiss nur 20 verschiedene Rohlinggroessen (Seiten, Tueren, Schubkaesten, Einlegeboeden etc.) dabei sind. Somit ist ein Export mit dem von Interiorcad gewaehlten Bauteilname dann 150 Zeilen lang (weil jedes Bauteil einzeln kommt), waehrend der Export mit dem "alten Bauteilnamen" (Material Beschreibung) nur 20 Zeilen lang ist. Eine 150 Zeilen lange Liste, wo aber dutzende Teile gleich gross und gleich bekantet sind, hauen mir unserer Tischler im Bankraum und Maschinenraum um die Ohren. Weil da keine Sau mehr durchsieht.

Darum habe ich die Materialbeschreibung als Name benutzt. Das Teil hier heisst Bauteil-1

image.thumb.png.50bc676c2e499555a7f8d82e3027991b.png

aber die Materialbeschreibung heisst bei mir "Deckplatte trallalla"

image.png.a1920c9302e76ca8371daaf5134131d2.png

Dieses Feld "Material-Bezeichnung" findest du auch im Korpusgenerator, wenn du bei Aufteilung bist. Wenn man dort NICHTS eintraegt (das Feld ist im Ursprungszustand immer leer) schreibt Vectorworks dort den Namen der Baugruppe rein (also, Boden, Fachboden, Stollen hinten, Tuer usw) und dann kommt bei richtiger Einstellung eine Zuschnittliste raus, wo gleichnamige Teile mit gleicher Groesse und Kantencode zusammengefasst werden. (Achtung hier nur, es gibt Baugruppennamen die laenger sind als 20 Zeichen, damit hat so manches Zuschnittoptimierungsprogramm seine Probleme)

Wenn du also deinen Teilen nachvollziehbare "Namen" geben willst, nimm diese Feld. ACHTUNG das hat aber einen Haken, weil das CNC Programm immer den "echten Namen mti der Nummer" bekommt, es muss also auf die Stueckliste noch der NC Programmname stehen, sonst sucht man mitunter sehr lange. 

Wozu brauchst du eigentlich die Bauteilableitugn?

image.png

Bearbeitet von kingchaos

Geschrieben

Wooow okay erstmal vielen Dank für deine super gute und ausführliche Darstellung/Erklärung.🙏

Ich werde mich jetzt mal damit abfinden, dass meine Bauteile eine völlig frei gewählte Nummerierung bekommen...

Das sortieren nach Objekten bringt schon mal genug Klarheit für mich als Zeichner und dann auch für den jenigen der es frässt und zusammenbaut!

Das Thema Stücklisten Export Name = gleicher Name CNC ist Gott sei dank dann kein all zu großes Thema mehr wenn ich weiß Seite-41 liegt in dem CNC Ordner 'Korpusmöbel-1' und gehört somit zu Korpusmöbel-1.

Vielleicht gibt es hier ja irgendwann mal ein Update von VW zur Behebung des Problems 🫠

Herzlichen Dank 👍

Grüße

Yvonne

Geschrieben

warum denn nun die bauteilableitung?

ich brauche die eigentlich nru fuer Granitzeichnungen, die ich dem Steinmetz schicke oder fuer teile, die nicht auf der CNC bearbeitet werden.

Geschrieben

ja unsere wollten am anfang auch bemasst zeichnungen, ich war fassungslos.

inzwischen koennen bei uns selbst die Lehrlinge die Schraenke zusammenbauen

• Like 1