Zum Inhalt springen

STL Scan als Fräsvorlage

JiRo

Frage

Geschrieben

Hi Leute, ich habe eine Stl Datei mit einem Körperscan und möchte diesen als Vorlage nutzen, um eine Objekt zu erstellen, welches am Ende per CNC bearbeitet werden soll.

Gibt es irgendwo im Universum von euch Profis tips, wie man da vorgehen kann/ sollte?

Ich denke da an:

• zuschneiden
  • umwandeln in Vollkörper, etc,

oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Den Punktekörper reduziert habe ich, aber alle Versuche auch über Nurbsflächen etc. sind bisher gescheitert.

Danke im Voraus!

JiRo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jiro

Ich vermute, dass der Workflow abhängig davon ist, welche "Sprache" die CNC spricht. Mit VectorWOP kannst du ja die CNC direkt von Vectorworks aus ansteuern, aber dazu müssen immer zuerst alle Werkzeug passend zu deiner Maschine zugewiesen werden. VectorWOP unterstützt „Bauteil 3D“ und „Korpusmöbel“. Beide Tools dürften aus meiner Sicht für deine Anwendung nicht von Nutzen sein. Daher versuch mal herauszufinden ob deine CNC-Maschine nicht direkt STL lesen kann oder zumindest ein Konverter im WWW verfügbar ist.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!