Zum Inhalt springen

Seite der Loeschung bei Konturzugsfraesungen.

Frage

Geschrieben

moin,

ich bin sehr oft "Opfer" des sog. fertigugnsrealismusses. Ich will eine Platte allseitig formatieren und vermeide aus vielen Gruenden (Kanten in der Stueckliste, Uebermaße des Rohlings direkt steuerbar, aenderbare Groesse mit laenge und breite, Richtung der Maserung etc.) eine polygonale Kontur zur Erzeugung des Bauteils und fahre dann aussen herum mit dem fraeser.

Dadurch wird aber IMMER (in der 22 zumindest) ein loech gefraest, obwohl ich doch den Teil des bauteils entfernen moechte, welcher NICHT eingeschlossen ist. Ich muss immer 2 konturzuege machen, die geschlossen sind, damit das Bauteil dann so aussieht, wie es aussehen soll. Die CNC Bediener fragen mich immer, ob ich zuviel Zeit haette oder nicht mehr alle Latten am Zaun habe, da diese sehr oft raetseln muessen, was nun mit dem Bauteil geschieht, da oftmals auch der Fraeser falschherum uebergeben wird -> das Ergebnis auf der  CNC ist richtig, weil VWX die Fraeserbreite mit uebergibt und die Kontur dann um fraeserbreite versetzt. Muss nun der Bediener den fraeser aendern hat er ein Problem, wenn er nur noch schwarfe Fraeser mit anderem durchmesser hat. Auch glauben dann einige CNC BEdiener, der Abschnitt ist das fertigteil ...

Es waere doch toll, man koennte im OIP beim Konturzug einstellen, ob eine "insel" oder ein "loch" gefraest wird.

• Like 3

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten