Zum Inhalt springen

3D-Rotation "um angeklickten Punkt" laggt extrem

Sibbi123

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem dass Vectorworks 23 Landschaft, selbst bei recht einfachen 3D-Modellen extrem laggt wenn ich in der 3D-Rotation "um angeklickten Punkt" aktiviert habe.

Eigentlich finde ich die Option ziemlich praktisch, jedoch ist sie mehr oder weniger nicht nutzbar.

Wenn ich "um Mittelpunkt der Ansicht" rotieren an habe, passiert das nicht und es läuft alles flüssig.

Passiert auch wenn ich die 3D-Modelle in eine frische Datei kopiere..

Ist das normal?

Win11, AMD Ryzen 7 7700X 8-Core, 16gb Arbeitsspeicher und AMD Radeon RX 6650 XT. Am PC dürfte es eigentlich nicht liegen?

besten Dank!

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sibbi123

Bitte kontrollier mal die Grafikeinstellungen für Vectorworks in Windows 11. Hier eine englische Anleitung dazu:
https://designexpress.freshdesk.com/en/support/solutions/articles/44002227132-graphics-card-settings-on-windows

Gib bei der Suche in Windows einfach "Grafikeinstellungen" ein. Den Rest solltest du anhang der Screenshots ableiten können.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

besten Dank für deine Antwort.

Das hatte ich schon gemacht, daran liegt es wohl leider nicht.

Generell merke ich grade dass es extrem lange dauert bis ich ein 3D-Objekt aktivieren kann und dann die Ansicht rotieren kann.

Geschrieben

Hallo Sibbi123

Kannst du mal zum Testen folgende Datei öffnen:
/Applications/Vectorworks 2023/Beispieldateien/Anwendungsbeispiele/Architektur/Gebaeudemodell eBKP-H/Gebaeudemodell.vwx

Diese Datei kann ich auf bei sehr flüssig drehen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hi Marc,

die Datei kann ich auch ohne Probleme öffnen. Ich würde jetzt nicht sagen dass es super flüssig geht, aber schon deutlich besser.

Bei meiner 3D-Planung gibt es ein paar homogene Körper aus Nurbskurven und Pfadkörper.

Aber nun habe ich festgestellt dass ich nicht mal mehr eine alte Datei, in der ich vorher gut arbeiten könnte, bearbeiten kann.

Sobald ich sie öffne und den Nurbs-Körper auswähle um ihn zu kopieren stürzt VW ab.

Geschrieben

Hallo Sibbi123

Kannst du / Darfst du die Datei hier im Forum teilen? Wegen der Grösse könntest du auch einfach einen zeitlich limitierten Downloadlink (z.B. mit der Vectorworks Cloud) hier posten.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben
Am 10.10.2023 um 08:48 schrieb Marc Wittwer:

Hallo Sibbi123

Kannst du / Darfst du die Datei hier im Forum teilen? Wegen der Grösse könntest du auch einfach einen zeitlich limitierten Downloadlink (z.B. mit der Vectorworks Cloud) hier posten.

Gruss, Marc

Hallo Marc,

veröffentlichen darf ich die Datei leider nicht. Ich habe allerdings heute dort weitergearbeitet und sie lies sich ohne Probleme bearbeiten. Ich hoffe mal dass das so bleibt! 🙂 Aber trotzdem vielen Dank!