Zum Inhalt springen

Objekte auf Ebene mit anderem Maßstab verschieben


Florian K

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich zeichne gerade ein Möbelstück bei welchem ich Schienen von Blum verwende.

Die schienen habe ich von Blum als 3D Datei bekommen. Um diese in meine Zeichnung einbauen zu können musste ich diese auf eine extra ebene Legen.

 

Ich habe ein mal die Schienen in der Draufsicht auf einer Ebene und ein Mal als Frontansicht in einer anderen Ebene, dass ich diese in den Schnitten unterbringen kann.

 

Mein Problem,

Jetzt möchte ich alles Markieren und auf mein Blatt z.B. A1 verschieben.

Doch wenn ich alles Markiere dann nimmt er nur meine Aktive 1:1 Ebene und die Schienen bleiben liegen. Auch wenn ich die Schienen zuvor auf meine 1:1 Ebene verschiebe, und dann nach 1:10 schicke sind diese alle in einer Ansicht und bleiben nicht in den unterschiedlichen Ansichten.

Kann ich aus den 3D Objekten in der Ansicht ein 2D Objekt machen?

 

vielen Dank schon ein Mal für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

hallo florian,

 

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, möchtest du deine ansichten auf deinem a1 blatt layouten? wenn ja, nutze doch ansichtsbereiche auf der layoutebene. durch die ansichtsbereiche hast du die möglichkeit die ansicht, den maßstab, ebenen-/klassensichtbarkeit usw. einzustellen.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Mit den Arbeitsebenen kenne ich mich nicht aus und bekam immer die Meldung, sie dürfen auf der Konstruktionsebene keine Artbeitsebene erstellen...

 

Ich hab das Problem jetzt so gelöst, ich habe die 3D Objekte als Polygone umgewandelt und dann als solche auf die 1:1 Ebene verschoben.

 

Jetzt ist mein Problem noch, wenn ich die 1:1 Zeichnung auf z.B. meine 1:10 Ebene verschiebe dann übernimmt er zwar die Größe (rechnet sie um) aber die Schrift und die Verweisslinien übernimmt der nicht, ich habe dann Fette Pfeile statt kleiner verweis Pfeile.

Link zu diesem Kommentar

hallo florian,

 

es wäre hilfreich, wenn du angeben würdest welche vw-version du benutzt. seit der version 11.x gibt es die layoutebenen. hier gibt es einen leicht verständlichen film, basierend auf der 11er version. in den höheren versionen ist es aber nicht anders. http://www.computerworks.de/Viewports-und-Layoutebenen.1227.0.html?&L=0

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...