lelebu Geschrieben 9. Oktober 2023 Geschrieben 9. Oktober 2023 Hallo Zusammen, ich möchte den Typ unserer Türzargen (Umfassungszarge, Blockzarge, Eckzarge) für die Türlisten in einer Tabelle abgreifen. Also folgendes aus den Einstellungen für die Tür: Wie geht das? Danke bereits für die Hilfe!
inderfab Geschrieben 9. Oktober 2023 Geschrieben 9. Oktober 2023 (bearbeitet) Am besten erstellst du wenn du den Datenbankeintrag nicht findest eine Tabelle mit allen Parametern. Extras- Tabelle anlegen, Objekttyp = Tür, Datenbank = Tür -> Alle hinzufügen. Dann siehst du deinen gesuchten Eintrag unter den folgenden beiden Datenbankfeldern: ='Door CW'.'DoorKind' und/oder ='Door CW'.'TypeOfDoor' Bearbeitet 9. Oktober 2023 von inderfab VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
Stefan Bender Geschrieben 10. Oktober 2023 Geschrieben 10. Oktober 2023 Sehr geehrte(r) lelebu, Das Datenbankfeld für den Zargentyp hat den Namen "Typ" bzw. (Universal Name) "TypeOfRabbetOrTrim". Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
lelebu Geschrieben 12. Oktober 2023 Autor Geschrieben 12. Oktober 2023 Am 9.10.2023 um 14:17 schrieb inderfab: Dann siehst du deinen gesuchten Eintrag unter den folgenden beiden Datenbankfeldern: ='Door CW'.'DoorKind' und/oder ='Door CW'.'TypeOfDoor' Danke erstmal für die Antworten! Leider sagt mir meine Tabelle da nur "Zarge" ich möchte aber Umfassungszargen von Blockzargen ect. unterscheiden. Sollte das damit eigentlich möglich sein?
inderfab Geschrieben 12. Oktober 2023 Geschrieben 12. Oktober 2023 Hast du die Antwort von Stefan Bender auch versucht mit TypeOfRabbetOrTrim ? VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
tobiaskern Geschrieben 12. Oktober 2023 Geschrieben 12. Oktober 2023 Hi, ich habe auch mal nachgesehen. "TypeOfRabbetOrTrim" gibt die generelle Türart aus, jedoch nicht den Typ. Bei einer Zargen-Türe wären dies folgende Daten: Türart: Zarge Typ: Blockzarge, Umfassungszarge, Eckzarge Bei einer Rahmentüren wären dies folgende Daten: Türart: Rahmen Typ: Außen angeschlagen, In Laibung, Innen angeschlagen, Sonderformen @Stefan Bender Hi Stefan, vielleicht könnt ihr den "Typ" auch noch als Datenfeld ergänzen? Derzeit scheint es kein Datenfeld dafür zu geben! Merci! LG Tobi 2 / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
arquitextonica Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 Am 10.10.2023 um 09:51 schrieb Stefan Bender: Das Datenbankfeld für den Zargentyp hat den Namen "Typ" bzw. (Universal Name) "TypeOfRabbetOrTrim". Das ergibt dieses: Und wie @lelebu, hätten wir die "echte" Bezeichnung gerne... Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU
tobiaskern Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 Hi arequitextonica, kannst Du bitte Dein Test-File hochladen? Merci LG Tobi / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
Stefan Bender Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 (bearbeitet) @Michael Gass @lelebu @arquitectonica @Tobias Kern Was bitte soll die "echte Bezeichung" sein? In dem Screenshot von arquitectonica wird doch der exakte Zargentyp unter "TypeOfRabbetOrTrim" angezeigt??? Jede unterschiedliche (Radio-) Option hat einen individuellen Namen, und der wird hier ausgegeben. Genauer geht es eigentlich nicht. Oder sollte man vielleicht diese Namen ändern (z.B. "Umfassungszarge Detailliert 3")? "Typ" ist auch ein vager Begriff, der an zu vielen Stellen schon verwendet wird. Man könnte relativ leicht zusätzlich zu den bisherigen Datenbankfeldern noch weitere Tabellenfunktionen anlegen, aber wie genau sollten die dann heißen und was genau sollten die zurückgeben? Bearbeitet 17. Oktober 2023 von Stefan Bender Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
arquitextonica Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo @Stefan Bender es sollte "einfach" entweder Umfassungszarge, Eckzarge oder Blockzarge tabelliert werden. Ob es die 1., 2. oder 10. Vectorworkstyp ist, hat keine Bedeutung im Planungsverfahren... Auch wenn den Typ ist Umfassungs-, Block- oder Eckzarge und es sagt für Umfassungs und Eckzarge "Detalliert 3" und "Detalliert 4" ist es noch genau, weder übersichtlich oder anwendbar... Bearbeitet 17. Oktober 2023 von arquitextonica Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU
tobiaskern Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 @arquitextonica Kannst Du bitte ein einfaches Beispiel-File hochladen? Ich würde mir gerne Deine Beispiel-Tabellen ansehen. In meinen Tests habe ich andere Ergebnisse erzielt. Du musst also irgendwie anders abfragen als ich es versucht habe. Merci und LG Tobi / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
arquitextonica Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 14 Stunden schrieb tobiaskern: Test-File hochladen Ich musste viele eingebettete Wissen entfernen... TUR_Zargentest.vwx 1 Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU
Stefan Bender Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Ich sehe ein weiteres Problem: einige der Radiooptionen erscheinen bei mehreren Einstellungen im Popup. Wie sollen diese eingeteilt werden? Und wie soll der Name einer neuen Tabellenfunktion sein? Zargentyp ist ja schon vergeben. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
arquitextonica Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Turart: Zarge Zargentyp: Umfassungs, Block, Eck Zargenausbau: 1, 2, 3, 4, 5,... 10 Z-U-1, Z-B-3, Z-E-33... ich finde es nicht so schwer... Information soll granuliert und eindeutig sein. 1 Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU
ruwa7 Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Stefan Bender: Oder sollte man vielleicht diese Namen ändern (z.B. "Umfassungszarge Detailliert 3")? Das ist wohl das, was gemeint ist. "Zarge Detailliert 3" ist ja recht unspezifisch, weil nicht klar ist, welcher Zargentyp es ist. 1 VW 23 SP6 R1 - Architektur 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro
arquitextonica Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Und "detailliert" ist für Umfassungs- sowohl als auch für Eckzargen angewendet worden, nur 3 oder 4?? Wie soll man das wissen? Dann müssen wir durchgehend Formel mit IFS in die Tabellen die Begriffe für den Projektbeteiligten hierzu übersetzen. Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU
Stefan Bender Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 (bearbeitet) @Michael Gass @tobiaskern Habt Ihr konkrete Vorschläge für eine Umbenennung der Radiooptionen, die ja einem Eintrag im Datenbankfeld "TypeOfRabbetOrTrim" entsprechen? ZB nach dem Schema "Umfassungszarge Detailliert 3"? Wichtig wäre wohl, dass ggf. die Begriffe "Umfassungszarge" oder "Blockzarge" in den Bezeichnungen vorkommen. Bearbeitet 17. Oktober 2023 von Stefan Bender 1 Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
arquitextonica Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Ich finde es unbedingt sinnvoller das die 2 Einstellungsfelder der Tür-Menu in 2 entsprechend unterschiedliche Informationsfelder der Tabelle gegliedert werden. Wie gemeint, den anderen Projektbeteiligter interessiert nicht welche nur-VW-Zargentyp-option eingetragen ist. Wichtig ist wohl unmittelbar zu wissen ob es ein Eck-, Block- oder Umfassungszarge ist. 1 Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU
tobiaskern Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 HI, der Radiobutton: "Typ" unter Menü: Laibung wird wie folgt verwendet: Bei Zargen-Tür = Umfassungszarge, Eckzarge, Blockzarge, Bei Rahmen-Tür = Außen angeschlagen, In Laibung, Innen angeschlagen, Sonderformen Eine feinere Granulierung wäre schon gut, für Datenstempel und Tabellenauswertungen. Ich finde den Vorschlag von arquitextonica gut! Türart: z.B. Rahmen-Tür, Zargen-Tür, Schiebe-Tür, usw. Türart-Typ, z.B. Umfassungszarge, Eckzarge, Blockzarge, usw. Türart-Typ-Nr.: 1, 2, 3 usw. (= im Menü gewählte Variante von links nach rechts) Gibt es für Rahmentüren unterschiedliche Typen, oder wird hier tatsächlich nach: Außen angeschlagen, In Laibung, Innen angeschlagen, Sonderformen unterschieden? Hier wird ja eher die Lage, als der Typ beschrieben!? Anbei ein Screenshot aller in VW vorhandenen Türarten. Worin liegt der Unteschied zw. "Zarge" und "Futter und Verkleidung"? LG Tobi 1 / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
Stefan Bender Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Wir können für VW 2024, Update 2 eine Tabellenfunktion einbauen, die zurückgibt, ob es sich um eine Eck-, Block- oder Umfassungszarge handelt. Details müssen unsere Architekten noch festlegen. Aus Kompatibilitätsgründen können wir aber das Verhalten und den Namen der bisherigen Datenbankfelder nicht ändern und auch keine neuen Datenbankfelder einfügen. Die Bezeichnungen der Zargen in den bisherigen Datenbankfeldern können aber geändert werden. 1 1 Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
tobiaskern Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Wir haben auch Türart: "Durchbruch" und "Nur Wandöffnung" … ist das nicht irgendwie dasselbe? 1 / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
Stefan Bender Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Die Einblendmenüs "Typ" in den Laibungsdialogen sind keine Einstellungen des Fensters/der Tür. Diese Popups sind nur dazu da, bestimmte Gruppen von Anschlag-/Zargentypen anzuzeigen, also eine reine UI-Sache. Die eigentlichen Einstellungen sind die Radiobuttons. Anders ausgedrückt: Die Tür speichert nicht, ob sie eine Umfassungs- oder Eckzarge hat. Sie speichert nur die Radiooption. Gleiches gilt bei den Anschlägen. Es macht auch keinen Sinn, da bei den Zargen einige Zargentypen bei mehreren Popupwerten erscheinen. >>>> Worin liegt der Unteschied zw. "Zarge" und "Futter und Verkleidung"? Es gibt keinen. In grauer Vorzeit wurde beschlossen, beide Bezeichnungen für das Gleiche zu verwenden. 1 Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
ruwa7 Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb tobiaskern: Worin liegt der Unteschied zw. "Zarge" und "Futter und Verkleidung"? Das habe ich auch noch nicht verstanden. Ehrlich gesagt finde ich es auch merkwürdig, bei der Unterscheidung der Türart bereits zwischen Rahmentür und Zargentür zu unterscheiden. Rahmen sind meines Erachtens nach auch Zargen, aber ein bisschen andere halt... Mein Vorschlag wäre: Basiseinstellungen: -> Unterscheidung Türart: Standard (Zarge), Schiebetür, PR-Fassade, Nur Wandöffnung Laibung: -> Unterscheidung Zargentyp: Umfassungszarge, Eckzarge, Blockzarge, Rahmen (Bei uns im Büro auch gerne Stockzarge genannt) Türblatt: -> Unterscheidung: Keins, Volltür, Rahmentür Die Auswahlmöglichkeit "Durchbruch" ist ja auch etwas verwirrend. Soll damit eine Durchgangszarge gemeint sein, könnte deren Typ so auch in Laibung mit angegeben werden und einfach kein Türblatt vorgesehen werden. Bearbeitet 17. Oktober 2023 von ruwa7 2 VW 23 SP6 R1 - Architektur 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro
tobiaskern Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Der Vorschlag von ruwa7 finde ich super! 1 / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
Stefan Bender Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 (bearbeitet) @arquitextonica Ich bin ganz Ihrer Meinung, dass die bisherigen Namen für die einzelnen Zargentypen "Detailliert 3" nicht sehr aussagekräftig sind. Bisher sind mir aber keine Beschwerden deswegen bekannt. Meiner Meinung nach könnten wir zwei Dinge (natürlich beide gleichzeitig, nicht nur eines davon) tun, um die bestehende Situation zu verbessern: - Eine neue Tabellenfunktion "Grundtyp Zarge", die nur zurückgibt, ob es sich um eine Umfassungs- Eck- oder Blockzarge handelt - Die Bezeichungen der Zargentypen im Datenbankfeld ändern. Zum einen sollte der Name des Grundtyps darin enthalten sein, zum anderen eine klarere Beschreibung der Zarge selbst anstatt einer Nummer. Also nicht "Detailliert 4", sondern "Umfassungszarge mit Zargenzwischenstück" oder Ähnlich. Wäre das nach Ihrer Ansicht sinnvoll? Bearbeitet 17. Oktober 2023 von Stefan Bender 1 Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
arquitextonica Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 9 Minuten schrieb Stefan Bender: Bisher Aber jetzt schon einige auf einmal... Die Kläre tabellieren der 3 unterschiedliche übergeordnete Typen ist mMn. viel wichtiger als die Ausbau jeder untergeordnete Typ... Und danke auf jeden Fall für die Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion! Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU
Frage
lelebu
Hallo Zusammen,
ich möchte den Typ unserer Türzargen (Umfassungszarge, Blockzarge, Eckzarge) für die Türlisten in einer Tabelle abgreifen.
Also folgendes aus den Einstellungen für die Tür:
Wie geht das?
Danke bereits für die Hilfe!
28 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge