Zum Inhalt springen

Punktwolke handhaben

dstojnic

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen 

Wir möchten Gebäudeaufnahmen erstellen lassen, welche anschliessend eine Punktwolke generieren soll. 

Nun die Frage : Ist die Handhabung der Punktwolke im Vectorworks sinnvoll?

Oder wäre es sinnvoller die Schnitte, Grundrisse etc über Cloudcompare oder ähnliches zu generieren. 

Hier stellt sich mir die Frage, ob die Genauigkeit ausreicht...

Habt ihr bei sowas bereits Erfahrungen gesammelt?

Möchte hier nichts riskieren, da das Gebäude ein enormes Volumen umfasst. (ca 250x75m)

Vielen Dank!

Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, arbeite seit Jahren mit Punktwolken in VW und finde die Handhabung ganz ok.

Das Tool wichtigste Tool ist mit Sicherheit die Schnittbox.

Seit der 2023 Version kannst du sogar die punktwolke direkt im VW noch bearbeiten.

Zuschneiden, punktenanzahl beim Import verkleinern usw.

• Like 1

APPLE MAC STUDIO M3 ULTRA / Arbeitsspeicher 512 GB / MacOS Sequoia 15.6

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bfroeschl:

Hallo, arbeite seit Jahren mit Punktwolken in VW und finde die Handhabung ganz ok.

Das Tool wichtigste Tool ist mit Sicherheit die Schnittbox.

Seit der 2023 Version kannst du sogar die punktwolke direkt im VW noch bearbeiten.

Zuschneiden, punktenanzahl beim Import verkleinern usw.

Super Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Somit benötigt es nicht einmal ein separates Programm zur Verkleinerung der Punktwolke?

Habe mehr Respekt vor der Grösse der Datei - Wäre es allenfalls sinnvoll diese zu unterteilen?

Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ

Geschrieben

Kommt ganz darauf an was du machen willst. Schwer jetzt ein fixe Regel zu nennen.

Aber am Punkt, sobald du deine Information aus der Punktwolke nach gezeichnet hast würde ich mit einem separaten File weiter Planen ohne Punktwolke. Kommt natürlich auch auf deinen Rechner an. VW Files mit Punktwolken bekommen schnell mal je nach Größe vom Scann 1-4 GB oder auch mehr. 👍

• Like 1

APPLE MAC STUDIO M3 ULTRA / Arbeitsspeicher 512 GB / MacOS Sequoia 15.6

Geschrieben

Moin, 

wir nutzen die Punktwolke im Ladenbau relativ viel, aufgrund der Raumgröße und des relevanten Informationsflusses.

Die Punktwolke landet bei uns immer in einem separaten Dokument und wird mit unserer Zeichnung referenziert. Sprich die Punktwolke findet ihren Weg gar nicht in unsere Zeichnung. So Können wir je nach Bauvortschritt die Wolke aktualisieren und vergleichen.

Das Grundkonstrukt wird simpel nachgezeichnet, um eine Orientierung zu haben. 

Wir nutzen ebenso noch Scasa PinPoint um die Wolke zu verarbeiten, Grundrisse zu automatisieren und gewisse Schnitte etwas Leistungsarmer zu verarbeiten. 

Eine riesige Punktwolke ständig mitzuschleppen mache das Arbeiten in VW ein wenig Mühsam. Somit nur aktivieren wenn nötig 

Die Schnitte aus Scasa sind ebenso als Bild zu importieren und direkt referenziert. Somit muss man diese nicht an Ort und Stelle schieben, sondern passen mit der Wolke überein. 

Geschrieben

Wir machen eine ähnliche Vorgang.
Wir bitte immer die Aufnahme als ReCap Datei, mit voller Auflösung der Bilder. Ist ein riesiges Datenvolum aber folgende Schritte sind echt einfacher.
Lizenz ReCap ist (erstaunlich) billig und lohnswert wenn wir die "Scheiben" der PWK in ReCap vorbereiten und dann diese in VW rein importieren.
Da alle die Scheiben aus der gleiche PWK stammen, sind die immer richtig im VW-Modell verortet und wir bekommen ein Art von "Bewehrung/Gerüst" von PWK Scheiben die wir "abpausen" können.
Von ReCap immer in e57 raus.

• Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Hatte in früheren VW-Versionen mal den direkten Import von Punktwolken probiert, dabei ist das Programm aber fast

abgestorben - flüssiges Arbeiten war nicht möglich.

Seit einem Jahr miete ich mir projektbezogen den Scanner (BLK360 G1) für zwei bis drei Tage und PinPoint für

einen Monat. Damit kann ich gut die Punktwolke "reinigen", also Reflektionen von Scheiben oder Spiegeln, sowie

störende Gegenstände entfernen. Dann erzeuge ich Horizontal- und Vertkalschnitte aus 2D-Linien, die ich dann

in VW importiere. Die Ebenen kann man auch mit 3D-Informationen importieren, so dass ein dreidimensionales Hilfsgerüst

vorliegt. Auf Basis dieser Hilfsebenen baue ich dann das Gebäudemodell.

Der Vorteil des Umweges über eine zweite Software ist in diesem Fall, dass nach Ablauf der Miete PinPoint weiter mit Viewer zu

benutzen ist. Ich kann also weiter fehlende Maße abgreifen, und mich über die beim Scannen parallel aufgenommenen Panorama-

fotos im Objekt bewegen - ohne noch einmal hinfahren zu müssen...

Gruß

Jörg

Windows 11 Pro 25H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP8

VW 2025 SP7

VW 2026